Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB)*

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Die zweijährlich stattfindende Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB) wird vom interfakultären Forum Innsbruck Media Studies (IMS) / Medienforum Innsbruck der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) veranstaltet.

Tagungssprache ist Englisch und Deutsch. (Conference language is English and German.)

Historie der Konferenz:

MWB 2025, 24.-26. April 2025, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie
(Mitveranstalter: TBD)

    Konferenzprogramm folgt

    Vorträge: (2)
    Persönliches für Theo Hug
    …TBD

    Konferenztracks:
    Medientheorie und Medienphilosophie
    Medien- und Kapitalismuskritik
    Medientheorie und Kritische Theorie
    Kulturelle Umbrüche und planetare Perspektiven
    Bildungsmedien und Bildungsräume
    Transdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Ethik, Kunst und Kapital
    Complexities and Ethics of Learning and Knowledge
    Menschen und Maschinen
    Medienpädagogisches Reflexionswissen
    Radikaler Konstruktivismus und aufrichtiges Sprechen
    Medialisierte Sprache, Narrative, Interpretationen
    Offene Forschungspraktiken
    Doing Media in Clothes, Conferences and Collegiality
    …TBD

    Podiumsdiskussion

MWB 2023, 23.-24. Juni 2023, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

    Literarischer Auftakt: Echo Station

    Formalisieren – Funktionalisieren – Kontrollieren. Digitale Bildung als zielgerechte Fortsetzung der Ökonomisierung des Bildungswesens
    Wissensdiversität im Schraubstock? Zu Formaten formatierter Bildungsräume der Erziehungswissenschaft

    Mode und Verzweiflung. Relevanz und Interesse in der Wissenschaft
    Die Geburt der Diversität aus grauer Gleichförmigkeit. Plädoyer für eine Liebe zur Alltäglichkeit in Forschung und Lehre

    Kunstlehre und Lehrkunst. Perspektiven einer praktischen Wissensform für pädagogisches und didaktisches Handeln
    Nur immer hübsch divers. Macht und Formenmigration im Wissenschaftssystem

    Diversifizierung von (Wissens-)Diversität im akademischen Feld? Eine Reflexion der akademischen Wissenskonstruktion am Beispiel des Diversitätskonzepts
    Vermittlungsstrategien zum Aufbau wissenschaftlichen Wissens: Wie Wissensdiversität im formatierten Bildungsraum der Universität entstehen kann

    Nichtwissen ist Macht! Künstliche Intelligenz und ihre diversen Ethiken
    Das Ende des Denkens – Verschulung, Kontrolle und Expertisierung des Wissens durch Spezialisierung und Digitalisierung

    Die pädagogische Aufgabe der Vermittlung im Kontext von Wissensdiversität, Digitalisierung und pluralen Lebenswirklichkeiten
    Teachers’ perceptions and attitudes as preventers to diversity: the case of citizenship education in Ukraine and Poland

    Video- und Postersession:
    Knowledge diversity, wellbeing and transient educational spaces
    Polylog, Urteilskraft und Gemeinsinn. Eine interkulturelle, lern- und wissenschaftstheoretische Annäherung an ein dynamisches Interaktionsverhältnis
    Lernorte islamischer Bildung und religiöses Wissen. Eine empirische Analyse zur Diversität religiösen Wissens in Familie, Schule, Moschee und Online-Quellen am Beispiel muslimischer Jugendlicher
    Echo Kino – Bewegtbild: Filmwissen.

    Symposium der ÖFEB-Sektion Medienpädagogik:
    Informatik, Medienpädagogik und Digitale Grundbildung? Inter- und transdisziplinäre Perspektiven
    Selbstverteidigung zum Schutz vor digitaler Grundbildung, oder: Medienbildung als Bewegung zwischen Selbstkritik und Selbstbestimmung

MWB 2021, 21.-22. September 2021, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Ökologische Krisen und Ökologie der Kritik
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für Fachdidaktik, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Zentrum für Lerntechnologie und Innovation, Pädagogische Hochschule Wien)

    Plenary talks:
    Datenbasierte Demokratie oder datafizierte Prädiktivität? Ein analytisches Plädoyer für die Rettung der evolutionären Kontingenz (In memoriam Manfred Faßler)
    Affective Encounters: The Medialization of Ecological Knowledge (MWB/GfM)

    Panels:
    un/nachhaltige Medienökologien
    – Digitalisierung für eine sozial-ökologische Transformation
    – Netz. Bewegungen. Bildung.
    Critical media ecologies
    – ICT and the environmental crisis: negative commons beyond pharmaka
    – AUSGEFALLEN
    Urban sensing practices
    – Modalities of critique in urban sensing practices
    Teaching/learning about/within critical ecologies
    – Teaching critical thinking – reflections on university teacher education- Sustainability from a management perspective – consequences for private companies and university
    teaching
    Kontexte der Kritik
    – Von der kritischen Theorie zur Cancel Culture. Zu den medialen Formen der Kritik
    – Der Mensch als multi-planetare Spezies? Eine irdische Kritik

    Workshops:
    ÖHA! Nachhaltig Digital? – Lehr-Lernmittel zum Thema Nachhaltigkeit, Digitalität und Postkolonialität
    Future-oriented education – the pirate way!
    Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung = Didaktik der Lernökologie?
    Von der negativen Ökologie zur De-struktion der Medizin
    Neue Strukturen für Zukunftsfähiges Wirtschaften
    Ökologien der Datafizierung / Ecologies of Datafication
    (AUSGEFALLEN) Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung – Bildungspolitische Diskurse in schulischen Kontexten

    Ausstellungspräsentation (Posters):
    Surviving the Anthropocene through Inventing New Ecological Justice and Biosocial Philosophical Literacy
    Visuelle Impulse zu ökologischen Diskursen
    Mikroorganismen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst – Ein Potpourri
    Es gibt keine ökologischen Krisen. Es ist einfach komplexer.

    Literarischer Beitrag „Pharmakon“
    Abschlusspodium / Concluding round table

    Assoziierte Veranstaltungen:
    Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Sep 22-25
    Thema: Wissensökologie

MWB 2019, 25.-26. April 2019, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten / Augmented and Virtual Realities
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation u.a., LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft)

    Plenarvorträge:
    Digitalität und Unberechenbarkeit. Zu den Grenzen algorithmischer Rationalität
    A national survey of public attitudes about AI and VR`s role in the American educational setting: Prospects and concern
    Augmented Social Intelligence. Ein neuer Ansatz
    Übergangsräume als Kristallisationspunkt für die Medienbildung

    Tracks:
    Semiotisch-kommunikative Aspekte
    A/VR-Tools in Aus/Bilding
    (Angewandte) Theorie
    Spiele
    LehrerInnen-Kompetent für A/VR
    Lightning Talks

    Workshops:
    Visually Impaired Person – V.I.P Sim
    PALM – A Virtual Leaning Space for Language Learning
    Empowerment durch Medien? Medial und kollaborativ konstruierte Wirklichkeiten am Beispiel eines laufenden Projekts mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
    Virtuelle Ergänzungen von physischem Material: Bildungspotentiale erweiterter Realitäten in der frühkindlichen (Medien-)Bildung
    Xpanda – AR macht Schule | Lernen und Lehren mit Augmented Reality (AR)
    Selbstbestimmtes und ortsunabhängiges Lernen mit Virtual Reality

MWB 2017

    Tagung ausgefallen

MWB 2015, 27.-28. Februar 2015, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Medienbildung wozu? / Why media education?
(Mitveranstalter: AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB))

    Keynotes:
    Medienbildung, quo vadis?

    Tracks:
    Early childhood and Critical Perspectives
    Bildungstheoretische Vertiefungen
    Filmbildung und Medienbildung
    Paper Discussions
    Vorträge
    EduCamp/Posters
    Lightning talks

    Workshops:
    Understanding the Nordic didactics of film- and TV-education; Framing Media Education by a Cultural Ecology
    Zwischen Fiktion und Fakten: Filmische Medien im Geschichts- und Politikunterricht
    Medienkompetenz und ePortfolios für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung
    Medienbildung in der Schule – pädagogischer Anspruch oder Utopie?
    >Medienbildung< als Schulentwicklung? Children´s oral and visual narratives on their experience of playing digital games Warum das Ganze? Eine Erkundung der Mannigfaltigkeit von Begründungs-strukturen des Zusammenhanges zwischen Medien und Bildung Inter Media: Die Bedeutung von Ästhetik und Design in der Medienbildung Pre-Conference Events: Praktische Filmvermittlung: Filmische Medienbildung Sektionssitzungen: AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) OEFEB-Sektion Medienpädagogik

MWB 2013, 11.-12. April 2013, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Freie Bildungsmedien und digitale Archive / Open Educational Resources and Digital Archives
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)

    Plenarvorträge:
    Offen bilden? Ja: offen bilden! Plädoyer für das Nicht-Genutzte
    The UNESCO Programme for Open Educational Resources (OER)
    OpenLab ESEV – a narrative of Libre Software and Free Culture in a portugese higher education institution
    „Mutmaßungen über Mediendynamiken. Zur Logik der Bewegung von Medienkulturen und deren Bedeutung als Grundlage für bildungstheoretische Entscheidungen
    Die iTuning Universitäten
    Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken? Ein Versuch im Anschluss an Heidegger und an Deleuze/Guattari

    Panel-Vorträge:
    Bildungsmedien zwischen Sozialisation, Partizipation und Öffentlichkeit – ein kritischer Rückblick auf sieben Jahre ‚w.e.b. Square
    Digitale Lernressourcen für die Schule: Warum und wie OER (nicht) funktioniert?
    Verstehen, Transdisziplinarität und implizites Wissen – was man von der Bereitstellung expliziten Wissens erwarten darf und was nicht

    Postersession:
    Informationskompetenz als Voraussetzung für den reflektierten Umgang mit freien Bildungsmedien in formalen und informellen Kontexten
    MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank. Ein OER zur Archivierung und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten und -Szenarien
    Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld OER. Neue Chancen für ein gemeinschaftliches Engagement
    Bilddatenbanken als OER – Visual Literacy zur Erschließung des Bildungswertes von Lernergenerierten Bildern und archivierten Bildbeständen
    Inszenierte Erinnerungsorte 2.0 – Zwischen Repräsentationsdispositiv und digitalen Archiven
    Netzkunst als Spiegel medialer Praktiken: Ansätze zu Archivierung und Bewahrung
    Medientechnologien und Bildungsprozesse als Erwartung

    Workshops:
    Digitale Objekte sichern, beschreiben, archivieren und rasch verbreiten. Wie das digitale Langzeitarchivierungssystem Phaidra an der Universität Wien eingesetzt werden kann
    Anwendungsszenarien von Mobilem Lernen und #EduApps im Kontext von #OERs und #PLEs
    Free/Libre and Open Source Software for Social Sciences and Humanities researchers

    Pre-Konferenz DoktorandInnenforum: (11. Apr.)

    Vorträge:
    Aufbruch in offene Netze. Vom regulierten und formalisierten institutionellen Lernen in virtuellen Räumen zur souveränen Nutzung Neuer Medien
    Die deutsche Minderheit in Oberschlesien und der Einfluss muttersprachlicher Medien auf ihre Sozialisation und Identitätsfindung. Eine qualitative Untersuchung

    Poster:
    Ressourcen und Subjektivierungserfordernisse Jugendlicher im Übergangssystem
    OpenLearnWare – Plattform für offene Lernmaterialien der TU Darmstadt
    Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer in der ersten Phase der Lehrerbildung – Grundlagen und universitäre Anwendungen
    Doing Games – Eine explorative Fallstudie zur Computerspielpraxis erfahrener Spielerinnen und Spieler aus handlungs- und lerntheoretischer Perspektive
    Reflexive und rekonstruktive Annäherung an eine Theorie der transformatorischen Medienbildung

    Assoziierte Veranstaltungen:
    Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2013
    Thema: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive

MWB 2011, 18.-19. November 2011, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Kulturen und Ethiken des Teilens / Cultures and Ethics of Sharing
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

    Keynotes:
    Die teilenden Medien. Das simulierte Begehren des Teilens; Moral Economy and P2P Funding
    Moral Economy and P2P Funding

    TRACK: Knowledge Sharing
    Sharing as educational practice
    The Anthropology of Sharing
    L3T as Open Educational Resource

    TRACK: (Jugend)kulturen des Teilens
    Cracker, Hacker, Demoszener
    Does not compute: Herausforderungen einer Kultur des Teilens aus medienhistorischer Perspektive
    Lernen mit geteilten Videos

    TRACK: Sharing and Social Media
    The social logics of sharing
    Privacy on Social Networking Sites within a Culture of Exchange

    TRACK: The many Cultures of Sharing
    Let the source be with you
    Sharing and Sustainability across Institutional and Self instituted Forms
    Culture Wide Closed: Pirate Monopolies and Forum Dictatorship

    TRACK: Economies of Sharing
    The Cultures and Ethics of Value Paradoxes and Promises
    Virtual Community Investment Banking
    Reconfiguring the Digital Media ‘User’ and the Act of Sharing: the Matrix of Privacy, Copyright and Ownership Policies

    TRACK: Sprache und Schrift als Teilen
    „Epistemologische Strukturen“ als hermeneutische Mittel der Versprachlichung kulturellen Teilens
    (Mit)Teilen – Das Zitat als kulturelle Dimension
    Auf der Suche nach positiver Öffentlichkeit. Teilen und Mitteilen von Informationen im Alten Testament

MWB 2009, 5.-6. November 2009, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume
(Mitveranstalter: Plattform Wissensmanagement)

    Plenarvorträge:
    Bildung angesichts des Denken beherrschender, medialer Bilder (Auftaktvortrag)
    Visual Collaboration and Learning Patterns in 3D Environments: Emergence, Elements, Examples
    Sichtbeweise und lernendes Sehen. Wissensgenerierung unter den Anforderungen visueller Informationsströme und der Topologie digitaler Wissenskarten

    Track 1:
    Immersion ind virtuellen Wissenswelten
    Gender support in media spaces
    Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften

    Track 2:
    Ethische Wissens- und Kommunikationsprozesse in digitalen Gestaltungsformen mit Hilfe des mobilen koaktiven Desktops „MokoDesk“
    Medienhandeln als kontextübergreifender Lernprozess
    Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten: Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben

    MWB-Track:
    Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion in virtuellen Projektteams
    Zur Differenz von Verständigung im Medium Bild und im Medium Sprache oder: Welche Bildkompetenz brauchen rekonstruktive
    SozialforscherInnen?
    Doing triviales Wissen? Youtube.com als Bildungsraum
    The visual in teaching – from Bologna to YouTubiversity
    CARGO – Creating collabhorative Knowledge Spaces

    PWM-Track: Effiziente IT-Arbeitsplätze für vernetzte WissensarbeiterInnen (37. PWM Community-Treffen)
    Entdeckung und Visualisierung von Wissensbeziehungen
    Anwendung des IT-gestützten Wissensmanagement im systematischen Innovationsmanagement
    The Invisible Coat-Tail: Successful Collaboration in Open-Source Communities
    Wissensarbeit in der PDAgroup – Eine global agierende Organisation zeigt Lösungsansätze

    MWB/PWM Abschlussplenum

    Co-located Events:
    Medientag 2009 (Nov 5-6)

MWB 2007, 25.-26. Juni 2007, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Explorationen neuer Räume, Relationen und Dynamiken in digitalisierten Medienökologien
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Semantic Technology Institute)

    Plenarvorträge:
    Medienwandel zwischen Evolution und Umbruch
    Medienformen und Medienwissen
    Ende oder Transformation einer Disziplin? – Philosophie und Neue Medien
    Heideggerian AI
    The Phenomenotechnical: Media and the Intertwining of Sight and Motion
    The (wo)man on the Net: Exploring the New Social Distribution of Knowledge
    Guidelines from Mass Communication for the Development of Mlearning – Analysis of German Data on media use and media connected activity patterns
    Vermittlung, Macht und die Transformation von Wissen
    Bildung nach dem mediatic turn
    From NICT to NICM: e-learning in presence learning and distance learning
    Veränderung in der Wissensgesellschaft durch das Semantic Web
    Medienbasiertes Kooperationsnetzwerk mit Synergieeffekten
    Unterrichtsbeispiele zum m-learning aus Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum – Alltagsbezug von Unterricht und Unterrichtsbezug von Alltagsphänomenen
    One Laptop per Child. Ein IT-Bildungsprojekt zur Verringerung der Digitalen Spaltung?

    Parallele Sessions:
    Summary Perspectives I
    Innsbruck Media Studies – Round Table mit den ReferentInnen
    Sitzung der der OEFEB-Sektion Medienpädagogik

    Plenum:
    Summary Perspectives

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