Plattform Wissensmanagement – Stern im Wissensmanagement-Orbit

Zusammenfassung: Die Plattform Wissensmanagement – ein Stern im Wissensmanagement-Orbit Im Zeitalter des Wissensarbeiters spielt das Wissensmanagement (WM) eine zentrale Rolle im täglichen Umgang mit dem persönlichen sowie fremden Wissen. Den Weg und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, zählen zu den größten Herausforderungen im täglichen Umgang mit Wissen. Zur Unterstützung von WM reifen immer mehr Themen-Communities zu einem wahren Wissensuniversum heran. Dabei sollen diese Communities als wahre Helfer in der (Wissens-)Not dienen.

Claudia Thurner: Die Plattform Wissensmanagement – ein Stern im Wissensmanagement-Orbit. Community of Knowledge, 21. März 2009

(cc) by-sa Community of Knowledge

Related Resources:

  • Claudia Thurner-Scheuerer: Wissen erfolgreich teilen: Web 2.0 in der Plattform Wissensmanagement. In: Back, Andrea et al (Hrsg.): Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. 3., vollständig überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg, 2012: 372-386.
  • Claudia Thurner-Scheuerer: Die Plattform Wissensmanagement als Community zum Aufbau von vernetztem Wissen. CON•ECT Informunity Veranstaltung “Kollaboratives Arbeiten und Portale”, 14. 10.2010 Präsentationsfolien » (papers4you)
  • Claudia Thurner, Stefanie Lindstaedt: Web-gestütztes Social Networking am Beispiel der Plattform Wissensmanagement. In: Andreas Blumauer, Tassilo Pellegrini (Hrsg.): Social Semantic Web: Web 2.0 – was nun?. Springer (x.media.press), 2009: 289-312. Kaufen » (Verlag) Volltext » (Entwurf, Know-Center)
  • Annette Hexelschneider, Barbara Geyer-Hayden: Die PWM – eine community wird visualisiert. Vortrag beim 4. Wissenstag Österreich 2008 (Wissensnetzwerke), 3. September 2008, Graz, Österreich Präsentationsfolien » (Veranstalter)
  • Gisela Dösinger; Claudia Thurner: Wissenscommunities – Was funktioniert und was nicht! wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, Heft 8/2007: 22-23 Kaufen »
  • Gisela Dösinger et al.: How users behave in a combined community/content environment. In: Proceedings of the International Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL 2007), September 26 -28, 2007 Villach, Austria Full text » (HAL science ouverte)
  • Güldenberg, S.; Kirschbichler, A.: Fünf Jahre Plattform Wissensmanagement. In Plattform Wissensmanagement (Hg.): Wissen wirkt! Aber wie? PWM Jahrbuch 2006/2007. Wien: Plattform Wissensmanagement, 2006: 9-17
  • Maria Brunnsteiner: Management von sozialen Netzwerken: Motivation zur freiwilligen Teilnahme am Beispiel der Plattform Wissensmanagement (PWM). In: Gerald Lembke et al. (Hrsg.): Wissensnetzwerke: Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisberichte. Learnact Verlagsgesellschaft, 2006: 197-216. Volltext » (Google Bücher)
  • Anne Miggitsch: Konzeption, Begleitung und Auswertung der Mitgliederbefragung der PWM 2005. Eisenstadt: Fachochschule Burgenland (Fachhochschulstudiengang Informationsberufe, Diplomarbeit), 2005
  • Maia Brunnsteiner: Motivation zur freiwilligen Teilnahme an Wissensgemeinschaften. Untersuchung anhand der Plattform Wissensmanagement. Eisenstadt: Fachochschule Burgenland (Fachhochschulstudiengang Informationsberufe, Diplomarbeit), 2004
  • Sandra, Burgermeister: Wenn alle wüssten, was alle wissen. Probleme computervermittelter Kommunikation am Beispiel einer Community of Practice. Fribourg: Universität Fribourg (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Lizentiatsarbeit), 2003
  • Stefan Güldenberg; Andrea Risak: Plattform Wissensmanagement (www.pwm.at): Geschichte, Erfolge und Lessons Learned. In: Marion Graggober et al. (Hrsg.): Wissensnetzwerke: Konzepte, Erfahrungen und Entwicklungsrichtungen. Springer, 2003: 295-314. Volltext » (Autor, Researchgate)
    • Vortrag beim 2. Wissensmanagement-Kongress (Wissensnezwerke – Konzepte und Erfahrungen), 13-14 Mai 2003, Semmering, Österreich. Präsentationsfolien » (Veranstalter)
Home » Resources

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *