Demos Group*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
Demos Group*Custom logo

Demos Group1) has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:

Hemsley Fraser Deutschland2)

Seminare

Offene, In-house, individuelle Seminare

  • Wissensmanagement im Unternehmen einführen (2 Tage; Offen, In-house; Provider: VOLLMAR Wissen+Kommunikation; war: Wissensmanagement – erfolgreiche Strategien und Methoden)
      Themenüberblick: (2012-2020)
      Die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement verstehen
      – Unterscheidung zwischen Daten, Information und Wissen
      – Die Bedeutung der drei Dimensionen Mensch, Organisation und Technik
      Das “richtige Wissen” definieren, identifizieren und strukturieren
      – Welche Ziele sollen mit dem Wissensmanagement erreicht werden?
      – Was ist das für das Unternehmen “relevante” Wissen, das zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig ist?
      Tools und Methoden im Wissensmanagement kennen und bewerten
      – Überblick über praxiserprobte Tools und Methoden
      – Für welche Aufgabenstellung welches Tool, welche Methode?
      Ein permanentes Wissensmanagement installieren
      – Aufsetzen eines Pilotprojektes
      – Verantwortung und Rolle des “Wissensmanagers”
      – Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen
      – Bedeutung eines Projektmarketings

      Themenüberblick: (2006-2011)
      Die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement verstehen
      – Unterscheidung zwischen “Daten”, “Information” und “Wissen”
      – Die Bedeutung der drei Dimensionen “Mensch”, “Organisation” und “Technik”
      Das “richtige Wissen” definieren, identifizieren und strukturieren
      – Welche Ziele sollen mit dem Wissensmanagement erreicht werden?
      – Was ist das für das Unternehmen “relevante” Wissen, das zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig ist?
      Tools und Methoden im Wissensmanagement kennen und bewerten
      – Überblick über praxiserprobte Tools und Methoden: von Communities bis Wissensdatenbanken
      – Für welche Aufgabenstellung sollte welches Tool, welche Methode eingesetzt werden?
      Ein permanentes Wissensmanagement installieren
      – Reifegrad des Unternehmens
      – Identifizieren des richtigen Ansatzpunktes
      – Aufsetzen eines Pilotprojektes
      – Wissensmanagement als kontinuierlicher Prozess
      – Verantwortung und Rolle des “Wissensmanagers”
      Den Erfolg von Wissensmanagement sicher stellen
      – Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur?
      – Wissen ist Macht! – Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen
      – Bedeutung eines Projektmarketings
      Den Wert von Wissen messen
      – Ansätze zur Messung des intellektuellen Kapitals
      – Gibt es eine Wissensbilanz?

  • Fach- und Führungskräftewechsel: Der Mitarbeiter geht – das Wissen bleibt** (2 Tage; Offen, In-house; Provider: ck2 Beratung für Wissensmanagement)
      Themenüberblick:
      Varianten und Konsequenzen des Fach- und Führungskräftewechsels
      – Altersbedingtes Ausscheiden
      – Kündigung
      – Versetzung
      – Wissensverlust
      Identifikation von erfolgskritischem Wissen
      – Organisationsorientierter Ansatz
      – Personenorientierter Ansatz
      Methoden und Instrumente zur Gestaltung des Wissenstransfers
      – Strategischer und operativer Ablauf
      – Wissenskategorien
      – Erfassungs-, Transfer- und Visualisierungsmethoden

Web Channels

Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *