Involva-Gruppe*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Involva-Gruppe has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
Involva Management & Training
Workshops
Wissensmanagement Workshops:
- Wissensmanagement: Überblick für Entscheider (1 Tag; war: Was bietet Wissensmanagement?)
-
Ziele von Wissensmanagement
Übersicht über verschiedene Wissensmanagement-Maßnahmen (Wissensbasen, Wissensnetzwerke, Wissensstafette, Gelbe Seiten, Kompetenzmanagement)
Kosten- / Nutzen-Analyse
Kosteneffiziente Einführung von Wissensmanagement
Planung von Pilotprojekten
Anforderungen an die IT-Infrastruktur
Wissensmanagement und Portale
Wissensmanagement mit externen Partnern - Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement (2 Tage)
-
Einführung von Wissensbasen
Kosten- / Nutzen-Analyse
Planung von Pilotprojekten
Anforderungen an die IT-Infrastruktur - Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen (2 Tage)
-
Einführung von Wissensnetzwerken
Kosten- / Nutzen-Analyse
Planung von Pilotprojekten
Anforderungen an die IT-Infrastruktur - Wissensstafette: Gezielter Wissenstransfer auf nachfolgende Mitarbeiter (2 Tage)
-
Einführung von Wissensstafetten
Kosten- / Nutzen-Analyse
Planung von Pilotprojekten
Anforderungen an die IT-Infrastruktur - Kompetenzmanagement: Mitarbeiterqualifizierung und -einsatz präzise steuern (2 Tage)
-
Einführung von Kompetenzmanagement
Kosten- / Nutzen-Analyse
Planung von Pilotprojekten
Anforderungen an die IT-Infrastruktur
Enterprise 2.0 Workshops:
- Einführung Enterprise 2.0: Web 2.0 Werkzeuge und Sozial Media Strategien für Unternehmen (1 Tag)
-
Web 2.0 und Sozial Media – Einführung und Grundlagen
Ist Ihr Unternehmen für das Web 2.0 bereit? (Bestimmung und Auswertung der ‘Social Media Kennzahl’)
Strategien zur Einführung von Web 2.0 und Social Media (Social Media Policy; Social Media Monitoring und Reputation Management; Erfolgskontrolle)
Einsatzpotentiale (Unternehmenskommunikation; Marketing; Produktion; Wissensmanagement; Human Resources; …) - Virtuelle Communities: Zusammenarbeit im Zeitalter des Internet (1 Tag)
-
Definition
Typen von Netzwerken / Communities
Das Beispiel XING
Das Beispiel facebook
Die Wiki-Community
Community of Praxis: Einführung im Unternehmen
Die Marktmacht von Meinungsportalen
Social Media Optimization
Tagging Social
Bookmarking
Vorträge
Impulsvorträge
-
Was bietet Wissensmanagement?
Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement
Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen
KleinesForum
-
Nov 2012: Wissensmanagement in der Praxis (Bielefeld)
Apr 2012: Social Media in der Praxis (Bielefeld)
ConsultM (ehem. MediaStudio für Marketing und Multimedia)
Veranstaltungen
ConsultM Initiative “Wissensmanagement”
-
Jul 2011: Die Deutsche Bahn AG auf dem Weg in die wissensbasierte Unternehmung
Mär 2011: Enterprise Search – Warum Ansätze aus dem Internet im Unternehmen scheitern
Okt 2010: Erfolgsfaktoren für Wikis in Unternehmen
Jun 2010: Standortübergreifende Zusammenarbeit
Feb 2010: Skills-Management in Wissensorganisationen – Ein Termin der Initiative Wissensmanagement
Okt 2009: IT-gestütztes Wissensmanagement für die Qualitätssicherung
Jun 2009: Die Wissensstafette: Fach- und Führungswechsel mit Methode
Jan 2009: Überblick über die vielfältigen Facetten des Wissensmanagement (Kick-off der Initiative)
ConsultM Initiative “Social Media” (war: Enterprise 2.0, E-Business)
-
Sep 2011: IBM Connections beim Zeitungsverlag NW
Jul 2011: Wie Sie Facebook im Unternehmen einsetzen
Mai 2011: Social Media im Unternehmen; Innovationsmanagement & Social Media
Feb 2011: Cross-Apps-Entwicklung für iPhone und Co.
Nov 2010: Facebook, Twitter, XING – Fragen zur Reputation
Sep 2010: Datenschutz bei Facebook und Co.
Jun 2010: SharePoint 2010 und Office 2010
Mai 2010: Web 2.0 Werkzeuge im Unternehmen
Mär 2010: Westaflex 2.0 – das etwas andere Unternehmen
…
Anfang 2005 ins Leben gerufen