digiprimo*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)


digiprimo, formerly digilibri, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
Konferenzen
- Informare! Mehr Wissen. Besser Entscheiden**
-
Die Informare! spricht Information Professionals aus allen Bereichen der Gesellschaft an; ganz besonders aber Professionals aus der Informations- und Kommunikationswissenschaft, Informatik, Informations- und Verlagswirtschaft und Bibliothekswesen. Es erwartet Sie: Die Konferenz, Poster Sessions, Workshops, eine Ausstellung “Die Kunst der Information”, die Lange Nacht der Suchmaschinen und das Informare!Camp.
Konferenzhistorie:
Informare! 2012, 8.-10. Mai 2012, Berlin, Deutschland
Der Weg zum WISSEN. Digital!
(zusammen mit dem EWO Kongress 2012 – Kongress der Initiative Exzellente Wissensorganistation, 10. Mai)Keynotes:
Das Web der Dinge und das Web der Dienste. Welche Chancen bieten die neuen Technologien für unsere Lebensund Arbeitswelt?
Turings Traum weiter träumen: Mit Sprachtechnologie und KI auf dem Weg zur Social Intelligence
Die Politik und die Internetgesellschaft
Cyber-Physical Social Networks: Wenn kommunizierende Dinge auf soziale Netzwerke treffen (Die lange Nacht der Suchmaschinen)SESSION: Interoperabilität. Das “Semantic Web” und semantische Technologien. LOD und Big Data
Interoperabilität zwischen dem „Semantic Web“ und dem „Web für Menschen“
Forschungsdaten als integraler Bestandteil wissenschaftlichen Publizierens
Semantic Web und Linked Open Data (LOD) — Potentiale für die BibliotheksweltSESSION: Suchmaschinen, Web Monitoring, Knowledgesystems
Wie können wir (Suchmaschinen-)Nutzer besser verstehen?
Social Media und die Herausforderung an Web Monitoring
Von Suchmaschinen zu KnowledgesystemenSESSION: Unterwegs: Neue Inhalte, neue Strukturen, Inhaltsanreicherung
Das Fachbuch der Zukunft – Wissenschaftliche Enhanced E-Books für mobile Endgeräte
Smart Content: Wie werden Sie durch semantische und soziale Vernetzung vom Content-Anbieter zum Service-Anbieter?
Schafft ein, zwei, viele Annotatoren – Ein Marktplatz für Text Mining KomponentenSESSION: Industriell-wissenschaftliche Kooperation auf Kurs: Modellbasierte Softwareentwicklung mit BIZWARE
SESSION: Der Konsument. Das Internet als Marktplatz. Die Cloud als Vertriebskanal
Wie verhält sich der deutsche Konsument im Netz? – Ein weltweiter Vergleich
MIA – Ein cloud-basierter Marktplatz für Informationen und Analysen auf dem deutsch-sprachigen Web
Die Cloud als Vertriebskanal für web-basierte Informationsdienste. Was ist möglich? Was nicht?
Metadaten aus der Cloud. Technologien und Anwendungsfälle der CONTENTUS DiensteplattformSESSION: Start-ups/Public-Private, Social Media & Unternehmenskommunikation
Organische Elektronik. Das
InnovationLab als Forschungs- und Transferplattform von Wissenschaft und Wirtschaft
Bibliotheken im Social Web: Wie aus Fans und Followern Kunden werden
Corporate Social Media in der DZ BANK – Setup und primäre Handlungsfelder in der UnternehmenskommunikationWorkshops:
Intelligenter Informationsfluss: Multimodal — Multichannel — Mobil
Direkte Nutzerunterstützung durch Suchvorschläge während der Eingabe der Suchanfrage
Wertvoller Kunde – wertvoller (Informations-)Dienstleister? Quantitative Kennzahlen als Marketing- und Kundenbindungsinstrument
Web Monitoring zur Unterstützung der täglichen Arbeit
Regel-basiert, Thesaurus-basiert oder basierend auf Maschinellem Lernen – verschiedene Ansätze zur Semantischen Inhaltsanreicherung
Kaufentscheidungen im Internet – Wann Wissen und Informationen zu einem Mehrwert für Kunden führen!
Die Qual der Wahl? Wie macht man E- Books? Ein Workshop mit viel XML
How to get your News on auto pilot – Lösungen für die Bereitstellung von Nachrichten in Ihrem Unternehmen
Die Cloud als Marktplatz für Daten: Chancen und Risiken
BerufsanfängerIn Informationswissenschaft. Ansprüche, Anforderungen, Zukunftsaussichten
Welche Art Wissenschaft kann die Informationswissenschaft sein?Podiumsdiskussionen:
Informationsinfrastrukturen und Informationskompetenz
Das ‚Zukunftsgespräch‘: Web, TV, Musik und Games – neue Medien, neue Formate, neues Wissen?
Vertrauen schaffen in die Wissensgesellschaft von morgen
Obi Wan Kenobi und das Future-Internet. Panel im Stil einer Late Night Show
Open Access als zukünftiges Geschäftsmodell? Wie entwickelt sich der akademische Publikationsmarkt weiter?
Das 2. Berliner Gespräch zu Internet und Gesellschaft (Informare!BarCamp)Die lange Nacht der Suchmaschinen (m. Die Galerie der Suchmaschinen)
Das Informare!BarCamp
Ausstellung „Die Kunst der Information“Assoziierte Konferenzen:
Kongress der Initiative Exzellente Wissensorganistation (EWO Kongress 2012), Mai 10
– Eröffnung des EWO-Kongresses
– Kenote
– Komplexe Systeme bewerten: Eine Kurzeinführung in die Evaluationsmethodik für Exzellente Wissensorganisationen
– EWO-Sessions 1-6: Wettbewerbsteilnehmer präsentieren und diskutieren ihre Lösungen für eine exzellente Wissensorganisationen mit den Teilnehmern
– Voting und Auszeichnung: Die Experten- und Teilnehmerjury entscheidet, in einem Verhältnis 50/50, über die Auszeichnung „Exzellenten Wissensorganisationen“.Informare! 2011, 3.-5. Mai 2011, Berlin, Deutschland
Wissen und KönnenKeynotes:
Wenn wir nicht wissen, was wir wissen und was wir nicht wissen?
Herausforderungen für die wissenschaftliche Informationsinfrastruktur
Current Developments in the Websearch World: Global, Local, and Google – Implications for the Information Professionals (Die lange Nacht der Suchmaschinen)Session 1 ÜBERBLICK
Future Internet – Chancen und Risiken für die Informationsbranche
Was ist eine Spezialbibliothek wert? Der Kosten-Nutzen-Faktor – ein geeignetes Instrument zur Rechtfertigung von öffentlichen Investionen in Bibliotheken?
Information in Raum und ZeitSession 2 NEUES VOM DESKTOP
Der semantische Desktop – ‚Denkwürdiges‘ Informationsmanagement
Web-Suche? Gibt‘s nicht mehr!Session 3 BILDUNG & KARRIERE
In-Formation heißt Ein-Bildung, und darauf kommt es an
Halten wir Studierende artgerecht? Lehren und Lernen der Digital Natives
Karriere in der IT und Informatik: Mit welchen Qualifikationen gelangen Fachkräfte ans Ziel?Session 4 INHALTE UND GERÄTE
Wissenschaftliches Wissen linear vs. Digital: Navigieren in neuen digitalen Buchstrukturen
Content-Veredelung und vernetzte Inhalte
Machen eReaders in Bibliotheken Sinn?Session 5 INFORMATION & WIRTSCHAFT
Die unterschätzten Potentiale der Sekundärmarktforschung. Ein Bericht aus der Praxis
Betriebskonzepte und Geschäftsmodelle im Internet der Dienste
Wie kommen Lernen und Arbeiten zusammen?Session 6 WIR MACHEN ES BESSER
Zukunft verstehen – wie wir morgen Kultur und Wissen vermitteln werden / Zukunft gestalten – der „Technologieradar“, ein Projekt, um
die Wissensvermittlung der Zukunst zu gestalten
Fit für die Zukunft: Einblicke in die Produkt- und Serviceentwicklung eines Informationsdienstleisters für Bibliotheken und Verlage
Deutschland, wo sind Deine Kopisten und Kombinierer? Warum wir für Innovationen mehr Imitationen brauchenPoster Session
Workshops:
Exzellente Wissensorganisation: So lernen die Unternehmen. Leuchttürme der Wissensorganisation im deutschen Mittelstand
Information und Gesellschaft. Zur politischen Dimension der Informationswissenschaft
Semantik: oder wie aus simplen Texten zukunftsweisende Ressourcen werden
Raumbezug als Integrator
Die Evolution im Bereich Wirtschaftsinformationen – Von Suche und Aggregation zu Kontext und Intelligenz
Der Semantic Desktop für Wissensarbeiter
b2i. Perspektiven einer Virtuellen Fachbibliothek
Content-Veredelung und vernetzte Inhalte
Lesen und Arbeiten mit eReadern
So lernt der Mensch. Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter
Websuche
Das Nutzerverhalten in der Web-Suche – und was Anbieter von Informationssystemen daraus lernen könnenWorkshops: Plenum
Social Media. Sie sind gut beraten, mitzumachen (Impuls 1: Enterprise 2.0: Offenheit und Transparenz in Medienunternehmen durch Social Media; Impuls 2: Social Media für Informationsversorger: Wir müssen dorthin, wo unsere Kundschaft ist; Podiumsdiskussion)
Die wollen nur Spielen – Wie Computergames neue Formen der Kreativität und der Wissensvermittlung ermöglichenWorkshops: Informare!Sonderprogramm Weiterbildung, Wirtschaft/KMUs
Lernen, Informieren, Kommunizieren und Arbeiten (LIKA)
Moderne Lernformen in der Praxis – Blended Learning 2.0
Das Internet der DienstePodiumsdiskussionen:
Das ‚Zukunftsgespräch‘: Wikis, Apps und Social Media. Die neue Lust an Information
Guttenplag, Axolotl Roadkill & RapidShare. Was das Internet aus Autorenethik, Nutzerethik und Urheberrecht machtDie lange Nacht der Suchmaschinen (m. Recherchewettbewerb)
Das Informare!BarCamp
Ausstellung „Die Kunst der Information“