
Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB)*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Die zweijährlich stattfindende Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB) wird vom interfakultären Forum Innsbruck Media Studies (IMS) / Medienforum Innsbruck der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) veranstaltet.
Tagungssprache ist Englisch und Deutsch. (Conference language is English and German.)
Historie der Konferenz:
MWB 2025, 24.-26. April 2025, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Streifzüge an den Nahtstellen von Medien, Bildung und Philosophie
(Mitveranstalter: TBD)
-
Konferenzprogramm folgt
Vorträge: (2)
Persönliches für Theo Hug
…TBD
Konferenztracks:
Medientheorie und Medienphilosophie
Medien- und Kapitalismuskritik
Medientheorie und Kritische Theorie
Kulturelle Umbrüche und planetare Perspektiven
Bildungsmedien und Bildungsräume
Transdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Ethik, Kunst und Kapital
Complexities and Ethics of Learning and Knowledge
Menschen und Maschinen
Medienpädagogisches Reflexionswissen
Radikaler Konstruktivismus und aufrichtiges Sprechen
Medialisierte Sprache, Narrative, Interpretationen
Offene Forschungspraktiken
Doing Media in Clothes, Conferences and Collegiality
…TBD
Podiumsdiskussion
MWB 2023, 23.-24. Juni 2023, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
-
Literarischer Auftakt: Echo Station
Formalisieren – Funktionalisieren – Kontrollieren. Digitale Bildung als zielgerechte Fortsetzung der Ökonomisierung des Bildungswesens
Wissensdiversität im Schraubstock? Zu Formaten formatierter Bildungsräume der Erziehungswissenschaft
Mode und Verzweiflung. Relevanz und Interesse in der Wissenschaft
Die Geburt der Diversität aus grauer Gleichförmigkeit. Plädoyer für eine Liebe zur Alltäglichkeit in Forschung und Lehre
Kunstlehre und Lehrkunst. Perspektiven einer praktischen Wissensform für pädagogisches und didaktisches Handeln
Nur immer hübsch divers. Macht und Formenmigration im Wissenschaftssystem
Diversifizierung von (Wissens-)Diversität im akademischen Feld? Eine Reflexion der akademischen Wissenskonstruktion am Beispiel des Diversitätskonzepts
Vermittlungsstrategien zum Aufbau wissenschaftlichen Wissens: Wie Wissensdiversität im formatierten Bildungsraum der Universität entstehen kann
Nichtwissen ist Macht! Künstliche Intelligenz und ihre diversen Ethiken
Das Ende des Denkens – Verschulung, Kontrolle und Expertisierung des Wissens durch Spezialisierung und Digitalisierung
Die pädagogische Aufgabe der Vermittlung im Kontext von Wissensdiversität, Digitalisierung und pluralen Lebenswirklichkeiten
Teachers’ perceptions and attitudes as preventers to diversity: the case of citizenship education in Ukraine and Poland
Video- und Postersession:
Knowledge diversity, wellbeing and transient educational spaces
Polylog, Urteilskraft und Gemeinsinn. Eine interkulturelle, lern- und wissenschaftstheoretische Annäherung an ein dynamisches Interaktionsverhältnis
Lernorte islamischer Bildung und religiöses Wissen. Eine empirische Analyse zur Diversität religiösen Wissens in Familie, Schule, Moschee und Online-Quellen am Beispiel muslimischer Jugendlicher
Echo Kino – Bewegtbild: Filmwissen.
Symposium der ÖFEB-Sektion Medienpädagogik:
Informatik, Medienpädagogik und Digitale Grundbildung? Inter- und transdisziplinäre Perspektiven
Selbstverteidigung zum Schutz vor digitaler Grundbildung, oder: Medienbildung als Bewegung zwischen Selbstkritik und Selbstbestimmung
MWB 2021, 21.-22. September 2021, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Ökologische Krisen und Ökologie der Kritik
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für Fachdidaktik, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Zentrum für Lerntechnologie und Innovation, Pädagogische Hochschule Wien)
-
Plenary talks:
Datenbasierte Demokratie oder datafizierte Prädiktivität? Ein analytisches Plädoyer für die Rettung der evolutionären Kontingenz (In memoriam Manfred Faßler)
Affective Encounters: The Medialization of Ecological Knowledge (MWB/GfM)
Panels:
un/nachhaltige Medienökologien
– Digitalisierung für eine sozial-ökologische Transformation
– Netz. Bewegungen. Bildung.
Critical media ecologies
– ICT and the environmental crisis: negative commons beyond pharmaka
– AUSGEFALLEN
Urban sensing practices
– Modalities of critique in urban sensing practices
Teaching/learning about/within critical ecologies
– Teaching critical thinking – reflections on university teacher education- Sustainability from a management perspective – consequences for private companies and university
teaching
Kontexte der Kritik
– Von der kritischen Theorie zur Cancel Culture. Zu den medialen Formen der Kritik
– Der Mensch als multi-planetare Spezies? Eine irdische Kritik
Workshops:
ÖHA! Nachhaltig Digital? – Lehr-Lernmittel zum Thema Nachhaltigkeit, Digitalität und Postkolonialität
Future-oriented education – the pirate way!
Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung = Didaktik der Lernökologie?
Von der negativen Ökologie zur De-struktion der Medizin
Neue Strukturen für Zukunftsfähiges Wirtschaften
Ökologien der Datafizierung / Ecologies of Datafication
(AUSGEFALLEN) Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung – Bildungspolitische Diskurse in schulischen Kontexten
Ausstellungspräsentation (Posters):
Surviving the Anthropocene through Inventing New Ecological Justice and Biosocial Philosophical Literacy
Visuelle Impulse zu ökologischen Diskursen
Mikroorganismen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst – Ein Potpourri
Es gibt keine ökologischen Krisen. Es ist einfach komplexer.
Literarischer Beitrag „Pharmakon“
Abschlusspodium / Concluding round table
Assoziierte Veranstaltungen:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Sep 22-25
Thema: Wissensökologie
MWB 2019, 25.-26. April 2019, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten / Augmented and Virtual Realities
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation u.a., LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft)
-
Plenarvorträge:
Digitalität und Unberechenbarkeit. Zu den Grenzen algorithmischer Rationalität
A national survey of public attitudes about AI and VR`s role in the American educational setting: Prospects and concern
Augmented Social Intelligence. Ein neuer Ansatz
Übergangsräume als Kristallisationspunkt für die Medienbildung
Tracks:
Semiotisch-kommunikative Aspekte
A/VR-Tools in Aus/Bilding
(Angewandte) Theorie
Spiele
LehrerInnen-Kompetent für A/VR
Lightning Talks
Workshops:
Visually Impaired Person – V.I.P Sim
PALM – A Virtual Leaning Space for Language Learning
Empowerment durch Medien? Medial und kollaborativ konstruierte Wirklichkeiten am Beispiel eines laufenden Projekts mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
Virtuelle Ergänzungen von physischem Material: Bildungspotentiale erweiterter Realitäten in der frühkindlichen (Medien-)Bildung
Xpanda – AR macht Schule | Lernen und Lehren mit Augmented Reality (AR)
Selbstbestimmtes und ortsunabhängiges Lernen mit Virtual Reality
MWB 2017
-
Tagung ausgefallen
MWB 2015, 27.-28. Februar 2015, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Medienbildung wozu? / Why media education?
(Mitveranstalter: AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB))
-
Keynotes:
Medienbildung, quo vadis?
Tracks:
Early childhood and Critical Perspectives
Bildungstheoretische Vertiefungen
Filmbildung und Medienbildung
Paper Discussions
Vorträge
EduCamp/Posters
Lightning talks
Workshops:
Understanding the Nordic didactics of film- and TV-education; Framing Media Education by a Cultural Ecology
Zwischen Fiktion und Fakten: Filmische Medien im Geschichts- und Politikunterricht
Medienkompetenz und ePortfolios für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung
Medienbildung in der Schule – pädagogischer Anspruch oder Utopie?
>Medienbildung< als Schulentwicklung?
Children´s oral and visual narratives on their experience of playing digital games
Warum das Ganze? Eine Erkundung der Mannigfaltigkeit von Begründungs-strukturen des Zusammenhanges zwischen Medien und Bildung
Inter Media: Die Bedeutung von Ästhetik und Design in der Medienbildung
Pre-Conference Events:
Praktische Filmvermittlung: Filmische Medienbildung
Sektionssitzungen:
AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
OEFEB-Sektion Medienpädagogik
MWB 2013, 11.-12. April 2013, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Freie Bildungsmedien und digitale Archive / Open Educational Resources and Digital Archives
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
-
Plenarvorträge:
Offen bilden? Ja: offen bilden! Plädoyer für das Nicht-Genutzte
The UNESCO Programme for Open Educational Resources (OER)
OpenLab ESEV – a narrative of Libre Software and Free Culture in a portugese higher education institution
„Mutmaßungen über Mediendynamiken. Zur Logik der Bewegung von Medienkulturen und deren Bedeutung als Grundlage für bildungstheoretische Entscheidungen
Die iTuning Universitäten
Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken? Ein Versuch im Anschluss an Heidegger und an Deleuze/Guattari
Panel-Vorträge:
Bildungsmedien zwischen Sozialisation, Partizipation und Öffentlichkeit – ein kritischer Rückblick auf sieben Jahre ‚w.e.b. Square
Digitale Lernressourcen für die Schule: Warum und wie OER (nicht) funktioniert?
Verstehen, Transdisziplinarität und implizites Wissen – was man von der Bereitstellung expliziten Wissens erwarten darf und was nicht
Postersession:
Informationskompetenz als Voraussetzung für den reflektierten Umgang mit freien Bildungsmedien in formalen und informellen Kontexten
MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank. Ein OER zur Archivierung und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten und -Szenarien
Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld OER. Neue Chancen für ein gemeinschaftliches Engagement
Bilddatenbanken als OER – Visual Literacy zur Erschließung des Bildungswertes von Lernergenerierten Bildern und archivierten Bildbeständen
Inszenierte Erinnerungsorte 2.0 – Zwischen Repräsentationsdispositiv und digitalen Archiven
Netzkunst als Spiegel medialer Praktiken: Ansätze zu Archivierung und Bewahrung
Medientechnologien und Bildungsprozesse als Erwartung
Workshops:
Digitale Objekte sichern, beschreiben, archivieren und rasch verbreiten. Wie das digitale Langzeitarchivierungssystem Phaidra an der Universität Wien eingesetzt werden kann
Anwendungsszenarien von Mobilem Lernen und #EduApps im Kontext von #OERs und #PLEs
Free/Libre and Open Source Software for Social Sciences and Humanities researchers
Pre-Konferenz DoktorandInnenforum: (11. Apr.)
Vorträge:
Aufbruch in offene Netze. Vom regulierten und formalisierten institutionellen Lernen in virtuellen Räumen zur souveränen Nutzung Neuer Medien
Die deutsche Minderheit in Oberschlesien und der Einfluss muttersprachlicher Medien auf ihre Sozialisation und Identitätsfindung. Eine qualitative UntersuchungPoster:
Ressourcen und Subjektivierungserfordernisse Jugendlicher im Übergangssystem
OpenLearnWare – Plattform für offene Lernmaterialien der TU Darmstadt
Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer in der ersten Phase der Lehrerbildung – Grundlagen und universitäre Anwendungen
Doing Games – Eine explorative Fallstudie zur Computerspielpraxis erfahrener Spielerinnen und Spieler aus handlungs- und lerntheoretischer Perspektive
Reflexive und rekonstruktive Annäherung an eine Theorie der transformatorischen Medienbildung
Assoziierte Veranstaltungen:
Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2013
Thema: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
MWB 2011, 18.-19. November 2011, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Kulturen und Ethiken des Teilens / Cultures and Ethics of Sharing
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
-
Keynotes:
Die teilenden Medien. Das simulierte Begehren des Teilens; Moral Economy and P2P Funding
Moral Economy and P2P Funding
TRACK: Knowledge Sharing
Sharing as educational practice
The Anthropology of Sharing
L3T as Open Educational Resource
TRACK: (Jugend)kulturen des Teilens
Cracker, Hacker, Demoszener
Does not compute: Herausforderungen einer Kultur des Teilens aus medienhistorischer Perspektive
Lernen mit geteilten Videos
TRACK: Sharing and Social Media
The social logics of sharing
Privacy on Social Networking Sites within a Culture of Exchange
TRACK: The many Cultures of Sharing
Let the source be with you
Sharing and Sustainability across Institutional and Self instituted Forms
Culture Wide Closed: Pirate Monopolies and Forum Dictatorship
TRACK: Economies of Sharing
The Cultures and Ethics of Value Paradoxes and Promises
Virtual Community Investment Banking
Reconfiguring the Digital Media ‘User’ and the Act of Sharing: the Matrix of Privacy, Copyright and Ownership Policies
TRACK: Sprache und Schrift als Teilen
„Epistemologische Strukturen“ als hermeneutische Mittel der Versprachlichung kulturellen Teilens
(Mit)Teilen – Das Zitat als kulturelle Dimension
Auf der Suche nach positiver Öffentlichkeit. Teilen und Mitteilen von Informationen im Alten Testament
MWB 2009, 5.-6. November 2009, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume
(Mitveranstalter: Plattform Wissensmanagement)
-
Plenarvorträge:
Bildung angesichts des Denken beherrschender, medialer Bilder (Auftaktvortrag)
Visual Collaboration and Learning Patterns in 3D Environments: Emergence, Elements, Examples
Sichtbeweise und lernendes Sehen. Wissensgenerierung unter den Anforderungen visueller Informationsströme und der Topologie digitaler Wissenskarten
Track 1:
Immersion ind virtuellen Wissenswelten
Gender support in media spaces
Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften
Track 2:
Ethische Wissens- und Kommunikationsprozesse in digitalen Gestaltungsformen mit Hilfe des mobilen koaktiven Desktops „MokoDesk“
Medienhandeln als kontextübergreifender Lernprozess
Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten: Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben
MWB-Track:
Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion in virtuellen Projektteams
Zur Differenz von Verständigung im Medium Bild und im Medium Sprache oder: Welche Bildkompetenz brauchen rekonstruktive
SozialforscherInnen?
Doing triviales Wissen? Youtube.com als Bildungsraum
The visual in teaching – from Bologna to YouTubiversity
CARGO – Creating collabhorative Knowledge Spaces
PWM-Track: Effiziente IT-Arbeitsplätze für vernetzte WissensarbeiterInnen (37. PWM Community-Treffen)
Entdeckung und Visualisierung von Wissensbeziehungen
Anwendung des IT-gestützten Wissensmanagement im systematischen Innovationsmanagement
The Invisible Coat-Tail: Successful Collaboration in Open-Source Communities
Wissensarbeit in der PDAgroup – Eine global agierende Organisation zeigt Lösungsansätze
MWB/PWM Abschlussplenum
Co-located Events:
Medientag 2009 (Nov 5-6)
MWB 2007, 25.-26. Juni 2007, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Konferenz-Thema: Explorationen neuer Räume, Relationen und Dynamiken in digitalisierten Medienökologien
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Semantic Technology Institute)
-
Plenarvorträge:
Medienwandel zwischen Evolution und Umbruch
Medienformen und Medienwissen
Ende oder Transformation einer Disziplin? – Philosophie und Neue Medien
Heideggerian AI
The Phenomenotechnical: Media and the Intertwining of Sight and Motion
The (wo)man on the Net: Exploring the New Social Distribution of Knowledge
Guidelines from Mass Communication for the Development of Mlearning – Analysis of German Data on media use and media connected activity patterns
Vermittlung, Macht und die Transformation von Wissen
Bildung nach dem mediatic turn
From NICT to NICM: e-learning in presence learning and distance learning
Veränderung in der Wissensgesellschaft durch das Semantic Web
Medienbasiertes Kooperationsnetzwerk mit Synergieeffekten
Unterrichtsbeispiele zum m-learning aus Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum – Alltagsbezug von Unterricht und Unterrichtsbezug von Alltagsphänomenen
One Laptop per Child. Ein IT-Bildungsprojekt zur Verringerung der Digitalen Spaltung?
Parallele Sessions:
Summary Perspectives I
Innsbruck Media Studies – Round Table mit den ReferentInnen
Sitzung der der OEFEB-Sektion Medienpädagogik
Plenum:
Summary Perspectives