Wissensmanagement-Academy “auf der grünen Wiese” gründen

Zusammenfassung: Der Geschäftsführer eines innovativen Wissensmanagement-Beratungsunternehmens wollte ein Konzept für eine Academy, die er als Ergänzung zu seinem Beratungsgeschäft gründen will. Wenn eine visionäre Wissensmanagement-Beratung mit klarem Fokus auf Lernen von Menschen, Organisationen und Regionen, eine Academy gründet, macht das neugierig:

  • Wie ergänzt wohl dort eine Academy die sonst schon das Lernen fördernden Beratungs-Produkte?
  • Geht es um noch mehr Lernen, geht es um ganz anderes Lernen oder geht es doch nur um Lehren?

Da spüre ich auch eine Spannung zwischen dem althergebrachten, dem eher strengen und prüfungsgeladenen Begriff „Academy“ und dem Erleben der eher visionären WM-Unternehmung. Es keimt die Vermutung, dass eine solche Academy den Academy-Begriff vielleicht ganz neu definieren sollte.

Karlheinz Pape: Wissensmanagement-Academy „auf der grünen Wiese“ gründen. Training und Wissensmanagement, 16. März 2011

Copyright © Karlheinz Pape. All rights reserved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *