Learning Innovation Conference (LICon)**
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Die Learning Innovation Conference (LICon) – Conference on shaping learning organisations (bis 2019: Conference on Digital Learning, Knowledge Management and Stakeholder Development), ehemals die Swiss eLearning Conference (SeLC) – Konferenz für eLearning, Wissensmanagement und Personalentwicklung, präsentiert relevante und neue, businessorientierte Lehr- und Lernformen und beobachtet stets den Horizont der laufenden und kommenden Entwicklungen.
Bis 2019 fand die Konferenz im Rahmen der Fachmesse Personal Swiss statt.
Mit virtueller Konferenz: Livestream der Keynotes und Workshops
Parallellveranstaltungen:
- 2010 – 2019: Personal Swiss 1)
Die “Fachmesse für HRM, recruiting solutions, trainings to business und BGM” ist der Treffpunkt für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für das Personalwesen auf der einen Seite und Personalentscheider aus Wirtschaft und Verwaltung auf der anderen Seite. - 2010 – 2015: Swiss Professional Learning (SPL)** 2)
Die “Fachmesse für trainings to business, Personalentwicklung und E-Learning” richtet sich an Anbieter der Bereiche Weiterbildung und Training, E-Learning und Blended Learning. Als Besucher werden Personalleiter, Personalentwickler, Bildungs- und E-leraningbeauftragte von Firmen und Verwaltungen, Wissensmanager und interne Trainer und Weiterbildungsverantwortliche angesprochen.
Historie der Konferenz:
(CANCELLED)
13. LICon 2023, 13. April 2023, Zürich, Schweiz
Conference Theme: Digital Competency – Was machen wir, was machen andere?
Hinweis: Eine für 2024 geplante Konferenz wurde nicht realisiert.
Keynotes:
Wie Augmented Reality den Bedarf an nicht-digitalen Kompetenzen verringern kann
Die Relevanz der Digitalen Kompetenzen für die Zukunft der Schweiz
Die Schweiz als globale Drehscheibe für das Metaverse?
Digitale Kompetenzen für Unternehmen und deren Fachkräfte
Optimieren Sie das Lernen mit Daten: Datengetriebene Kompetenzen im LMS
Digitale Kompetenzen und Lernformen als Teil der Unternehmenskultur: Ein Einblick von Microsoft
Die 7 Freien Künste im post-digitalen Zeitalter
Keynote Podiumsdiskussionen:
Digitale Kompetenzen: Strategischer Ausbau und Entwickelung in der Schweiz
Digitale Kompetenzen identifizieren und managen: Methodische und technologische Möglichkeiten und die Rolle der Führungskräfte
Gruppendiskussionen:
Kompetenzmessung als Lösung für den Arbeitskräftemangel?
Souveräne Reflexion statt Hype-Hunting – Digitale Kompetenzen stärken mit Cyberethik
Zukunftskompetenz ‚Wissen teilen‘: Praxisnahe Tipps und Best-Practices, wie User-generated Content gelingt
Mit MODU:LAB zum «Digital Collaboration Specialist»: interaktiv – multimedial – asynchron
Digital Competency: Wie gelingt es die digitalen Grundkompetenzen in einem Unternehmen zu messen?
Das, was alle können, ist keine Kernkompetenz
Wie kann ich das (verborgene) Wissen meiner Mitarbeitenden mit Lern-Booster-Events entfesseln?
FUTURE SKILLS – Wie erlangen Unternehmen die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben?
Lernen in der Zukunft
Kommunikation und Kollaboration gestalten mit einem digitalen Werkzeugkasten
Mit Future Skills Neues wagen und eigene Denkmuster brechen
Digital Champions Programm bei der Post
12. LICon 2022, 7. April 2022, Bern, Schweiz / Virtueller Tagungsort
Conference Theme: Das Lernen in einer hybriden Arbeitswelt – die Zukunft des Corporate Learnings (was: Post-COVID-Learning – Covid als Katalysator: Lernen in einer hybriden Arbeitswelt)
Hinweis: Die 12. LICon war ürsprünglich für den 23 September 2021, zu o.g. Thema, vor Ort in Bern und virtuell, bzw. den 13-14 April 2021, vor Ort, zum Thema “Lernen mit Learning Analytics”, geplant. Das 2022er Programm entspricht in etwa dem von 2021.
LICon 2022 2021 Agenda:
Keynotes:
Post Covid Learning bei der KV Business School Zürich
E-Didaktik 2022 2021: Covid als Trojanisches Pferd der E-Didaktik
Vorträge:
Mit dem Skillcheck zum personalisierten Lernpfad
Fit für heute und morgen: Die Learning Community for Leaders bei TRUMPF (CANCELLED)
Covid als Katalysator, als Beschleuniger, als Befreier
Virtual Reality – Durchbruch oder Abbruch?
World of the Future – Hypotheses (CANCELLED)
Kompetenzen für die Zukunft der digitalen Schweiz
Future Work braucht Future Skills
Interaktive Gruppendiskussionen
Wrap up und Ausblick: Was nehmen wir mit? – Wie geht es weiter?
Pre-Konferenz-Webinare:
26. August 2021: (Thema: Das neue Arbeiten & Lernen – Covid als Katalysator) Digitale Unterrichtsinnovation an Schulen ermöglichen, fördern und teilen; Learn like a Pirate – Warum wir in Zukunft wie Pirat*innen lernen sollten; New Work ist, wenn Lernen und Arbeiten zusammenkommen; Mit Serious Games und Gamification die Effizienz Ihrer Trainings um 300% steigern; Wie innovative Inhalte und Technologien den Return on Learning steigern
29. Juni 2021: AUSGEFALLEN
25. Mai 2021: Lerntrends der Zukunft: Entwicklungen im digitalen Zeitalter; Ein Rück- und Ausblick: Lernen in Zeiten von COVID-19 (bei den CSS Versicherungen)
11. LICon 2020 / “Learning Analytics” Online-Tag, 23. November 2020, Virtueller Tagungsort
Conference Theme: Lernen mit Learning Analytics
Hinweis: Die 11. LICon 2020 war ürsprünglich wieder parallel zur Personal Swiss vom 31 März – 1 April 2020 in Zürich geplant; Geplant für den 21 – 22 Oktober 2020 in Bern, wird sie abermals auf das Frühjahr 2021 verschoben. Als Ersatzveranstaltung zur Vorbereitung der Konferenz im Frühjahr 2021, wird am 23. November 2020 einen Online-Tag zum Thema “Learning Analytics” angekündigt, der dann doch als 11. LICon 2020 durchgeführt wird.
Keynotes:
Big Data und Analytik: Freunde oder Feinde vom Lernen der Zukunft?
Modellierung und Individualisierung des Lernens in computergestützten Lernumgebungen
Lerndaten sind mehr als Zahlen – Learning Analytics aus einer didaktisch-technologischen Perspektive
Vorträge:
Leitfrage 1: Was ist möglich? Learning Analytics und neue Arbeitswelt
Leitfrage 2: Was ist wichtig? Turning Data into Insights – Wie die Schweizer Börse “Analytics” lernt und lehrt.
Leitfrage 3: Wie komme ich zu Daten? Benefit, Do’s and Dont’s für das Lernen
Leitfrage 4: Wie interpretiere ich Daten?: Sammelst Du noch, oder interpretierst Du bereits?
Leitfrage 5: Wie spreche ich über Daten?- Storytelling with Data: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Bildungsdaten
Leitfrage 6: Wie verbessere ich Lernen mit Smart Data? Learning Analytics neu gedacht: Durch Weiterbildung Unternehmensziele erreichen
Benefit, Do’s and Dont’s für das Lernen (AUSGEFALLEN)
10. LICon 2019, 2 – 3 April 2019, Zürich, Schweiz
Conference Theme: Future Skills – Wie bewältigen Unternehmen die Skills Challenge?
-
Keynotes:
Building best in class leaders: learning in a multi-speed business
Skill Change and Corporate Strategy: A Tight Bond
Learn, unlearn and relearn
Expanding experience beyond reality
Agile Work Environments 4.0 – A Menu of Learning Innovation Options
Die Beziehung von didaktischer und räumlicher Konzeption in der Gestaltung neuer Lernumgebungen am Beispiel des HSG Learning Centers
Vorträge:
Swiss EdTech Collider
10 Jahre LEARNING INNOVATION Conference
Projectspace:
Wie begleitet Swisscom ihre Mitarbeitenden in die Arbeitswelt der Zukunft?
Langfristiges Verankern von Lerninhalten mit einer App
Agiles Lernen in der täglichen Arbeit
«CSS Fachausbildung Digital» – Unser Beitrag zur digitalen Transformation der CSS
Disruptive Thinking Can Be Learned
Working Out Loud – Future Skill «Kollaborationsfähigkeit» zielgerichtet trainieren
Solutionspace:
Wie weiss ich schon heute, was ich morgen wissen muss?
Lern-Apps, Lernkarten, Mobile Quizzes, Micro Learning, und Learning Analytics in Action
Lernen und Arbeiten 4.0
Spontan, individuell, zielgerichtet – neue Anforderungen an Lernkonzepte
Transformationskompetenz – ein Schlüssel für viele Schlösser
Continues Learning: Vom Lernbot über den Skills Manager zur Lernempfehlung
A new way of learning on the job
KI meets Training: So konzipieren Sie Ihren digitalen Tutor!
9. LICon 2018, 17 – 18 April 2018, Zürich, Schweiz
Conference Theme: Agile Learning – Learning Concepts for Disruptive Times
Hinweis: Die Konferenz wurde noch als SeLC 2018 angekündigt.
Keynotes:
Future Work Experience –Insights from an Experiment aimed at Fostering a Learning Culture
A How-To Manual for Face2Face teaching in and after the digital disruption
Teach each other, Learn from each other for tomorrow
Humanizing Digital Education
The Human & the machine – A great couple of the future
Lecture:
DesignSpace
Projectspace:
Teach each other, Learn from each other for tomorrow
Success through systematic failure – how to persist in a VUCA environment?
Agile L&D organizations: options & challenges
Agile Learning in Executive Education
The Helvetia Approach to Sales Training Reinforcement
The Inno-Lab of the Migros Club School: the catalyst for customer-oriented, agile product development
Building a Micro-Learning Solution by leveraging Tribal Knowledge
Solutionspace:
Performance Support demystified
Swiss Learning Hub – the basis for agile learning scenarios in companies
Digital Adoption & Enablement – Why traditional learning methods fail and what to do about it
How Does Mobile Reinforcement Support Continuous Learning?
8. SeLC 2017, 4 – 5 April 2017, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Lernen im Wandel: Wie digitales Lernen Veränderungsprozesse in Organisationen unterstützt
-
Keynotes:
Human Relations 4.0 – Auf dem Weg zu HR 4.0 in der Luftfahrt
Die Online Academy der Klubschule Migros: Digitales Lernangebot und lernendes Lean Startup im Grossunternehmen
Materialinnovationen wandeln die Gesellschaft
Digitale Transformation: (Wie) Kann digitales Lernen Veränderung unterstützen?
Kollektiv-kollaborative Werkbank – Design-Thinking- und Prototyping-Ansätze:
Gemeinsame Erarbeitung eines Referenzrahmens, an dem wir die weiteren Beiträge der SeLC 2017 verorten und einordnen können
Marketplace – Beispiele und Projekte (World Café)
Digitale Transformation von L&D
Einsatz digitaler Tools und Lernformen bei der Online Academy innerhalb des Migros-Genossenschafts-Bundes
So digital wie möglich, so analog wie nötig: Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung bei PostFinance
ChocoGenius
Kundenorientierung dank Mitarbeiterqualifizierung – wie ZURICH auf mitreissende Art das Kundenwissen steigert!
Onboarding “Berufsbildende”
Haben Frontalunterricht und Flipped Classroom ausgedient? Ein Erfahrungsbericht der Universität St. Gallen zum openSAP Online Kurs zu Design Thinking.
“The DAO” als Extrembeispiel kooperativer Wissensentwicklung
Demofest – Lösungen und Produkte (World Café)
Kompetenzbasierte Informations- und Lernplattformen auf Basis von kuratierten Medien aus dem Internet
Kundenbindung durch digitales Lernen – Beispiele – Lösungen – Erfolgsfaktoren
Wie Digital Learning-to-go Fachkräften hilft, Wissen direkt abzurufen
Innovationen im digitalen Lernen bei der SAP: vernetzt, motivierend & intelligent
3 secrets to create addictive & emotional learning experiences
Virtual 3D Classroom | Academy – innovative Lern- und Kollaborationsformate in Zeiten des Wandels
Digitales Lernen und Führungsverantwortung
Mobile Reinforcement – Von der einmaligen Transformationskampagne, zur Verstärkung, zum kontinuierlichen Lernen
Wie Game-based Learning und Gamifikation das Engagement fördert
7. SeLC 2016, 12 – 13 April 2016, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Social Learning: Lernen gemeinsam statt einsam
-
Keynotes:
Understanding social learning in the workplace
Motive des Lernens im Arbeitsumfeld
Work Smart – So wird die Arbeitswelt zum Raum des Lernens
Marktplatz – Projekte:
Deutsche Bahn AG: Das Projekt Next Education
Lernen Sie mit! Social Media in der Erwachsenenbildung
E-learning, Lernende und Performance
Stay far, learn close
Edutainment – wie kann Lernen vermarktet werden?
Punk Academy – Are you ready for the challenge?
Concierge myself – Training der überfachlichen Kompetenzen an der SHL
Online Coaching – mehr als nur skypen und Online-Aufstellung
Demofest – Technologien & Lösungen:
Gemeinsam lernen – mit open source Software
Social Learning und Workplace Learning: Facetten, Visionen, Herausforderungen
E-Learning gemeinsam: Siebenmeilenstiefel oder Rumpelstilzchen?
Teilen – Lernen – Gemeinsam erfolgreich sein! – Modernes Lernen in der Praxis
Wie soziales Lernen mittels E-Learning multilokale Strategien unterstützt
Selbstgesteuertes Lernen mit Twitter & Co: Bauen Sie sich die eigene Schule
Productions – Workshop (Apr 13, Nachmittag)
Ideen und Projektskizzen für Social Learing
6. SeLC 2015, 8 – 9 April 2015, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Generation Y – Lernen für die neuen Generationen
-
Keynotes:
Die Generationenlücke – wissen wir, was die Generation Y wissen will?
Generation “Social Media” – Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht
Lernen grenzenlos!
Marketplace – Projekte:
Social Learning – oder: Technologie-unterstütztes Lernen in einer Grossbank
Die Generation Y als Arbeitnehmer – Chancen und Herausforderungen im Vodafone Enterprise Sales
Spannungsfeld und Lösungsansätze: Unternehmen vs. junge Talente – Ergebnisse einer Forschungsumfrage zu Generation Y, 2014
“Community based Learning” bei der Swisscom
Lernen und Karriere der Generation Y bei SAP
Raus aus dem Unternehmen: Freies Wissen als Katalysator in dynamischen Teams
Lernen in der Generation Y: Ansichten, Erfahrungen, Erwartungen aus Sicht von Studierenden
Videos in der Hochschullehre – So lernt die “Generation Y” heute
Cloud Learning – or The Next Step of Technology Trends @Credit Suisse
Demofest – Technologien & Lösungen:
Personalisiertes Lernen: Einen adaptiven Kurs in einem LCMS bauen?
Social Learning mit modernen Werkzeugen
Gen Z – So lernt die nächste Generation!
Junge Zielgruppe – Junges E-Learning
Workplace Learning – digitale Lernlandschaften für ein Lernen der neuen Generation
Productions – Workshop (Apr 9, Nachmittag)
5. SeLC 2014, 8 – 9 April 2014, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Emotions in Learning: die Rolle von Emotionen für erfolgreiche und nachhaltige Lernprozesse
-
Keynotes:
Emotionale Werte – Reines Marketing oder ideelle Verpflichtung
Welche Rolle spielen Emotionen bei der Durchführung von Massive Open Online Courses (MOOC)?
Learning to Regulate Emotions and Regulating Emotions to Learn
World Café (Apr 8, Nachmittags):
Wissen-Kollaboration: Best-Practices in einer Versicherungs-Vertriebsorganisation teilen
“Begeisterung implementieren” bei der Entwicklung von Mobile Apps im Lernbereich
Emotional Learning in Lernlösungen globaler Unternehmen aus Handel und Industrie.
Emotions und serious games in der betrieblichen Bildung
Gamification im professionellen Kontext von Lehre bis Mobilität
Emotional Learning in Banking: Social Learning bei der Credit Suisse
Was machen die anderen und wie? Kann man aus Fallstudien durch Emotion besser lernen?
Social Video Learning – ein Medium bekommt “Flügel”
E-Learning und Emotion
Emotions in Learning – Emotionale Befindlichkeit in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen
Vorträge:
Neu(ro)modisch lernen? Fakten und Mythen über die Neurobiologie des Lernens
“Erleben” in kompetenzorientierten hybriden Lernarrangements
Emotions in Learning
Emotionen und ihre Umsetzung im instructional design
Story Tools – Die wichtigsten Werkzeuge für den Bau einer Geschichte
Emotionen in und aus digitalen Spielewelten
Emotionen im Virtual Classroom/Live-Online-Lernen?
Solution Track:
Emotionalisierung durch mobile und kollaborative Lernerfahrungen
Erleben, Begeistern, Erinnern – Lernen mit “Moment of Need”
Das Spiel mit Emotionen in e-Learnings – Konzepte & Praxisbeispiele
CREALOGIX: “We come to your emotional rescue”
E-Learning that moves you to tears: the UK National Health Service Leadership Program
Wie bringt man 50‘000 Mitarbeitende zum Durcharbeiten von E-Learning Pflichtmodulen?
4. SeLC 2013, 9 – 10 April 2013, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Educate your customer: Kundenfokussiertes eLearning von Online Training bis Augmented Reality
-
Keynotes:
Wie wir bei Swisscom die Herzen unser Kunden gewinnen
Multimediales Klassenzimmer für Kundenausbildung – Erfahrungen aus Wuxi und Uzwil
Customer Education in a virtual interactive Learning Environment – How to Remove the Barriers?
World Café (Apr 9, Nachmittags):
Best Practices im kommerziellen SAP-Kundentraining – von e-commerce bis zur multimodaler Inhaltsproduktion
Die Neudefinition der Schnittstelle von Mensch und Maschine: Augmented Reality oder das Sichtbare zählt durch das Setzen von Zeichen
Mobile Augmented Reality in der Automobilproduktion – Impulse für das eLearning.
UBS KeyInvest Webinare – Expertenwissen per Mausklick
Blended Learning in der externen Weiterbildung – Ergebnisse und Hinweise zur Umsetzung und zur didaktischen Gestaltung
Kundenqualifizierung und Entwicklung im customer life cycle Prozess durch das E-volution Programm.
Optimierter Wissenstransfer – Lernen direkt von Experten, aber strukturiert…
Vorträge
Kompetenzbildung und Kundenbindung im Medizinalbereich: Kundentraining mit dreidimensionalen E-Learning-Inhalten
Interactive print
Wie können kollaborative 3D-Umgebungen effektiv im Kundentraining eingesetzt werden?
Die Silhouette –Academy. Customer Training in einer virtuellen Lernwelt für Silhouette und Adidas Eyewear
Potenziale von Business Process Guidance im Unternehmenskontext
BestPractice Track
Mixed-Reality-Games – Unterhaltsam Wissen vermitteln
A Little Bit of Knowledge Is A Dangerous Thing: What Learning Techgnology Can Do For Customer Training
Mobility in Learning
Mobile Learning-Produktion und Nutzung von hybriden und flexiblen Lerninhalten
Totara – Moodle open for Business
Barcamp (Apr 10; parallel: Vorträge & BestPractices)
3. SeLC 2012, 17 – 18 April 2012, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Mobile Learning
-
Keynotes:
“Neues Lernen” bei SWISS
Mobile Learning in der Praxis
BestPractice Track:
Die Zukunft des Lernens hat begonnen
Learning Anywhere – Mobile Lernwelten für mobile Mitarbeitende
Mobile Learning in Unternehmen: Konzepte und Erfahrungen
E-Learning bei der Austrian Airlines AG
mLearning an der ZHAW – Erfahrungen mit mobilem Lernen in der Hochschullehre
Vom Feedback lernen mit Mobile-Response-Systemen
Um was es wirklich geht. Von Mobile Learning zu Mobile Working
World Café (Apr 18, Vormittag):
Situatives Lernen im Vertrieb durch „Allianz Wissen mobil“
Learning Apps als interaktives und bedarfsorientiertes Mobile Learning?
Lernen und Arbeiten über Mobile-Learning verbinden
Mobile Learning App – Wie hätten Sie denn gerne Ihren intelligenten Lerncoach?
Innovation in Education
Learning- und Reference-Apps überholen PC-Scenario
Spielend lernen: Mobile Learning in der Migros
Wie lernt der Soldat 2015
Lernende Organisation SAS – vom Schulungsraum zum iPad
Post-Konferenz Solutions Track / Workshops (Apr 18; parallel: BestPractices):
Mit der App mobil lernen und testen
Mobile Learning – Learning from Success
2. SeLC 2011, 5 – 6 April 2011, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Workplace Learning – Wettbewerbsfähigkeit durch Kompetenzentwicklung
-
Keynotes:
Lernen im Prozess der Arbeit – Begriffserklärungen und Praxisbeispiele
Workplace Learning @ UBS
Beyond workplace learning – Distributed learning environments
E-Learning: Was geht? Was bleibt? Was kommt?
Ausgewählte Beispiele:
Computerunterstützes Aus- und Weiterbildungsmanagement bei Kühne + Nagel
Workplace Learning @ Telekom
Open Space (Apr 5, Nachmittags):
Workplace Learning: Erfahrungen und Herausforderungen
Worldcafé: Branchenbeispiele (Apr 6, Vormittags):
Mobiles Lernen im Mischkonzern Post – drei Praxisbeispiele
Multimediale Lernszenarien in der Aus- und Weiterbildung für Sales und After Sales im Bereich Automotive
Kompetenzentwicklung durch Workplace Learning – Wissenserwerb, Wissensentwicklung und das Verteilen von Wissen in Projekten
Kollaborative Lernszenarien in Lieferanten-Kundenbeziehungen – am Beispiel von Amadeus Germany
(e-)Learning auf der Verkaufsfläche: Die Herausforderungen in einem Detailhandelsunternehmen verschiedene elektronische Medien am “Workplace POS” zu nutzen
Technisches Training Online – Erfahrungen bei der Implementierung eines technischen Grundlagentrainings online für die Mitarbeiter einer internationalen Firmenorganisation
Strategic Role based Learning & Development Road Maps in Syngenta – Formal, informal and social learning drive business results
Mobiles Lernen für mobile Mitarbeitende
Virtual Learning Communities: Do’s and Don’ts for Effective Use in the Service Sector
Mobiles Lernen und mobile Kollaboration im Prozess der Arbeit: Ein Branchenbeispiel aus der Medizin
Live Demos: Workplace Learning
Videobasiertes Workplace Learning auf dem Siegeszug 2.0
Mobile and distributed learning environment. Audio-Video-Lernelemente mobil aufzeichnen und im Netz verwenden
CYP on the go – Tabletbasiertes Lernen in der Berufsbildung
Pre-Konferenz Workshops (Apr 4):
Effektiver Einsatz von Social Media im Workplace Learning
Kompetenzentwicklung durch Mobile learning. Anwendungen und Szenarien für mobiles Lernen
1. SeLC 2010, 13 – 14 April 2010, Zürich, Schweiz
Konferenz-Thema: Conversations make Markets – Neues Lernen als Erfolgsfaktor für Wertschöpfung
-
Keynotes:
Förderung kollaborativer Innovationsnetze durch Schwarmkreativität
Learning and Business Are One and the Same
Fallbeispiele:
The Learning Company: Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz und die Einführung von Sozialen Netzwerken in der IBM
OpenSpace (Apr 13, Nachmittags)
Lassen sich die Lern- und Innovationskultur einer Firma erfassen und geschäftsfördernd qualifizieren?
Lernziele oder Zeitvorgaben? – Lernen in Zeiten knapper Zeit
Web-Video zur Wissenskommunikation
Coolhunting durch soziale Netzwerke
Gesprächskultur – Lernkultur: Zusammenhänge, Kontroversen, Berührungspunkte
Post-Konferenzworkshops (Apr 14): Conversations make Markets in dem Bereich
…Vertrieb & Marketing
…Personalentwicklung
Virtuelle Pre- & Post-Konferenz der SeLC @ HRM.ch