F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen (F.A.Z.-Institut)*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
The F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen (F.A.Z.-Institut; English: F.A.Z.-Institut for Management, Market, and Media Information), part of the publishing group Frankfurter Allgemeine Zeitung, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
Seminare
Convent Seminare 1)
- Seminar Wissensmanagement – Modul 1
-
Inhalte:
Individuelles und strukturelles Wissen
Daten – Informationen – Wissen
Implizites und explizites Wissen
Wissensprozesse als Kreislauf
Wissensgenerierung
Wissensrepräsentation
Wissenskommunikation
Wissensnutzung
Mensch – Organisation – Technik
Motivation und Hindernisse
Wissensmanagement-Modelle - Seminar Wissensmanagement – Modul 2
-
Inhalte:
Wann steigt die Wissensproduktivität?
Einflussfaktoren für erfolgreichen Wissensaustausch
Der Wissens-MOTOR – Mensch, Organisation, Technik, Offenheit, Rahmen
Kommunikation erfolgreich gestalten
Wissen visualisieren
Die persönliche Wissenslandkarte erstellen
Umgang mit Wissen erfolgreich gestalten
Handlungsspielräume für Verbesserungen nutzen
Veranstaltungen
Veranstaltungsreihe “TOP Innovationen Erleben – Innovative Unternehmen laden ein” 2)
-
Treichel Elektronik GmbH: Immer schneller besser werden – intelligent durch die Krise
Schneider GmbH+Co. KG: Auf dem Weg zur Wissenskultur (Integration der Mitarbeiter; Abbildung aller Prozesse; Vernetzung des Wissens)
reinisch AG: Erfahrungen sichern und Wissen gemeinsam entwickeln – mit Wikis und Wissenslogistik
INOSOFT AG: Gemeinsam statt einsam: Kollaborative Arbeit und Wissensmanagement im Intranet
INOSOFT AG: Wissensmanagement: Mehr Erfolg mit Web 2.0 im Unternehmen
Hymer AG: Kaizen als Erfolgsfaktor in der Produktion
FRoSTA Tiefkühlkost GmbH: Durch radikalen Wandel zur ganzheitlichen Qualitätskultur – Vom Einkauf, Produktion bis zum Vertrieb
H. Brühne Baustoff und Transport GmbH & Co. KG: Mehrwert für Unternehmen durch Wissensbilanzen
BURG F.W. Lüling KG: Als Mittelständler auf dem Weg zum Marktführer
Ainea AG, streamBASE GmbH: Workflow zum Optimum Dokumentieren mit System)
bad & heizung concept AG; Bürgel GmbH: Kooperation und Wissensmanagement – Erfolgsfaktoren im Handwerk
Schaeffler Technologies AG & Co. KG: Wissen schafft Innovation
Deutsche Post – IPZ Frankfurt: Lernendes Unternehmen im internationalen Wettbewerb
reinisch AG: Das intellektuelle Kapital des Unternehmens
Veranstaltungsreihe “Kompass: Das Forum für Kommunikations- und Medieninnovationen” 3)
- Suchen – Finden – Wissenserwerb: Erfolgreich mit semantischen Technologien (2008-2012, intelligent views & TU Darmstadt)
-
Semantik im industriellen Einsatz
Semantische Technologien in Wissens- und Lerncommunities
Einfluss semantischer Technologien in neuartige internetbasierte Wissensinfrastrukturen (THESEUS) - Kommunikation und Zusammenarbeit – Wissensmanagement im Intranet (2011, Inosoft)
-
Anforderungen an Wissensmanagement
Komponenten und Erfolgsfaktoren von Wissensportalen
Wikis und Blogs - Wiki als gemeinsame Wissensdatenbank (2008-2009; Fraport)
-
Skywiki – Erfahrungen mit dem Fraport-Wissensportal
- E-Learning (2001-2006; ingenium & Städtische Werke Kassel)
-
E-Learning auf Basis von Web-Based-Training
E-Learning als Einstieg zum Wissensmanagement - (E-Learning und) Wissensmanagement im Kundenservice (2004, ingenium & ekom21)
-
E-Learning auf Basis von Web Based Training (WBT)
- Knowledge Management (2001-2004, inosoft)
-
Wissen als Wettbewerbsvorteil
Kommunikation unternehmensweit