Storytelling-Camp Stuttgart*

Storytelling-Camp Stuttgart*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider

Das Storytelling-Camp Stuttgart, organisiert vom Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) an der Hochschule der Medien (HdM), beleuchtet und reflektiert in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Pitchings die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Storytelling. Das Camp findet alljährlich im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg (FSBW) statt.

Historie der Konferenz:

9. Storytelling-Camp Stuttgart 2024, 6. Dezember 2023, Innenstadtkinos Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    Die alten Krisennarrative der neuen Rechten
    Futuretelling – Geschichten machen Zukunft
    Führungsinstrument Storytelling
    Skulpturen aus Zeit
    Storytelling für Games
    Humor und Charaktere – wie du legendär Spannungstitel schreibst

8. Storytelling-Camp Stuttgart 2023, 8. Dezember 2023, Cinema Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    Globale Geschichten maßgeschneidert: Transformationen durch narratives Handwerk
    Transmediale Geschichten zwischen Fiktion und Realität
    Erneuerungsnarrative für den Kulturwandel – eine Narrativ-Studie zur Zeichenwende
    Wir waren Detektive: Entstehung eines historischen Krimis zur Römerzeit
    Horror without Screenplay – The Making of ‘The Blair Witch Project’ (in englischer Sprache)
    Storytelling Highlights from my movies (in englischer Sprache)

    Weltpremiere des neuen Episodenfilms ‚Either Side of Midnight‘ von Roger Spottiswoode mit abschließendem Q&A

7. Storytelling-Camp Stuttgart 2022, 9. Dezember 2022, Cinema Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    Storytelling in der Unternehmenskommunikation: Stories handeln von Veränderung – im Business wie im Blockbuster
    Narrative Abenteuer mit dem Fireplace
    Wie aus Lehrstoff spannende Geschichten werden
    Die DNS jeder Story – das Genre: Mehr Genres, mehr Vielfalt – Frischer Wind im deutschen Film und Fernsehen
    Assoziative Filmsprache: Das Unsagbare in Bild und Ton erzählen
    Das Rotkäppchen-Prinzip: Vermitteln, dass es durch Mark und Bein geht

6. Storytelling-Camp Stuttgart 2021, 3. Dezember 2021, EM Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland Virtueller Tagungsort

    Dokumentarisches Erzählen (Mit Filmvorführung: Jedermann auf Reisen)
    Narrative Reise in einem Großkonzern (Siemens AG)
    Projekt „Digital School Story“: Wie das Storytelling in Schulen und Hochschulen kam

    Konzept der „Heldinnenreise“
    Erfahrungen mit dem Marktsegment „historischer Roman“

5. Storytelling-Camp Stuttgart, 4. Dezember 2020, Metropol-Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland, Virtueller Tagungsort

    THEMENBLOCK: Anwendung von Storytelling in Unternehmen
    Was ist die Story? Konzepte – Inhalte – Strategien. Über den Ursprung authentischer Geschichten im Storytelling
    Narratives Erwachen: Wie eine Stiftung ihre eigenen Schätze hebt und beginnt Geschichten zu erzählen

    THEMENBLOCK: Storytelling im Film
    Die 11 Erzählkonzepte – Narration von Filmen entwickeln und verstehen
    „Andere“ Körper erzählen: Warum filmische Diversity mehr Normalität erzeugt, als ihr lieb ist

4. Storytelling-Camp Stuttgart, 6. Dezember 2019, Metropol-Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    THEMENBLOCK: Anwendung von Storytelling in Unternehmen
    Auf den Spuren des verborgenen Wissens – Wie man mit Storylistening Schätze heben kann
    #ANTON – eine Geschichte aus der IT
    Die pssst… Methode. Erzählen statt präsentieren – Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen

    THEMENBLOCK: Fiktionales Storytelling
    Romane schreiben kann jeder. Wäre da nur nicht diese Arbeit
    Entlang von Stereotypen. Die Kunst vielfältig zu erzählen
    Bad Banks & Co. Fiktionales Erzählen im ZDF

3. Storytelling-Camp Stuttgart, 7. Dezember 2018, Metropol-Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    THEMENBLOCK: Narrative Unternehmenskommunikation
    Vom Storytelling zum Narrative Branding – Wie Zuffenhausen Geschichten schreibt
    Branded Entertainment bei YouTube: Erfolgsfaktoren und Best Practices
    Viel mehr als einfach nur Storytelling: Anwendungsgebiete von narrativen Methoden in Unternehmen

    THEMENBLOCK: Storytelling in Politik, Fernsehen und Musik
    Wenn die Story scheiße ist, wählt dich keine Sau. Storytelling in Deutschland 2018
    PETZI‘S Abenteuer – Storytelling für Family-Entertainment
    Torfrock, Trap und Internet – Storytelling in Songs

2. Storytelling-Camp Stuttgart, 1. Dezember 2017, Metropol-Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    THEMENBLOCK: Storytelling im Unternehmensfilm
    Fünf Wege zu gutem Storytelling in Company Videos
    Content Videos: Unternehmensfilme als Teil der Customer Journey
    Storytelling in der visuellen Unternehmenskommunikation der Techniker Krankenkasse

    THEMENBLOCK: Fiction in Print und Bewegtbild
    Vergangenes vergegenwärtigen – Was sonst bedeutet Narration?
    Vom Roman zum Drehbuch – Die Adaption von “Nachtzug nach Lissabon”
    Mörderischer Stoff – Neue Format-Konzeption beim “Tatort”

1. Storytelling-Camp Stuttgart, 2. Dezember 2016, Metropol-Kino Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

    THEMENBLOCK: Drehbuchcamp – Storytelling in Film und Fernsehen
    development Hell: Examples of Storytelling for the US Studio System versus Independent Productions
    Zunehmend horizontales Gewerbe? Erfahrungen zu horizontalem und vertikalem Erzählen in Comedy-Serien und Krimis
    Kurz-Pitching Komödien-Projekte (mit Feedback)
    Exkurs: Geschichte durch Geschichten: Geschichtsvermittlung durch Storytelling – zwei Projektvorstellungen

    THEMENBLOCK: Storytelling-Camp Unternehmenskommunikation
    Visual Storytelling: Mit Filmen und Bildern Unternehmen erzählen
    Storytellingkampagne eines Unternehmens
    Der andere unternehmensfilm
    Vorstellung von Projekten / Filmen /Entwürfen der Teilnehmer (mit Feedback)

Home » Opportunities » Events

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *