SKMFs Seite: Ausbildungangebote im Bereich Wissensmanagement

Auch das Swiss Knowledge Management Forum (SKMF) trägt auf seinem Portal Ausbildungsangebote im Bereich Wissensmanagement zusammen, um sie im Überblick darzustellen. Begonnen wurde mit solchen aus der Schweiz. Im nächsten Schritt folgen Deutschland und Österreich. Danach werden auch Programme im restlichen Europa aufgenommen.

“Wir tragen hier die Ausbildungsangebote im Bereich Wissensmanagement zusammen, um sie im Überblick darzustellen. Wir beginnen mit solchen aus der Schweiz. Im nächsten Schritt folgen Deutschland und Österreich. Danach werden wir auch Programme im restlichen Europa aufnehmen.
Dies ist eine unvollständige & dynamische Liste. Sie stellt keine Empfehlung oder Bewertung der gelisteten Ausbildungsangebote dar. Viele Angebote haben darüber hinaus integrierte Bestandteile zum Thema Wissensmanagement, die aber nicht explizit mit ECTS Punkten ausgewiesen werden…”
(SKMF, 11/2008)

Hinweis: 2007 und 2008 wurde in dieser Rubrik (SKMF: Aktivitäten > KM Education) nur auf das Ausbildungsangebot “Certified Knowledge Manager” des KM Institute Switzerland hingewiesen, an dem die Verantwortlichen des SKMF beteiligt sind. Die Schweizer Ausbildungsmöglichkeiten werden nach Ortschaften aufgelistet, wobei der “Certified Knowledge Manager” in Basel wieder eine hervorgehobene Position bezieht. Der Kurs wird allerdings seit 2010 auch in Luzern angeboten. Seit 11/2008 wurde die Liste nicht aktualisiert bzw. erweitert. Schon von Anfang an wurden Ausbildungsmöglichkeiten aufgeführt, die nicht mehr angeboten wurden. Diesbezüglich waren auch die Links zu den Ausbildungsangeboten nicht mehr aktuell. Ein Hinweis darauf und ein Verweis zum KMedu Hub als möglichem Ersatz oder zur Ergänzung der Rubrik wurde seitens des SKMF nicht beantwortet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *