Involva Management-Training*

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
Involva Management-Training*Custom logo

Involva Management-Training, part of the Involva-Gruppe, offers the following Knowledge Management education and training opportunities:

Workshops

Wissensmanagement Workshops:

  • Wissensmanagement: Überblick für Entscheider (1 Tag; war: Was bietet Wissensmanagement?)
      Ziele von Wissensmanagement
      Übersicht über verschiedene Wissensmanagement-Maßnahmen (Wissensbasen, Wissensnetzwerke, Wissensstafette, Gelbe Seiten, Kompetenzmanagement)
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Kosteneffiziente Einführung von Wissensmanagement
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
      Wissensmanagement und Portale
      Wissensmanagement mit externen Partnern
  • Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement (2 Tage)
      Einführung von Wissensbasen
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen (2 Tage)
      Einführung von Wissensnetzwerken
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Wissensstafette: Gezielter Wissenstransfer auf nachfolgende Mitarbeiter (2 Tage)
      Einführung von Wissensstafetten
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Kompetenzmanagement: Mitarbeiterqualifizierung und -einsatz präzise steuern (2 Tage)
      Einführung von Kompetenzmanagement
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur

Enterprise 2.0 Workshops:

  • Einführung Enterprise 2.0: Web 2.0 Werkzeuge und Sozial Media Strategien für Unternehmen (1 Tag)
      Web 2.0 und Sozial Media – Einführung und Grundlagen
      Ist Ihr Unternehmen für das Web 2.0 bereit? (Bestimmung und Auswertung der ‘Social Media Kennzahl’)
      Strategien zur Einführung von Web 2.0 und Social Media (Social Media Policy; Social Media Monitoring und Reputation Management; Erfolgskontrolle)
      Einsatzpotentiale (Unternehmenskommunikation; Marketing; Produktion; Wissensmanagement; Human Resources; …)
  • Virtuelle Communities: Zusammenarbeit im Zeitalter des Internet (1 Tag)
      Definition
      Typen von Netzwerken / Communities
      Das Beispiel XING
      Das Beispiel facebook
      Die Wiki-Community
      Community of Praxis: Einführung im Unternehmen
      Die Marktmacht von Meinungsportalen
      Social Media Optimization
      Tagging Social
      Bookmarking

Vorträge

Impulsvorträge

    Was bietet Wissensmanagement?
    Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement
    Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen

Vortrags- und Diskussionsforen

  • Wissensmanagement
      29.11.2012: Wissensmanagement in der Praxis

      06.06.2011: Knowledge Media – Technologien für das Wissensmanagement (3 Tage)
      08.06.2011: Wissensmanagement bei der Deutschen Bahn
      10.02.2011: Werkzeuge des Wissensmanagement
      25.02.2011: Informationssuche
      26.10.2010: Wikis im Unternehmenseinsatz
      30.06.2010: Standortübergreifende Zusammenarbeit
      02.03.2010: Skills-Management in Wissensorganisationen
      30.10.2009: Initiative Wissensmanagement: IT-gestütztes Wissensmanagement für die Qualitätssicherung (Involva-Gruppe)
  • Social Media (war: Enterprise 2.0)
      27.09.2011: IBM Connections beim Zeitungsverlag NW
      20.07.2011: Wie Sie Facebook im Unternehmen einsetzen
      10.05.2011: Social Media im Unternehmen
      04.05.2011: Innovationsmanagement & Social Media
      14.04.2011: Social Media in der Praxis
      16.02.2011: Cross-Apps-Entwicklung für iPhone und Co.
      29.11.2010: Facebook, Twitter, XING – Fragen zur Reputation
      27.09.2010: Datenschutz bei Facebook und Co.
      30.06.2010: SharePoint 2010 und Office 2010
      27.05.2010: Web 2.0 Werkzeuge im Unternehmen
      26.03.2010: Westaflex 2.0 – das etwas andere Unternehmen

Web Channels

  • ...
Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *