digiprimo*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
digiprimo*Custom logo

digiprimo, formerly digilibri, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:

Konferenzen

  • Informare! Mehr Wissen. Besser Entscheiden**
      Die Informare! spricht Information Professionals aus allen Bereichen der Gesellschaft an; ganz besonders aber Professionals aus der Informations- und Kommunikationswissenschaft, Informatik, Informations- und Verlagswirtschaft und Bibliothekswesen. Es erwartet Sie: Die Konferenz, Poster Sessions, Workshops, eine Ausstellung “Die Kunst der Information”, die Lange Nacht der Suchmaschinen und das Informare!Camp.

      Konferenzhistorie:

      Informare! 2012, 8.-10. Mai 2012, Berlin, Deutschland
      Der Weg zum WISSEN. Digital!
      (zusammen mit dem EWO Kongress 2012 – Kongress der Initiative Exzellente Wissensorganistation, 10. Mai)

      Keynotes:
      Das Web der Dinge und das Web der Dienste. Welche Chancen bieten die neuen Technologien für unsere Lebensund Arbeitswelt?
      Turings Traum weiter träumen: Mit Sprachtechnologie und KI auf dem Weg zur Social Intelligence
      Die Politik und die Internetgesellschaft
      Cyber-Physical Social Networks: Wenn kommunizierende Dinge auf soziale Netzwerke treffen (Die lange Nacht der Suchmaschinen)

      SESSION: Interoperabilität. Das “Semantic Web” und semantische Technologien. LOD und Big Data
      Interoperabilität zwischen dem „Semantic Web“ und dem „Web für Menschen“
      Forschungsdaten als integraler Bestandteil wissenschaftlichen Publizierens
      Semantic Web und Linked Open Data (LOD) — Potentiale für die Bibliothekswelt

      SESSION: Suchmaschinen, Web Monitoring, Knowledgesystems
      Wie können wir (Suchmaschinen-)Nutzer besser verstehen?
      Social Media und die Herausforderung an Web Monitoring
      Von Suchmaschinen zu Knowledgesystemen

      SESSION: Unterwegs: Neue Inhalte, neue Strukturen, Inhaltsanreicherung
      Das Fachbuch der Zukunft – Wissenschaftliche Enhanced E-Books für mobile Endgeräte
      Smart Content: Wie werden Sie durch semantische und soziale Vernetzung vom Content-Anbieter zum Service-Anbieter?
      Schafft ein, zwei, viele Annotatoren – Ein Marktplatz für Text Mining Komponenten

      SESSION: Industriell-wissenschaftliche Kooperation auf Kurs: Modellbasierte Softwareentwicklung mit BIZWARE

      SESSION: Der Konsument. Das Internet als Marktplatz. Die Cloud als Vertriebskanal
      Wie verhält sich der deutsche Konsument im Netz? – Ein weltweiter Vergleich
      MIA – Ein cloud-basierter Marktplatz für Informationen und Analysen auf dem deutsch-sprachigen Web
      Die Cloud als Vertriebskanal für web-basierte Informationsdienste. Was ist möglich? Was nicht?
      Metadaten aus der Cloud. Technologien und Anwendungsfälle der CONTENTUS Diensteplattform

      SESSION: Start-ups/Public-Private, Social Media & Unternehmenskommunikation
      Organische Elektronik. Das
      InnovationLab als Forschungs- und Transferplattform von Wissenschaft und Wirtschaft
      Bibliotheken im Social Web: Wie aus Fans und Followern Kunden werden
      Corporate Social Media in der DZ BANK – Setup und primäre Handlungsfelder in der Unternehmenskommunikation

      Workshops:
      Intelligenter Informationsfluss: Multimodal — Multichannel — Mobil
      Direkte Nutzerunterstützung durch Suchvorschläge während der Eingabe der Suchanfrage
      Wertvoller Kunde – wertvoller (Informations-)Dienstleister? Quantitative Kennzahlen als Marketing- und Kundenbindungsinstrument
      Web Monitoring zur Unterstützung der täglichen Arbeit
      Regel-basiert, Thesaurus-basiert oder basierend auf Maschinellem Lernen – verschiedene Ansätze zur Semantischen Inhaltsanreicherung
      Kaufentscheidungen im Internet – Wann Wissen und Informationen zu einem Mehrwert für Kunden führen!
      Die Qual der Wahl? Wie macht man E- Books? Ein Workshop mit viel XML
      How to get your News on auto pilot – Lösungen für die Bereitstellung von Nachrichten in Ihrem Unternehmen
      Die Cloud als Marktplatz für Daten: Chancen und Risiken
      BerufsanfängerIn Informationswissenschaft. Ansprüche, Anforderungen, Zukunftsaussichten
      Welche Art Wissenschaft kann die Informationswissenschaft sein?

      Podiumsdiskussionen:
      Informationsinfrastrukturen und Informationskompetenz
      Das ‚Zukunftsgespräch‘: Web, TV, Musik und Games – neue Medien, neue Formate, neues Wissen?
      Vertrauen schaffen in die Wissensgesellschaft von morgen
      Obi Wan Kenobi und das Future-Internet. Panel im Stil einer Late Night Show
      Open Access als zukünftiges Geschäftsmodell? Wie entwickelt sich der akademische Publikationsmarkt weiter?
      Das 2. Berliner Gespräch zu Internet und Gesellschaft (Informare!BarCamp)

      Die lange Nacht der Suchmaschinen (m. Die Galerie der Suchmaschinen)
      Das Informare!BarCamp
      Ausstellung „Die Kunst der Information“

      Assoziierte Konferenzen:
      Kongress der Initiative Exzellente Wissensorganistation (EWO Kongress 2012), Mai 10
      – Eröffnung des EWO-Kongresses
      – Kenote
      – Komplexe Systeme bewerten: Eine Kurzeinführung in die Evaluationsmethodik für Exzellente Wissensorganisationen
      – EWO-Sessions 1-6: Wettbewerbsteilnehmer präsentieren und diskutieren ihre Lösungen für eine exzellente Wissensorganisationen mit den Teilnehmern
      – Voting und Auszeichnung: Die Experten- und Teilnehmerjury entscheidet, in einem Verhältnis 50/50, über die Auszeichnung „Exzellenten Wissensorganisationen“.

      Informare! 2011, 3.-5. Mai 2011, Berlin, Deutschland
      Wissen und Können

      Keynotes:
      Wenn wir nicht wissen, was wir wissen und was wir nicht wissen?
      Herausforderungen für die wissenschaftliche Informationsinfrastruktur
      Current Developments in the Websearch World: Global, Local, and Google – Implications for the Information Professionals (Die lange Nacht der Suchmaschinen)

      Session 1 ÜBERBLICK
      Future Internet – Chancen und Risiken für die Informationsbranche
      Was ist eine Spezialbibliothek wert? Der Kosten-Nutzen-Faktor – ein geeignetes Instrument zur Rechtfertigung von öffentlichen Investionen in Bibliotheken?
      Information in Raum und Zeit

      Session 2 NEUES VOM DESKTOP
      Der semantische Desktop – ‚Denkwürdiges‘ Informationsmanagement
      Web-Suche? Gibt‘s nicht mehr!

      Session 3 BILDUNG & KARRIERE
      In-Formation heißt Ein-Bildung, und darauf kommt es an
      Halten wir Studierende artgerecht? Lehren und Lernen der Digital Natives
      Karriere in der IT und Informatik: Mit welchen Qualifikationen gelangen Fachkräfte ans Ziel?

      Session 4 INHALTE UND GERÄTE
      Wissenschaftliches Wissen linear vs. Digital: Navigieren in neuen digitalen Buchstrukturen
      Content-Veredelung und vernetzte Inhalte
      Machen eReaders in Bibliotheken Sinn?

      Session 5 INFORMATION & WIRTSCHAFT
      Die unterschätzten Potentiale der Sekundärmarktforschung. Ein Bericht aus der Praxis
      Betriebskonzepte und Geschäftsmodelle im Internet der Dienste
      Wie kommen Lernen und Arbeiten zusammen?

      Session 6 WIR MACHEN ES BESSER
      Zukunft verstehen – wie wir morgen Kultur und Wissen vermitteln werden / Zukunft gestalten – der „Technologieradar“, ein Projekt, um
      die Wissensvermittlung der Zukunst zu gestalten
      Fit für die Zukunft: Einblicke in die Produkt- und Serviceentwicklung eines Informationsdienstleisters für Bibliotheken und Verlage
      Deutschland, wo sind Deine Kopisten und Kombinierer? Warum wir für Innovationen mehr Imitationen brauchen

      Poster Session

      Workshops:
      Exzellente Wissensorganisation: So lernen die Unternehmen. Leuchttürme der Wissensorganisation im deutschen Mittelstand
      Information und Gesellschaft. Zur politischen Dimension der Informationswissenschaft
      Semantik: oder wie aus simplen Texten zukunftsweisende Ressourcen werden
      Raumbezug als Integrator
      Die Evolution im Bereich Wirtschaftsinformationen – Von Suche und Aggregation zu Kontext und Intelligenz
      Der Semantic Desktop für Wissensarbeiter
      b2i. Perspektiven einer Virtuellen Fachbibliothek
      Content-Veredelung und vernetzte Inhalte
      Lesen und Arbeiten mit eReadern
      So lernt der Mensch. Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter
      Websuche
      Das Nutzerverhalten in der Web-Suche – und was Anbieter von Informationssystemen daraus lernen können

      Workshops: Plenum
      Social Media. Sie sind gut beraten, mitzumachen (Impuls 1: Enterprise 2.0: Offenheit und Transparenz in Medienunternehmen durch Social Media; Impuls 2: Social Media für Informationsversorger: Wir müssen dorthin, wo unsere Kundschaft ist; Podiumsdiskussion)
      Die wollen nur Spielen – Wie Computergames neue Formen der Kreativität und der Wissensvermittlung ermöglichen

      Workshops: Informare!Sonderprogramm Weiterbildung, Wirtschaft/KMUs
      Lernen, Informieren, Kommunizieren und Arbeiten (LIKA)
      Moderne Lernformen in der Praxis – Blended Learning 2.0
      Das Internet der Dienste

      Podiumsdiskussionen:
      Das ‚Zukunftsgespräch‘: Wikis, Apps und Social Media. Die neue Lust an Information
      Guttenplag, Axolotl Roadkill & RapidShare. Was das Internet aus Autorenethik, Nutzerethik und Urheberrecht macht

      Die lange Nacht der Suchmaschinen (m. Recherchewettbewerb)
      Das Informare!BarCamp
      Ausstellung „Die Kunst der Information“

Web Channels

Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *