Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

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Johannes Kepler Universität Linz (JKU; English: Johannes Kepler University of Linz), formerly the Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, offers the following Knowledge Management education and training opportunities:

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (SOWI) > Fachbereich Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

Studiengänge

Bachelor-Studiengänge

  • Bachelor of Arts (BA) Betriebswirtschaftslehre (Major: Knowledge and Data in the Digital Enterprise)1)

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (SOWI) > Fachbereich Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik > Institut für Wirtschaftsinformatik > Communications Engineering > Kompetenzzentrum Wissensmanagement2)

Studiengänge

Master-Studiengänge

  • Masterstudium Wirtschaftsinformatik (WI Studienschwerpunkt: Information & Knowledge Management)3)

Aufbaustudiengänge/Universitätslehrgänge

  • Master of Business Administration (MBA) “Angewandtes Wissensmanagement”**4)
  • Master of Advanced Studies (MAS) “Angewandtes Wissensmanagement”**4)

Zertifizierung

  • Certified Master Seminar “Prozess- und Wissensmanagement Kompakt”**5)
    (Universitätszertifikat: Zertifizierter Master in Prozess- und Wissensmanagement)
  • VIST-ICKM Certified Knowledge Manager**6)
    – Level 1-3: Knowledge Manager, Senior Knowledge Manager, Executive Knowledge Manager
    (Projekt: International Endorsement in Knowledge Management/internationales Anerkennungsprogramm für WissensmanagerInnen)

Workshops

  • Jun 2015: Artikulation als Schlüssel für wechselseitiges Verstehen (lernen)
  • Jun 2007: Szenariotechnik: Wie sich lernende Organisationen mit ihrer Zukunft beschäftigen. Eine Heranführung an Thematik und Methodik
  • Apr 2007: Die Zukunft ist uns fremd: Die Entstehung von implizitem Wissen in Wertschöpfungsnetzwerken
  • Jun 2005: Organizational Learning @ Work (mit SoL Austria)

InterAktiv-Workshops (anrechenbare berufsbegleitende Weiterbildung7))

    Mar-Jun 2009:
    Wie Bedeutung in Organisationen entsteht
    Contentmanagement im Enterprise 2.0
    Motivationstheorien
    Unternehmensorganisation und Unternehmensentwicklung
    Lernen in Organisationen
    Wissensmanagement-Projekte managen

Leading Edge Workshops

    Dez 2005: Putting Knowledge Networks into Action: Diskursive Analyse und Kompetenzaufbau
    Jul 2004: Explizieren impliziten Wissens: Mit der Repertory Grid Technik zum impliziten Wissen (mit SoL Austria)
    Mai 2004: Organisationale Wissensstrukturierung: Ontologie-Bildung und Meta-Modellierung

(Inter-)Aktiv-Workshops

    Mai 2007: Interaktiv-Workshop: “Lernen” lernen: Über Möglichkeiten, metakognitive Fähigkeiten zu erwerben
    Nov 2006: Interaktiv-Workshop: Montessori-orientierte Strukturierung von Wissen
    Dez 2004: Aktiv-Workshop: Montessori-orientierte Wissenstrukturierung II: Vertiefende Anwendungen
    Nov 2004: Aktiv-Workshop: Montessori-orientierte Wissenstrukturierung I: Eine theoriegeleitete Einführung
    Nov 2003: Aktiv-Workshop: Montessori-geleitete Wissensstrukturierung

Praxisworkshops

    Apr 2007: Das World Café: Kollektive Lernprozesse durch Gespräche in Gang setzen
    Jan 2007: Der Dialog: miteinander denken, miteinander lernen
    Mai 2006: Der Dialog: miteinander denken, miteinander lernen

Arbeitsgruppen

Aktive Arbeitsgruppen

  • 2005-aktuell: Grundlagengruppe (GG): Grundlagen des Wissensmanagements
  • 2016-aktuell: Individualisiertes Lernen

Vergangene Arbeitsgruppen

  • 2010: WM-ERP; SSD – Szenarios, Storytelling, Dialog
  • 2005/06: Motivation; Instruktionsorientierter Wissenstransfer; Lehrmethoden für WM, OL, OE; SSD – Szenarios, Storytelling, Dialog; Community Management
  • 3/2005 – 9/2005 Motivation; Instruktionsorientierter Wissenstransfer; Vermarktung des Zentrums für Wissensmanagement; Wissensmanagement und Ökonomie
  • 2004/05: Motivation für Wissenstransfer; Methodenunterstützung durch WM-Techniken bei Selbst- und Gruppenorganisation; Verbesserung des Wissenstransfers; Wissensexplikation im Wissensmanagement; Nutzen von Wissensmanagement; Management von Organisationalen Veränderungen
  • 2003/04: Motivation im Wissensmanagement; Nutzen von Wissensmanagement; Wissensrepräsentation und -transfer; Wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit Wissensmanagement als fächerübergreifendem Thema
  • 2001/02: Geschäftsprozessmodellierung und -management; Technik und humanzentriertes Wissensmanagement

Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen “Angewandtes Wissensmanagement – MBA Aufbaustudium JKU”

    Mär 2019: Methodeneinsatz in Wissensmanagement-Projekten (beim Berufsförderungsinstitut Oberösterreich, Linz)
    Mär 2018: Projekt-basiertes Lernen in institutionellen Strukturen – Chance oder Widerspruch? (beim Berufsförderungsinstitut Oberösterreich, Linz)

Kolloquien

    Mai 2008: Innovations- und Wissensmanagement
    Mai 2004: Ein praxiserprobtes Vorgehensmodell der Lernprogrammentwicklung
    Sep 2002: (3. Kolloquium) “Erfolgsfaktor Wissensmanagement” – Präsentation des neuen Aufbaustudiums “Angewandtes Wissensmanagement”

Plenarworkshops (2x jährlich; Marktplatz (Ergebnisse und Methoden der Arbeitsgruppen) & Vortragsbereich)

    6. Plenarworkshop des Zentrums für Wissensmanagement, 2. März 2006
    5. Plenarworkshop des Zentrums für Wissensmanagement, 21. September 2005
    4. Plenarworkshop des Zentrums für Wissensmanagement, 3. März 2005
    3. Plenarworkshop des Zentrums für Wissensmanagement, 15. September 2004
    2. Plenarworkshop des Zentrums für Wissensmanagement, 11. Februar 2004
    1. Kick-off-Workshop “Go on Knowledge Management”, 18. Juni 2003

Treffen der Arbeitsgruppe “Grundlagen Wissensmanagement”

    Dez 2009: Werte-orientierte Arbeit
    Okt 2007: Interdisziplinäres Dialog-Seminar (World-Café) & Vortrag: Fehler-Kultur (2 Tage)

Treffen der Arbeitsgruppe “Motivation im Wissensmanagement”

    Jan 2004: Verdichtung/Ergebnisse
    Dez 2003: Communities of Practice: Theorien, Kriterien, Fallstudie
    Nov 2003: Yellow Pages und Skill Management: Theorien, Kriterien, Fallstudie
    Okt 2003: Storytelling: Theorien, Kriterien, Fallstudie
    Aug 2003: Theorien/Kriterien zur Motivation im Wissensmanagement: Organisations-, Lern-, Führungs- und Motivationstheorien; Ausgewählte Instrumente des Wissensmanagements zur Vertiefung: Storytelling, Yellow Pages, Communities of Practice
    Jul 2003: Positionen zum Thema Wissensmanagement; Instrumente im Wissensmanagement

Weitere Veranstaltungen

  • Apr 2001: Konstituierung des Zentrums für Wissensmanagement

Konferenzen

  • 14. SoL Austria Symposium, 21. Februar 2014, Johannes Kepler Universität Linz, Linz, Österreich
    Symposium Thema: Etablierung Kommunikations- und Werteorientierter Organisationsentwicklung
  • IFIP International Working Conference on Knowledge Management in Electronic Government (KMGov)**8)

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Institut für Pädagogik und Psychologie > Abteilung für Pädagogik und pädagogische Psychologie

Veranstaltungen

  • Wissens-Werkstatt9)
    – 2015: Wissen – Arbeit der Zukunft – Wissenssicherung
    – 2014: Wissenschaft schafft Pflege-Wissen. Beiträge wissenschaftlicher Forschung für das Praxiswissen und umgekehrt

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Institut für Personal- und Organisationsentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung > Kompetenzzentrum „Wissens- und Prozeßmanagement“ (CC WPM) *10)

Communities

Arbeitsgruppen

  • WMA – Messen der Wissensorientierung bzw. WM – Erfolgsmessung des Wissensmanagement (2000-2004)
  • KnowMan – Knowledge Management (1998-2000)
  • OL – Organisationales Lernen (1995-1998)

Workshops

  • …zu den Themen organisationales Lernen und Wissensmanagement

Web Channels

Home » Providers

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