Universität Klagenfurt*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
The Universität Klagenfurt or Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU)1), formerly the Universität für Bildungswissenschaften and the Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, has offerd the following Knowledge Management education and training opportunities:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF)2), Standort Wien > Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung2) > Arbeitsbereich Hochschule und Arbeitswelt
Zertifikate
- Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetze & soziales Lernen (war bis 2009: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen)
-
2011-18
Berufsfeldorientierung I+II
Kommunikationskultur in Universität und Arbeitspraxis I+II
Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation I+II
Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I+II2007-2011
Berufsorientierung
I: Kompetenzanalyse und biografische Interviews
II: Interviews im Feld Netzwerke in Berufsfelder aufbauen
Interdisziplinäre Forschung
I+II: von Projektplanung bis zur Evaluation
Berufliche Orientierungen
I+II: Dialog ExpertInnen–Laien: Erleben, Reflektieren, Gestalten
Kommunikationskultur
I+II: in Wissenschafts- und Arbeitspraxis Vermittlung sozialer Kompetenz
Soziale Netzwerkanalyse
I: Instrumentarium und Visualisierung von Netzwerken
II Analyse eigener sozialer Netzwerke und Modellanwendung2004-2007
Berufsfeldorientierung I+II
Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation I+II
Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis I+II
Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse
Fakultät für Kulturwissenschaften (KuWi) > Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IMK)
Konferenzen
- Learning Communities: Der Cyberspace als neuer Lern- und Wissensraum, November 9 – 11, 2006, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Austria
(in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik und Anwendungssysteme)
Die internationale Tagung beschäftigt sich mit der Bildung von Lerngemeinschaften in virtuellen Räumen und der Frage, welche Art von Wissen dort produziert wird sowie inwieweit dieses Wissen dazu dient, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Zukunft vorzubereiten und die Anforderungen in Schule, Beruf, Familie zu meistern. Sie dient dazu, einen Überblick über das Spektrum der Lernmöglichkeiten mit Hilfe computergestützter Medien zu geben.-
PLENARVORTRÄGE:
Die Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert. Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können?
Grounded Learning oder: Medienökologie als demokratisches Bildungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung
Global Modules: Using the Internet to Construct Intercultural Communities
Lernen ein Leben lang – aber wie?
Die Zukunft des Lernens: Learning Communities im Cyberspace
Medienkommunikation und Design. Wege in die ZukunftPOSIUMSDISKUSSIONEN:
Was und wie lernen wir, wenn wir online sind?
Welchem Lernen gehört die Zukunft?SESSION: COMPUTER- UND WEBBASIERTES LERNEN, LEHREN UND FORSCHEN AN DER HOCHSCHULE
Zwei aktuelle Beispiele von E – Learning Projekten aus der Tschechischen Republik
Der virtuelle medizinische Campus (VMC) Graz – ein universiätsweites E – Learning System
E- Learning Kooperationsprojekt, Vorlesungsnetz chemische Biologie
Blended – Learning in der Hochschullehre – Das Projekt SPSS interaktiv
Studentische Lerngemeinschaften als Vehikel zur Hochschulentwicklung mit neuen Medien: Wunschdenken oder Wirklichkeit?
Damit E – Learning (Mehr) Wert hat, Konzepte und Erfahrungen aus dem E – Learning – Projekt Geschichte Online
Selbstgesteurtes Lernen mit Hilfe des WikiPedia Prinzips – Erfahrungen aus der Hochschule
Kollaboratives Lernen in der Aus- und Weiterbildung: Peacewiki – eine Fallstudie
Using moodle@uni-klu
Qualitative Forschungsprojekte in der Blended Learning ArchitekturSESSION: LEARNING COMMUNITIES: THEORY AND PRACTICE (ENGLISH)
Multimedia Wittgenstein: ?Language Games for the Fifth Dimension?
Cascaded blended mentoring system for first – year students
Workshop Internationalizing Your Class: How to Construct a Global Module
A Game for Girls: Development of an Interactive Career Platform
M-Learning visions. Wireless Communication Technology as a learning dispositif
The E – Clinical Documentation Project: Integration of E – Learning Principles in Nursing Care. Undergraduate Programme at the Collage of Health Care Izola/Slovenia
Virtual learning Experience – authentic patient scenarios support the development of medical expertise
Public Finance and E – Learning
Networked autodidaxy towards
Monitoring und Evaluating Virtual CoPs for Learning
E-Learning in the social sciences: communities, networks and strategiesSESSION: KOLLABORATIVES DIGITALES LERNEN IN DER SCHULE UND IN DER LEHRERINNENAUSBILDUNG
Lizzy Training – kooperatives Lernen in genderhomogenen Gruppen
qum2 – Learning Community
Der virtuelle Altar. Content – Erstellung für den Geschichtsunterricht
Die professional Community als soziovirtueller Lern- und Ausbildungsort
Online – Gruppenarbeit
Die Ängste der Schüler und Schülerinnen im Medium und die psychoanalytische Beobachtung als mögliche Hilfestellung fürLehrende und Lernende
Lernen im Hypertext – Einflüsse von Personenmerkmalen auf Navigation und Wissenserwerb
Europa auch dem Weg zur Einigung – Geschichte multimedial vermitteln
Das GMT -“Work”-Netzwerk Lernen in gemeinsamen ProjektenSESSION: GEMEINSCHAFT, ÖFFENTLICHKEIT UND WISSENSMANAGEMENT IN DIGITALEN NETZWERKEN
Neue Öffentlichkeiten als Prozessprodukte des gesellschaftlichen Strukturwandels
Mobile Learning Engine – macht Lernen mobil
Der Cyberspace – ein Lernraum!
Kommunikation und Kollaboration im E – Learning virtuelle Gruppenprozesse als LerngelegenheitSESSION: METHODEN DER EVALUATION UND DER ONLINE-FORSCHUNG
Empirische Untersuchungen zur Effizienz und Effektivität von E – Learning
ePortfolio Assessment zur Leistungs(selbsts)beurteilung in der Hochschullehre
Empirische Zugänge zu virtuellen Communities und Bildungsräumen am Beispiel der Studie E-Network
Das Projekt Qualitätsentwicklung und -sicherung von neuen Medien an der Karl-Franzens-Uni Graz
“… und jetzt weiß ich, ohne Computer geht gar nichts!”SESSION: LEARNING COMMUNITIES JENSEITS VON SCHULE UND UNI
Virtuelle Jugendforen als informeller Lern- und Bildungsraum
Biotalk – Jugendliche experimentieren mit neuen Formen des selbstbestimmten Lernens
Learning Communitiers als inklusives Projekt – eine Pedagogy for Inclusion – als kommunikationspolitischer Ansatz
Historische Landeskunde – virtuell
Learning For Production – wie eLearning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die Papierindustrie
Medienpädagogik.at/blog ein Weblogprojekt stellt sich vor
Beratung im Cyberspace – wer, wie, was und und und (Online-Beratung, Virtualität als Lebens(lern)raumSESSION: GENDERSENSITIVES LERNEN IM CYBERSPACE
Kooperative lern- und Wissenskulturen konstruieren – das Beispiel der virtuellen internationalen Frauen- Universität (vifu)
Lernort Verein: LandFrauen auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft
Innovatives E-Learning-Konzept: Frauenplattform Burgenland
Multiline virtuelle Vernetzung an der Schnittstelle Medien, Bildung, ChancengleichheitSESSION: INNOVATIVE LEHR- UND LERNKULTUREN IN DER ARBEITS- UND GESCHÄFTSWELT
Kollaboration und innovative Lehr- und Lernkulturen in der universitären Lehre als Basis für erfolgreiche Netzwerkarbeit in Unternehmen
Lernpfad-pfadabhängiges, lernzentriertes Blended-Learning
Konkurrieren oder kooperieren – Formen der Leistungserbringung in Learning Communities
E – Learning an berufsbegleitenden Fachhochschulstudiengang – ein Praxisbericht
Urheberrechtliche Aspekte des eLearnings
Blended Learning im 2. Bildungsweg: Entwicklung eines expansives Lernen förderndes Lernklimas
E-Learning mit Weblogs als niederschwelliges LernszenarioSESSION: GEMEINSCHAFT, ÖFFENTLICHKEIT UND WISSENS-MANAGEMENT IN DIGITALEN NETZWERKEN
Learning Communities als Orte des Wissensmanagement
Micromount – Wissensmanagement von Sinninhalten
Virtualisierungen von Informationsflüssen in selbst organisierten WissensnetzwerkenPOSTERSESSION:
Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I)
Professional Communities – Möglichkeiten und Grenzen von Blended Learning Szenarien
eLearning-Projekt JPKW-Wien
Lizzy Training, Kooperatives Lernen in genderhomogenen Gruppen
Innovative Lehrinstrumente zur Unterstützung der Lehrenden. Vom Projekt zum Produkt – Aus Prometheus wird INMEDEA
Support in the sphere of the business education at the University of Hradec Králové
A Game for Girls: Development of an Interactive Career Platform