F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen (F.A.Z.-Institut)*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen (F.A.Z.-Institut)*Custom logo

The F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen (F.A.Z.-Institut; English: F.A.Z.-Institut for Management, Market, and Media Information), part of the publishing group Frankfurter Allgemeine Zeitung, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:

Seminare

Convent Seminare 1)

  • Seminar Wissensmanagement – Modul 1
      Inhalte:
      Individuelles und strukturelles Wissen
      Daten – Informationen – Wissen
      Implizites und explizites Wissen
      Wissensprozesse als Kreislauf
      Wissensgenerierung
      Wissensrepräsentation
      Wissenskommunikation
      Wissensnutzung
      Mensch – Organisation – Technik
      Motivation und Hindernisse
      Wissensmanagement-Modelle
  • Seminar Wissensmanagement – Modul 2
      Inhalte:
      Wann steigt die Wissensproduktivität?
      Einflussfaktoren für erfolgreichen Wissensaustausch
      Der Wissens-MOTOR – Mensch, Organisation, Technik, Offenheit, Rahmen
      Kommunikation erfolgreich gestalten
      Wissen visualisieren
      Die persönliche Wissenslandkarte erstellen
      Umgang mit Wissen erfolgreich gestalten
      Handlungsspielräume für Verbesserungen nutzen

Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe “TOP Innovationen Erleben – Innovative Unternehmen laden ein” 2)

    Treichel Elektronik GmbH: Immer schneller besser werden – intelligent durch die Krise
    Schneider GmbH+Co. KG: Auf dem Weg zur Wissenskultur (Integration der Mitarbeiter; Abbildung aller Prozesse; Vernetzung des Wissens)
    reinisch AG: Erfahrungen sichern und Wissen gemeinsam entwickeln – mit Wikis und Wissenslogistik
    INOSOFT AG: Gemeinsam statt einsam: Kollaborative Arbeit und Wissensmanagement im Intranet
    INOSOFT AG: Wissensmanagement: Mehr Erfolg mit Web 2.0 im Unternehmen
    Hymer AG: Kaizen als Erfolgsfaktor in der Produktion
    FRoSTA Tiefkühlkost GmbH: Durch radikalen Wandel zur ganzheitlichen Qualitätskultur – Vom Einkauf, Produktion bis zum Vertrieb
    H. Brühne Baustoff und Transport GmbH & Co. KG: Mehrwert für Unternehmen durch Wissensbilanzen
    BURG F.W. Lüling KG: Als Mittelständler auf dem Weg zum Marktführer
    Ainea AG, streamBASE GmbH: Workflow zum Optimum Dokumentieren mit System)
    bad & heizung concept AG; Bürgel GmbH: Kooperation und Wissensmanagement – Erfolgsfaktoren im Handwerk
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG: Wissen schafft Innovation
    Deutsche Post – IPZ Frankfurt: Lernendes Unternehmen im internationalen Wettbewerb
    reinisch AG: Das intellektuelle Kapital des Unternehmens

Veranstaltungsreihe “Kompass: Das Forum für Kommunikations- und Medieninnovationen” 3)

  • Suchen – Finden – Wissenserwerb: Erfolgreich mit semantischen Technologien (2008-2012, intelligent views & TU Darmstadt)
      Semantik im industriellen Einsatz
      Semantische Technologien in Wissens- und Lerncommunities
      Einfluss semantischer Technologien in neuartige internetbasierte Wissensinfrastrukturen (THESEUS)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit – Wissensmanagement im Intranet (2011, Inosoft)
      Anforderungen an Wissensmanagement
      Komponenten und Erfolgsfaktoren von Wissensportalen
      Wikis und Blogs
  • Wiki als gemeinsame Wissensdatenbank (2008-2009; Fraport)
      Skywiki – Erfahrungen mit dem Fraport-Wissensportal
  • E-Learning (2001-2006; ingenium & Städtische Werke Kassel)
      E-Learning auf Basis von Web-Based-Training
      E-Learning als Einstieg zum Wissensmanagement
  • (E-Learning und) Wissensmanagement im Kundenservice (2004, ingenium & ekom21)
      E-Learning auf Basis von Web Based Training (WBT)
  • Knowledge Management (2001-2004, inosoft)
      Wissen als Wettbewerbsvorteil
      Kommunikation unternehmensweit

Web Channels

Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *