Hochschule der Medien (HdM)
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Custom logoThe Hochschule der Medien (HdM; English: Hochschule der Medien (HdM) University of Applied Sciences, formerly aka Stuttgart Media University), formerly the Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien (HdM),1) offers the following Knowledge Management education and training opportunities:
HdM Weiterbildungszentrum
Zertifikate
Fakultät Information und Kommunikation (IuK) > Fachbereich/Studiengang Informationswissenschaften
- Kontaktstudium Wissensmanagement
HdM Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft
Zertifizierung/Zertifikate
Narratives Management2)
- Narrative Organisationsberatung (Weiterbildung mit (Hochschul)Zertifikat / Zertifizierte Fortbildung)
- Professionelles Storytelling im Unternehmen (
Zertifizierte Fort-/WeiterbildungSeminarreihe mit Hochschulzertifikat; war: Narratives Management)**-
Module 2014-2022: (á 2 Tage (2014: á 3 Tage), Einzeln buchbar)
Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren (2014-2022; war: Grundlagen: Narratives Denken und Methodeneinführung)
Personal Storytelling – Die eigene Erzählkompetenz entwickeln (2014-2022; war: Grundlagen: Geschichten finden und mit Geschichten kommunizieren)
Digital Storytelling – mit Geschichten im Web die Reichweite verbessern (2020-2022)
Narratives Wissensmanagement – Wissen durch Geschichten heben und weitergeben (2014-2022; war: Geschichten verstehen, Wissen gewinnen)
Narratives Changemanagement – Veränderungen mit Geschichten gestalten (2014-2019; war: Veränderungen narrativ gestalten)
Narrative Leadership – Führung in Geschichten denken (2014-2019; war: Narrative Leadership) - Basics of Narrative Organizational Development (online Training course with university certificate / Certified Course)**
-
2021:
Core Sessions: (á 1/2 day; single session bookable)
Entering the narrative world (Check-In)
Roles in narrative organisational development
Story-Listening 1
Story-Listening 2
Narrative Timelines
Storytelling
Group Moderation
Story Co-creation
Story Doing: Ways to re-author organisations
Closing & celebrationOptional Sessions: (choose 3; á 1/2 day)
More Story-Listening
Change in the Storytelling Organization
Narrative Coaching
How to enter story?
Working with stories in a group moderation
Narrative ToolboxFinal Masterclass (Mandatory)
Seminare
Narratives Management:2) Offene Seminare
- Storytelling in a nutshell (2 x 1/2 Tag, online)
- Narrative Führungskompetenz (2 x 1/2 Tag, online)
Narratives Management:2) Inhouse-Seminare
- Storytelling im Unternehmen (Einführung, 1 Tag)
- Corporate Storytelling: Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen (2 Tage)
- Personal Storytelling: Die eigene Erzählkompetenz entwickeln (2 Tage)
- Storytelling im Wissensmanagement (2 Tage)
- Narratives Coaching (2 Tage)
- Digital Storytelling (2 Tage)
- Storylabs (1-2 Tage)
- Story-Retreats (2-3 Tage)
Workshops
Narratives Management:2)
- Coaching-Workshops “In Aktanz gehen”:
- In Aktanz gehen – Eine Einführung in einen neuen Weg zur Leichtigkeit (3 Tage)
- In Aktanz gehen – Störnarrative erkennen und verändern (3 Tage)
Vorträge
Narratives Management:2)
- Die Macht von Geschichten
- Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen
- Das narrative Unternehmen
- Wissen heben und weitergeben
- Mit Storytelling Veränderungen begleiten
- Narrative Methoden in Führung und Sinnkommunikation
Webinare
Narratives Management:2)
- Feb 2021: Narrative Organizational Development – sneak preview on the training course (online)
- Mai 2015: Orientierungs-Workshop “Narratives Management”
Institut für Angewandte Forschung (IAF)
Konferenzen
Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA)
- Storytelling Camp Stuttgart*
Das Storytelling-Camp Stuttgart beleuchtet und reflektiert in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Pitchings die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Storytelling. Das Camp findet alljährlich im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg (FSBW) in einem Kino in Stuttgart statt.
Institut für Digitale Ethik (IDE)
- Tagung Wissens(trans)formationen 2014, 30.-31. Mai 2014, Universität Passau, Passau, Deutschland
Tagungsthema: Strategien der medialen Repräsentation und Vermittlung von Wissen
(Mitveranstalter: Institut für Interdisziplinäre Medienforschung, Universität Passau)Die Tagung „Wissens(trans)formationen“ widmet sich den spezifischen Prozessen der medialen Wissensgenerierung, -verarbeitung und -vermittlung. Sie trägt dem Umstand Rechnung, dass ‚Wissen‘ gegenwärtig in allen Gesellschaftsbereichen eine herausragende Stellung als Faktor kultureller Integration einnimmt. Dabei ist es niemals ‚objektiv‘ oder ‚neutral‘, sondern immer bereits durch seine mediale Repräsentation funktionstragend für die jeweiligen Kontexte. Das zeigt sich insbesondere an konfligierenden Wissensmengen und Nichtwissen sowie an Prozessen der Wissensvermittlung. Ziel der Tagung ist es, den interdisziplinären Austausch zwischen renommierten Expert/inn/en und Nachwuchswissenschaftler/inne/n aus verschiedenen Fachbereichen zum Thema der medialen Konstruktion, Transformation und Vermittlung von Wissen zu fördern.
SEKTION: Theoretisch-methodologische Modellierungen medien- und kulturanalytischer Praxis
Wissen und Interpretation
„Kulturell primär“ und „kulturell sekundär“. Theoretische Implikationen textanalytischer Praxis
Textsortenspezifisch präsupponiertes Vorwissen der Rezipienten in journalistischen Medienbeiträgen
Epistemisches vs. konfiguratives Wissen. Das Beispiel Leonidas.SEKTION: Konkurrierendes/konfligierendes Wissen und Nichtwissen
Die Droste zwischen altem und neuem Wissen
Die Selbstorganistation der Ignoranz. Wissen, Nicht-Wisssen und Glaube in Texten aus der und über die „Welt der Wirtschaft“
Was Liebe kann, was Liebe darf. Konflikte außer- und innermedialer Wissens- und Wertehorizonte.
Wissen als Wissensverhinderung: Wie altes Wissen mögliches neues Wissen unmöglich machtSEKTION: Mediale Diskursivierung von Spezialwissen: Wissensobjekte und Hybridwissen
Medizinisches Wissen und pikarische Diskursivierung in Johann Christoph Ettners Medicinischen Maul-Affen-Romanen (1694-1720).
Selbstreflexives Erzählen und medizinisches Wissen am Beispiel des Sittenfilms Falsche Scham (1926).
Funktionen juristischen Wissens in der neueren Kriminalgeschichte. Zu Ferdinand von Schirachs Der Fall Collini.
Repräsentation und Funktionalisierung naturwissenschaftlicher Diskurse im zeitgenössischen FilmSEKTION: Medial konstruiertes Wissen als diskursive Strategie der kulturellen Integration
Daten, Informationen, Wissen: Die Konstruktion der Identitäten im digitalen Raum
Die Interdependenz von Wissen und Werten und autobiografischen Erzählungen
Wissensmengen und Wissensvergabe in Wagners Ring des NibelungenAbschlussdiskussion
Fakultät Information und Kommunikation (IuK)
Konferenzen
Fachbereich/Studiengang Informationsdesign
- Symposium für Informationsdesign (IDSymposium)**
-
2009: Mit interaktiven Infografiken effizient informieren: Informationen visualisieren. Interaktionen gestalten. Inhalte erzählen
2008: Beauty Matters! Usability and Aesthetics
2007: Informationsarchitektur — Information Raum geben
2006: Neue Wege der Informations- und Wissensvisualisierung
2005: Digital Game Based Learning
2004: Interkulturelles Lernen, interkulturelles Informationsdesign
2003: Informationen gestalten für den Alltag – wenn Disziplinen zusammenarbeiten
2002: Wege aus dem Informationsdschungel. Informationsdesign – ein neues Berufsbild stellt sich vor
Zertifikate
Fachbereich/Studiengang Informationswissenschaften
- Kontaktstudium Wissensmanagement (HdM Weiterbildung)


