Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB)*

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Die zweijährlich stattfindende Internationale Tagung ‘Medien – Wissen – Bildung’ (MWB) wird vom interfakultären Forum Innsbruck Media Studies (IMS) / Medienforum Innsbruck der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) veranstaltet.

Tagungssprache ist Englisch und Deutsch. (Conference language is English and German.)

Historie der Konferenz:

MWB 2023, 23.-24. Juni 2023, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

    Literarischer Auftakt: Echo Station

    Formalisieren – Funktionalisieren – Kontrollieren. Digitale Bildung als zielgerechte Fortsetzung der Ökonomisierung des Bildungswesens
    Wissensdiversität im Schraubstock? Zu Formaten formatierter Bildungsräume der Erziehungswissenschaft

    Mode und Verzweiflung. Relevanz und Interesse in der Wissenschaft
    Die Geburt der Diversität aus grauer Gleichförmigkeit. Plädoyer für eine Liebe zur Alltäglichkeit in Forschung und Lehre

    Kunstlehre und Lehrkunst. Perspektiven einer praktischen Wissensform für pädagogisches und didaktisches Handeln
    Nur immer hübsch divers. Macht und Formenmigration im Wissenschaftssystem

    Diversifizierung von (Wissens-)Diversität im akademischen Feld? Eine Reflexion der akademischen Wissenskonstruktion am Beispiel des Diversitätskonzepts
    Vermittlungsstrategien zum Aufbau wissenschaftlichen Wissens: Wie Wissensdiversität im formatierten Bildungsraum der Universität entstehen kann

    Nichtwissen ist Macht! Künstliche Intelligenz und ihre diversen Ethiken
    Das Ende des Denkens – Verschulung, Kontrolle und Expertisierung des Wissens durch Spezialisierung und Digitalisierung

    Die pädagogische Aufgabe der Vermittlung im Kontext von Wissensdiversität, Digitalisierung und pluralen Lebenswirklichkeiten
    Teachers’ perceptions and attitudes as preventers to diversity: the case of citizenship education in Ukraine and Poland

    Video- und Postersession:
    Knowledge diversity, wellbeing and transient educational spaces
    Polylog, Urteilskraft und Gemeinsinn. Eine interkulturelle, lern- und wissenschaftstheoretische Annäherung an ein dynamisches Interaktionsverhältnis
    Lernorte islamischer Bildung und religiöses Wissen. Eine empirische Analyse zur Diversität religiösen Wissens in Familie, Schule, Moschee und Online-Quellen am Beispiel muslimischer Jugendlicher
    Echo Kino – Bewegtbild: Filmwissen.

    Symposium der ÖFEB-Sektion Medienpädagogik:
    Informatik, Medienpädagogik und Digitale Grundbildung? Inter- und transdisziplinäre Perspektiven
    Selbstverteidigung zum Schutz vor digitaler Grundbildung, oder: Medienbildung als Bewegung zwischen Selbstkritik und Selbstbestimmung

MWB 2021, 21.-22. September 2021, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Ökologische Krisen und Ökologie der Kritik
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation & Institut für Fachdidaktik, LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Zentrum für Lerntechnologie und Innovation, Pädagogische Hochschule Wien)

    Workshops:
    ÖHA! Nachhaltig Digital? – Lehr-Lernmittel zum Thema Nachhaltigkeit, Digitalität und Postkolonialität
    Future-oriented education – the pirate way!
    Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung = Didaktik der Lernökologie?
    Von der negativen Ökologie zur De-struktion der Medizin
    Neue Strukturen für Zukunftsfähiges Wirtschaften
    Ökologien der Datafizierung / Ecologies of Datafication
    (AUSGEFALLEN) Wissensökologie und nachhaltige (Medien-)Bildung – Bildungspolitische Diskurse in schulischen Kontexten

    Panels:
    un/nachhaltige Medienökologien
    – Digitalisierung für eine sozial-ökologische Transformation
    – Netz. Bewegungen. Bildung.
    Critical media ecologies
    – ICT and the environmental crisis: negative commons beyond pharmaka
    – AUSGEFALLEN
    Urban sensing practices
    – Modalities of critique in urban sensing practices
    Teaching/learning about/within critical ecologies
    – Teaching critical thinking – reflections on university teacher education- Sustainability from a management perspective – consequences for private companies and university
    teaching
    Kontexte der Kritik
    – Von der kritischen Theorie zur Cancel Culture. Zu den medialen Formen der Kritik
    – Der Mensch als multi-planetare Spezies? Eine irdische Kritik

    Plenary talks:
    Datenbasierte Demokratie oder datafizierte Prädiktivität? Ein analytisches Plädoyer für die Rettung der evolutionären Kontingenz (In memoriam Manfred Faßler)
    Affective Encounters: The Medialization of Ecological Knowledge (MWB/GfM)

    Ausstellungspräsentation (Posters):
    Surviving the Anthropocene through Inventing New Ecological Justice and Biosocial Philosophical Literacy
    Visuelle Impulse zu ökologischen Diskursen
    Mikroorganismen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst – Ein Potpourri
    Es gibt keine ökologischen Krisen. Es ist einfach komplexer.

    Literarischer Beitrag „Pharmakon“
    Abschlusspodium / Concluding round table

    Assoziierte Veranstaltungen:
    Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Sep 22-25
    Thema: Wissensökologie

MWB 2019, 25.-26. April 2019, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten / Augmented and Virtual Realities
(Mitveranstalter: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation u.a., LFU; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft)

    Plenarvorträge:
    Digitalität und Unberechenbarkeit. Zu den Grenzen algorithmischer Rationalität; A national survey of public attitudes about AI and VR`s role in the American educational setting: Prospects and concern; Augmented Social Intelligence. Ein neuer Ansatz; Übergangsräume als Kristallisationspunkt für die Medienbildung

    Tracks:
    Semiotisch-kommunikative Aspekte; A/VR-Tools in Aus/Bilding; (Angewandte) Theorie; Spiele; LehrerInnen-Kompetent für A/VR; Lightning Talks

    Workshops:
    Visually Impaired Person – V.I.P Sim; PALM – A Virtual Leaning Space for Language Learning; Empowerment durch Medien? Medial und kollaborativ konstruierte Wirklichkeiten am Beispiel eines laufenden Projekts mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung; Virtuelle Ergänzungen von physischem Material: Bildungspotentiale erweiterter Realitäten in der frühkindlichen (Medien-)Bildung; Xpanda – AR macht Schule | Lernen und Lehren mit Augmented Reality (AR); Selbstbestimmtes und ortsunabhängiges Lernen mit Virtual Reality

MWB 2017

    Tagung ausgefallen

MWB 2015, 27.-28. Februar 2015, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Medienbildung wozu? / Why media education?
(Mitveranstalter: AG Medienkultur und Bildung, Gesellschaft für Medienwissenschaft; Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB))

    Keynotes:
    Medienbildung, quo vadis?

    Tracks:
    Early childhood and Critical Perspectives; Bildungstheoretische Vertiefungen; Filmbildung und Medienbildung; Paper Discussions; Vorträge; EduCamp/Posters; Lightning talks

    Workshops:
    Understanding the Nordic didactics of film- and TV-education; Framing Media Education by a Cultural Ecology; Zwischen Fiktion und Fakten: Filmische Medien im Geschichts- und Politikunterricht; Medienkompetenz und ePortfolios für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung; Medienbildung in der Schule – pädagogischer Anspruch oder Utopie? / >Medienbildung< als Schulentwicklung?; Children´s oral and visual narratives on their experience of playing digital games; Warum das Ganze? Eine Erkundung der Mannigfaltigkeit von Begründungs-strukturen des Zusammenhanges zwischen Medien und Bildung; Inter Media: Die Bedeutung von Ästhetik und Design in der Medienbildung Pre-Conference Events: Praktische Filmvermittlung: Filmische Medienbildung

MWB 2013, 11.-12. April 2013, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Freie Bildungsmedien und digitale Archive / Open Educational Resources and Digital Archives
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)

    Pre-Konferenz DoktorandInnenforum

    Plenum:
    Offen bilden? Ja: offen bilden! Plädoyer für das Nicht-Genutzte; The UNESCO Programme for Open Educational Resources (OER); OpenLab ESEV – a narrative of Libre Software and Free Culture in a portugese higher education institution; „Mutmaßungen über Mediendynamiken. Zur Logik der Bewegung von Medienkulturen und deren Bedeutung als Grundlage für bildungstheoretische Entscheidungen; Die iTuning Universitäten; Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken? Ein Versuch im Anschluss an Heidegger und an Deleuze/Guattari

    Panel-Vorträge; Postersession

    Workshops:
    Anwendungsszenarien von Mobilem Lernen und #EduApps im Kontext von #OERs und #PLEs; Free/Libre and Open Source Software for Social Sciences and Humanities researchers

    Assoziierte Veranstaltungen:
    Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2013
    Thema: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive

MWB 2011, 18.-19. November 2011, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Kulturen und Ethiken des Teilens / Cultures and Ethics of Sharing
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

    Keynotes:
    Die teilenden Medien. Das simulierte Begehren des Teilens; Moral Economy and P2P Funding

    Tracks:
    Knowledge Sharing; (Jugend)kulturen des Teilens; Sharing and Social Media; The many Cultures of Sharing; Theorien des Teilens; Economies of Sharing; Sprache und Schrift als Teilen

MWB 2009, 5.-6. November 2009, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume
(Mitveranstalter: Plattform Wissensmanagement)

    MWB-Track (5. Nov.)
    Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion in virtuellen Projektteams
    Zur Differenz von Verständigung im Medium Bild und im Medium Sprache oder: Welche Bildkompetenz brauchen rekonstruktive
    SozialforscherInnen?
    The visual in teaching – from Bologna to YouTubiversity
    Jan Willmann und Marisol Rivas-Velasquez CARGO – Creating collabhorative Knowledge Spaces

    PWM-Track (5. Nov.; 37. PWM Community-Treffen): Effiziente IT-Arbeitsplätze für vernetzte WissensarbeiterInnen
    Entdeckung und Visualisierung von Wissensbeziehungen
    Anwendung des IT-gestützten Wissensmanagement im systematischen Innovationsmanagement
    The Invisible Coat-Tail: Successful Collaboration in Open-Source Communities
    Wissensarbeit in der PDAgroup – Eine global agierende Organisation zeigt Lösungsansätze

    MWB/PWM Abschlussplenum

    Co-located Events:
    Medientag 2009 (Nov 5-6)

MWB 2007, 25.-26. Juni 2007, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Konferenz-Thema: Explorationen neuer Räume, Relationen und Dynamiken in digitalisierten Medienökologien
(Mitveranstalter: Sektion Medienpädagogik, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Semantic Technology Institute)

    Vorträge:
    Medienwandel zwischen Evolution und Umbruch
    Medienformen und Medienwissen
    Ende oder Transformation einer Disziplin? – Philosophie und Neue Medien
    Heideggerian AI
    The Phenomenotechnical: Media and the Intertwining of Sight and Motion
    The (wo)man on the Net: Exploring the New Social Distribution of Knowledge
    Guidelines from Mass Communication for the Development of Mlearning – Analysis of German Data on media use and media connected activity patterns
    Vermittlung, Macht und die Transformation von Wissen
    Bildung nach dem mediatic turn
    From NICT to NICM: e-learning in presence learning and distance learning
    Veränderung in der Wissensgesellschaft durch das Semantic Web
    Medienbasiertes Kooperationsnetzwerk mit Synergieeffekten
    Unterrichtsbeispiele zum m-learning aus Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum – Alltagsbezug von Unterricht und Unterrichtsbezug von Alltagsphänomenen
    One Laptop per Child. Ein IT-Bildungsprojekt zur Verringerung der Digitalen Spaltung?
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