Digital Work Forum*

Digital Work Forum*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider

Der Shift/Work Summit, ehemals der Informations- & Organisations-Management Summit (IOM Summit), ist die virtuelle Jahreskonferenz zu Erfahrungen und Empfehlungen für die Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Diskussionen zu Experten- und Praxisbeiträgen rund um die Einführung & unternehmensweite Etablierung von Remote & Hybrid Work Konzepten, der Verbesserung von Adoption & Change Ansätzen sowie der Optimierung der Digital Employee / Workplace Experience.

Der Informations- & Organisations-Management Summit (IOM Summit) war die zweitägige Fachkonferenz mit Workshops und Pre-Konferenz Seminaren zum Intranet- & Kollaborationsmanagement, Digital Workplace sowie zur digitalen Transformation der Organisation. Der Summit versteht sich als Jahrestreff der Digital Workplace, Social Collaboration & Social Intranet Experten. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen praktische Erfahrungen von Projektverantwortlichen.

2022 werden das Digital Workplace Tech Forum (2014-2021) zusammen mit dem Swiss Intranet Summit (i2Summit; 2007-2021) in das IOM-Veranstaltungsformat (später: Shift/Work) als IOM Digital Workplace Forum (später: Digital Work Forum) und IOM Hybrid Work Konferenz (später: Workplace Experience Summit) integriert.

Das Digital Workplace Forum, Nachfolgeveranstaltung der Fachkonferenzen Enterprise Digital Arena und Social Business Arena auf der CeBIT, bot eine eintägige Plattform für den Erfahrungsaustausch rund um die Integration von Geschäftsprozessen sowie Dokumenten- und Informationsprozessen in den Kontext von kollaborativen Digital Workplace Ansätzen. Die IOM Summit wird zur Shift/Work Summit.

Der IOM Summit wiederum ist Nachfolger des Enterprise 2.0 Forums (2008-10) und des Enterprise Content Management Summit (2008-10) bzw. den CM.days (2006-07). Das Enterprise 2.0 Forum (September 2008) war die Folge-Veranstaltung zum Enterprise 2.0 SUMMIT (März 2008 @ CEBIT). Das Enterprise 2.0 Forum war eine Tagesveranstaltung mit Seminartag, die jährlich neben Deutschland (Köln) auch in Frankreich (Paris) durchgeführt wurde. Das Forum beschäftigte sich mit dem Einsatz von Blogs, Wikis, Social Networks in internen Unternehmenskontext. (The Enterprise 2.0 Forum was a one-day event with a day of seminars that was held annually in Germany (Cologne) and France (Paris). The forum dealt with the use of blogs, wikis and social networks in an internal company context.)

Historie der Konferenz:

Digital Work Forum, 11.06.24, Online
Konferenz-Thema: TBD

    Hinweis: Das Forum war ursprünglich für den 10.04.24 geplant

    Konferenzprogramm TBD

Shift/Work Summit, 27. – 28.09.2023, Online
Konferenz-Thema: Empfehlungen für die Optimierung der Hybrid Work Experience

    Tagesthemen:
    Optimierung der Hybrid Work Transformation
    Verbesserung der Digital Work Konzepte

    Keynotes:
    How Is AI Changing The Workplace Transformation
    Driving Change With The Champions Concept – Start, Success & Sustain
    From Enabling To Shaping – Insights From Building Digital Capabilities
    Key Challenges For the Adoption & Change Approach To Digital Work
    Der wirkliche Grund, warum Veränderung weh tut

    Diskussionen:
    Digital Work Is Broken – How Do We Fix It?
    Engagement-Formate für eine lebendige, hybride Organisationskultur

    Fallstudien:
    Vorwerk’s Change Management Approach – building an OCM Mindset, Toolset & Skillset (Vorwerk Services)
    Erfolgsrezepte M365 – Konzepte und Tools zur Förderung der Akzeptanz im Unternehmen (Volkswagen Financial Services)
    „No Bullshit“ Change-Kommunikation als Stütze für die erfolgreiche M365-Einführung (Voss Automotive)
    Employee Experience für Firstline- und Deskworker in der Super App (Dussmann Group)
    Hybride Zusammenarbeit ist der neue Standard (Deutsche Telekom AG)
    Dem digitalen Overload begegnen – Erfahrungswerte im täglichen Umgang (Audi)
    Ich, Team, Organisation – Wie die Signal Iduna mit dem Future of Work Programm Zusammenarbeit und Umgang mit Veränderungen wirksamer macht (Signal Iduna)

    Fachbeiträge:
    Erfolgsfaktoren für das Adoption & Change Management für die Digital Work Transformation
    Von der Idee zur Umsetzung: Wie Business Apps mit Low Code und der Power Platform schnell realisiert werden können
    Streitgespräch: Wenn drei sich streiten… verliert der Anwender
    Ansatzpunkte für eine bessere Employee Engagement Kommunikation
    Erfolgsfaktoren für die breite Nutzung der Low Code Möglichkeiten als Produktivitätsbooster

Digital Work Forum 2023, 08.02.23, Online
Konferenz-Thema: Etablierung & Optimierung der digitalen Zusammenarbeit im hybriden Arbeitsalltag

    Themen: Empfehlungen…
    …zur Optimierung von Konzepten zu Hybrid Work
    …für den Wandel zu einer Digital Work Culture
    …für Digital Work Konzepte

    Keynotes:
    Change Management as a Core Task in Changing Work at Danfoss
    Vom Enabling zum Empowering: Empfehlungen für das Change Management (AUSGEFALLEN)

    Diskussionen:
    Von der massenhaften Tool-Adoption zur massenhaften Work Adaptation
    Empfehlungen für die Konzepte zu Digital Work
    Braucht es mehr als nur Microsoft Teams? Empfehlungen für das optimale Ökosystem zur digitalen Zusammenarbeit (AUSGEFALLEN)

    Fallstudien:
    Tradition trifft auf Innovation: New Normal bei ElectronicPartner
    Erfahrungen mit der Verankerung und Begleitung neuer Formen der Zusammenarbeit (HDI Group)
    Machen ist wie denken, nur krasser! Hybride Arbeitswelten bei HORNBACH
    Ist es noch Arbeit, wenn es Spaß macht? (AGRAVIS Raiffeisen AG; war: Erfahrungen mit dem Digital-Workplace-Ansatz für hybrides Arbeiten)

    Fachbeiträge:
    Drei Erfolgsfaktoren für die Adoption- und Change-Begleitung zu neuen, digitalen Arbeitsweisen
    7 Tipps um Chaos in Microsoft Teams zu vermeiden
    smArtWOrk – Prozesse digitalisieren und Dokumente zentral verwalten
    Empfehlungen für die Etablierung eines Hybrid Work Models (AUSGEFALLEN)

Workplace Experience SUMMIT 2022, 28.09.2022, Online
Konferenz-Thema: Optimierung der Workplace Experience für mehr Adoption & Change

    Hinweis: Die Konferenz war als IOM Hybrid Work Konferenz 2022 und zwischenzeitlich kurz für den 28. und 29.09. geplant.

    Tagesthemen:
    Optimierung der Workplace Experience; Workplace Experience als Hebel

    Keynotes:
    Why We Need to Rethink the Digital Workplace Experience For a Better Adoption
    Success Factors For the Digital Collaboration Adoption
    Workplace Learning as Key Building Block for the Workplace Adoption Success

    Diskussionen:
    From Stress to Good Vibration – How the Digital Work Support the Workplace Well-Being
    Empfehlungen für einen besseren Workplace Adoption & Learning Ansatz
    Empfehlungen für eine bessere Workplace Culture

    Fallstudien:
    Reiseerfahrungen mit der Digital Workplace Adoption bei der Bundesagentur für Arbeit
    Reisebericht zur Microsoft 365 Einführung bei der Deutschen Welle
    Erfahrungsbericht zum Veränderungsmanagement bei der Stadtreinigung Hamburg

    Fachbeiträge:
    Workplace Learning as Key Building Block for the Workplace Adoption Success
    Wie finden wir die Trigger für die Haben-Wollen-Effekte bei der Hybrid Work Adoption
    How leaders can embrace the new world of work
    Under Pressure: Auf was kommt es am Digital Workplace jetzt an?

IOM Summit 2022, 17. – 19.05.2022, Online
Konferenz-Thema: Neudenken der digitalen Zusammenarbeit im Hybrid Work Zeitalter

    Hinweis: Die Konferenz war ursprünglich für den 18.05. – 19.05.2022 geplant

    Tages-Themen:
    Hybrid Work als Standard für die Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt; Work Experience als Hebel für mehr Engagement & Empowerment; Empfehlungen auf dem Weg zu einer fluiden Arbeitsorganisation

    Keynotes:
    Doing Hybrid Right: Five key recommendations for the establishment of a hybrid work organisation
    Drei Kompetenzfelder für die virtuelleZusammenarbeit
    Trends bei der digitalen Transformation der Arbeit
    Recommendations for a better employee experience design
    What is wrong with today’s leadership for today’s world of working!?
    Trends bei der Digital Work Mastery
    Fünf Bausteine auf dem Weg zu einer digitalen Arbeitsorganisation
    Wichtige Rahmenrichtlinien für das Hybrid Work Zeitalter

    Diskussionen:
    Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Hybrid Work(Place) Experience
    Reflektion der Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Optimierung der digitalen Zusammenarbeit
    Hebel & Erfolgskonzepte für mehr Digital Workplace Experience
    Reflektion zu den Trends für die Digital Work(Place) Experience
    Empfehlungen für das Veränderungsmanagement für die digitale Arbeitsorganisation
    Live-Talk: Ask us Anything about Microsoft 365
    Reflektion der Konferenzdiskussionen beim IOM SUMMIT 2022

    Fallstudien:
    Besser in der Kombination: Digital Workplace & Automatisierung
    Mit der richtigen Haltung zum erfolgreichen Social-Intranet bei dem AWO Bezirksverband Unterfranken
    Ballast abwerfen: SachsenEnergie zeigt, wie modernes Changemanagement mit alten Mythen aufräumt und Impulse für die Zukunft setzt
    Vom IT zum Change Projekt – Einführung und Adoption von Microsoft 365 bei der Raiffeisen Schweiz
    Was bedeutet hybride Zusammenarbeit?
    Damit die Coke in die Flasche kommt: Remote Support per HoloLens 2
    Empfehlungen für eine bessere digitale Befähigung
    Microsoft Teams – Warum Governance und Provisioning Pflichtübungen sind

    Fachbeiträge:
    Workplace Learning & Employee Generated Content – So wird das Spezialwissen Ihrer Mitarbeitenden Teil der Adoption von Microsoft 365
    Hybrid Playbook am Beispiel der Firma Heineken
    Moderne Kollaboration mit Dynamics 365 und SharePoint in der Pharma-Branche
    Empfehlungen & Potentiale von Video & dem neuen Microsoft Stream für die interne Kommunikation
    Warum scheitert „Modern Work“ (fast) immer?
    Befähigung zum digitalen Wandel & internen Changeprozess
    Erfahrungen mit der Etablierung eines M365 Programmes
    Erfahrungen mit der Zusammenarbeit in VR
    Device as a Service: Mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen die Employee Experience nachhaltig steigern

    Workshops/Breakouts:
    Erfolgsfaktoren für die Optimierung der massenhaften digitalen Zusammenarbeit
    Erfolgsfaktoren für mehr Engagement & Empowerment

IOM Digital Workplace Forum 2022, 16.02.2022, Online
Konferenz-Thema: Digital Work Konzepte im Hybrid Work Zeitalter (war: Neue Perspektiven zum #DigitalArbeiten)

    Hinweis: Die Konferenz war ursprünglich für den 16. – 17.02.2022 geplant

    Keynotes:
    Insights from the Social Collaboration Maturity Benchmark Report 2021

    Fachbeiträge:
    Device as a Service: Mietbare IT-Arbeitsplätze – Wunschvorstellung oder Realität?
    Mehr Struktur, Überblick und bessere Suchergebnisse durch automatische Dokumentenverschlagwortung für MS Teams
    Virtual & Augmented Reality als Engagement-Hebel für Digital Work

    Diskussionen:
    Recommendation for the journey towards a digital employee experience approach
    Visionen für die Entwicklungen der Digital Employee Experience Platform

    Breakout-Sessions/Workshops: Digital Work Anforderungen im Hybrid Work Zeitalter
    Merkmale für Hybrid Work Plattformen
    Prinzipien für hybride Arbeitsweisen
    Eckpfeiler für wichtige Hybrid Work Fähigkeiten

    Fallstudien:
    Learnings from supporting the staff with better digital employee experiences at COWI
    Employee Experience als ganzheitlicher Ansatz
    Mitarbeiter App und Digitalisierungspotenziale mit Microsoft 365
    Besser in der Kombination: Digital Workplace & Automatisierung
    Workplace Adoption – ein Ansatz bei DB Schenker die Möglichkeiten des Digital Workplace auszuschöpfen
    Wolke 365 – Der Digitale Arbeitsplatz beginnt mit dem Umparken im Kopf
    Mehr Mitarbeiter-Engagement durch den mobil nutzbaren Digital Workplace Hub

IOM Summit 2021, 28. – 30. September 2021, Virtueller Tagungsort
Konferenz-Thema: Optimierung zum Digital Arbeiten als New Normal

    Tagesthemen:
    Erfahrungen aus der massenhaften “Befähigung” zur digitalen Zusammenarbeit
    Mehr Employee Engagement & Experience bei der digitalen Zusammenarbeit
    Visionen für die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit

    Keynotes:
    Digital Wellbeing – Avoiding technostress in the workplace as new imparative
    Communities Are the Future of Work – Inspiring Change by Empowering Employees
    Digital Leadership als Führungsqualität für den Wandel
    The gig mindset: why and how
    Mit Moments that Matter zum besseren Miteinander
    Die Zukunft der Mitarbeiterbefähigung – Where digital adoption meets adoption analytics
    Die digitale Zusammenarbeit in VR Welten – wohin geht die Reise!?
    Digital Transformation Priorities for the Post-Corona-Era

    Fachbeiträge:
    Kommunikationsdschungel Digital Workplace? Intranet und Office 365 – digitale Zusammenarbeit in der Organisation erfolgreich gestalten
    Mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen zum Unternehmenserfolg
    Video als Katalysator für digitale Kollaboration
    Was der Digital Workplace mit Wein gemeinsam hat
    Wie Digital Enablement zur ganzheitlichen nachhaltigen Unternehmenstransformation beitragen kann
    Alte Welt – Neue Welt – der IT-Betrieb am Arbeitsplatz im Wandel
    Mehr als nur Technik – wie Device-as-a-Service den Wandel der Arbeitswelt unterstützt
    Der (grüne) Evergreen Daumen: Use Cases aktuell halten
    Lösungen für einen erfolgreichen hybriden Arbeitsplatz
    Vom Intranet zum Digital Workplace – Wie schaffen Sie die bestmögliche Digital Experience für Ihre Mitarbeiter?

    Diskussionen:
    Erfolgsfaktoren für die “massenhaften” Etablierung und Adoption von Formen der digital verteilten Zusammenarbeit
    Was sind die Empfehlungen für das Management und die Governance bei der digitalen Zusammenarbeit?
    Was sind die Erfahrungen mit neuen Technologien & Konzepten in der digital verteilten Zusammenarbeit?
    Reflektion der Konferenzdiskussionen (Townhall, am Ende eines Tages)

    Fallstudien:
    Wie mache ich aus Menschen ein Team – ohne sich zu treffen? (Stadtwerke Münster)
    Neue digitale Heimat: Der Einfluss eines Social Intranets auf die Kommunikation bei Vorwerk
    Microsoft 365: User Adoption bei der Robert Bosch GmbH
    Unser Erfolgsrezept für Digitale Multiplikatoren*innen im Unternehmen (Braunschweigische Landessparkasse)
    Auf Kurs zu neuen Arbeitsweisen in der Lufthansa Group – Erfolgsfaktor Enablement bei der Microsoft 365 Einführung
    Community Based Learning: Wie eine globale Pioneer Community den Roll-out von Office 365 maßgeblich unterstützen kann (Ottobock)
    Hybrid, Remote, Flexibel – Kommunikation und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt (GoTo by LogMeIn)
    Weniger Blindflug, mehr Nutzen! Das Microsoft Solution Assessment bei der apetito AG
    Next Level Collaboration – Erste Erfahrungen aus einem VR Multiplikatoren-Event (Continental)
    Einführung einer internen Podcastplattform als Teil der Digitalisierungsanstrengungen (Volkswagen)
    22 500 Mal Homeoffice – Wie gut funktioniert Homeoffice bei der Landeshauptstadt München
    Bessere Arbeitsunterstützung durch die weitreichende Digitalisierung der Geschäftsprozesse (Ingenieurbüro Vössing)

    Pre-Konferenz-Veranstaltungen: (30 Jun)
    Auftakt: Status-Quo zum digital verteilten Arbeiten als (neuer) Quasi-Standard

    Impulsvorträge:
    Ein Jahr digital verteiltes Arbeiten – und jetzt zurück ins Office?; Employee Experience als neues Schlagwort im Digital Workplace Business?; Herausforderungen für das Mindset auf dem Weg zum Hybrid Work

    Diskussionen:
    Baustellen auf dem Weg zu Remote & Hybrid Work?; Next Gen Digital Work – Welche Tech-Trends transformieren Digital Work?; Herausforderungen für Organisationen (Führung/Management/Kultur) im digital verteilten Kontext?

Digital Workplace Tech Forum 2021, 24. Februar 2021, Virtueller Tagungsort
Konferenz-Thema: Mehr Employee Experience beim digital verteilten Arbeiten (war: Erfolgsfaktoren für den Digital Workplace zur Unterstützung der Employee Experience Strategie)

    Lunch & Learn Erfahrungsaustausch:
    Realisierung eines Digital Workplace Hub
    Integration von Geschäftsprozesslösungen
    Management von MS Teams Umgebungen

    Townhall-Diskussionen:
    Empfehlungen für die Optimierung des Digital Workplace Ansatzes @ Scale

    Vorträge:
    Digital Workplace Governance: From firefighter to scriptwriter
    Understanding Microsoft Search – Everything you want to know
    Feedback nutzen – Agile Konzepte für die Weiterentwicklung des Digital Workplace
    Stage One: Alle sind online – im Home Office. Und nun?

    Fallbeispiele:
    Einblicke in die Employee Experience Strategie im Digital Workplace bei DHL
    Einblicke in den Digital Workplace der UVEX GROUP
    100% Remote Working mit dem Virtual House of Allianz
    Erfahrungen mit dem Digital Workplace bei Schaeffler
    Entwicklungen beim Digital Workplace Ansatz von Evonik in Zeiten von Corona
    Verbesserte CX durch Digitalisierung von Auditprozessen mit der Microsoft Power Plattform bei SYNLAB

    Workshops: (CANCELLED)
    Open Space: Erfolgsfaktoren für die Projektrealisierung; ChatBots – Anwendungsfälle der schlauen Helferlein zur Prozessoptimierung; Click -> Done – Actionable Information im Digital Workplace; Videos im Intranet & Digital Workplace – Ansatzpunkte, Erfahrungen & Empfehlungen; Erfahrungsaustausch zur Einbeziehung verschiedenster Zielgruppen in den Modern Workplace

IOM Summit 2020, 8. Juli – 30. September 2020, Köln, Deutschland Virtueller Tagungsort
Digital-Event-Festival zum Digital Workplace & Digitalen Arbeiten
Konferenz-Thema: Der Digital Workplace als Hub für die digitale Organisation Empfehlungen für die langfristige Etablierung des digitalen Arbeitens

    Hinweis: Die Konferenz war vom 29. September – 1. Oktober 2020 geplant

    Pre-Konferenz-Webinare (Start im Mai 2020):
    Wöchentliche IOMTalks: Digitale Gespräche zur digitalen Transformation der Arbeitsorganisation

    Online-Konferenzen:
    08. Juli 2020: Die Transformation zum Digitalen Arbeiten & der Corona-Effekt | 26. August 2020: Optimierung für ein effektives, unternehmensweites Digitalen Arbeiten | 30. September 2020: Das Management vom Digitalen Arbeiten im New Normal

    Vertiefungswebinare:
    Conversation Cafés (Mitarbeiter-Engagementförderung im verteilten Arbeitsmodus – Erfolgsfaktoren & Herausforderungen; MS Teams Adoption & Enablement – Erfolgsfaktoren & Stolpersteine; Digital Leadership als Veränderungsmanagement; Working Out Loud @ Scale – Erfahrungen & Empfehlungen; Digitale Führungskultur – Werte, Rollen & Selbstverständnis; Erfahrungen auf dem Weg zur Netzwerk-Organisation; Internes Community Management – Rollen & Aufgaben; Digital Workplace Adoption – Projekt- & Methodenempfehlungen); Fishbowl-Diskussionen (Erfahrungen mit Methoden & Konzepten für das massenhafte Digital Enablement; Empfehlungen für die Digital Workplace Integration – Vom Single-Ansatz zum Plattform-Konzept; Erfolgsfaktoren der Digital Workplace Experience; Etablierung eines neuen Mindsets für das Digitale Arbeiten; Guides Netzwerke als Projektturbos – Erfolgsfaktoren & Empfehlungen; Etablierung neuer Organisationsstrukturen – Ansatzpunkte, Wege & Herausforderungen)

    Pre-Konferenzseminare (Sep 29, AUSGEFALLEN):
    Digital Workplace: Das moderne Intranet im Umbruch; Digitale Kollaboration: Mehr Geschäftsnutzen für die digitale Zusammenarbeit; Community & Engagement Management: Die neuen Aufgaben der internen Kommunikation; Digital Mindshift Masterclass: Grundlagen für das Transformationsprojekt; Kommunikation im Intranet: Wege zur effizienten

    Informationsdrehscheibe (AUSGEFALLEN)

    Konferenz-Workshops (AUSGEFALLEN)

Digital Workplace Tech Forum 2020, 12. – 13. Februar 2020, München, Deutschland
Konferenz-Thema (13. Feb): Digital Workplace als Plattform für das digitale Arbeiten

    Seminare (12. Feb):
    Cloud Office & Staff Lösungen für Digitale Zusammenarbeit, Kommunikation und Produktivität; Digital Workplace: das moderne Intranet im Umbruch

IOM Summit 2019, 16. – 18. September 2019, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Der Digital Workplace als Hub für die digitale Organisation

    Pre-Konferenzseminare (Sep 16):
    Digital Workplace: Das moderne Intranet im Umbruch; Community Management & Content Kuration: Die neuen Aufgaben der internen Kommunikation; Digital Mindshift Masterclass: Grundlagen für das Transformationsprojekt; kommunikation im Intranet: Wege zur effizienten Informationsdrehscheibe

    Konferenz-Workshops:
    Handlungsfelder auf dem Weg zur digitalen Transformation der Organisation; Personas mal anders! Der “Bernd, 49 Star-Schnitt”; Erfahrungen mit der Best-of-Breed-Umsetzung für den Digital Workplace; Videos in der Unternehmenskommunikation – Herausforderungen, Potentiale & Erfahrungen; Erfahrungen & Ansätze für eine bessere Zusammenarbeit; Kommunikation – Erfolgsfaktor für Einführung & Betrieb von Office 365; Lego Serious Play Workshop: Faktoren für die erfolgreiche Etablierung des Digital Workplace; Bausteine & Erfolgsfaktoren für die Digital Workplace & Employee Experience; Ansatzpunkte für KI & Chatbots im Digital Workplace; Bringschuld oder Holschuld – Wer läuft wem hinterher? Diskussion durch den Einsatz von Technologie vermeiden; Kompetenzen für den digitalen Wissensarbeiter von morgen; Potentiale der Office 365 Hub Sites für das Digital Workplace Projekt; Working Out Loud als Enabling & Change Methode

Digital Workplace Tech Forum 2019, 19. – 20. Februar 2019, München, Deutschland
Konferenz-Thema (20. Feb): Digital Workplace als Plattform für die Employee Experience Strategie

    Seminare (19. Feb):
    Herausforderungen & Erfolgsfaktoren von Cloud Office Lösungen (Grundlagen-Seminar)

IOM Summit 2018, 17. – 19. September 2018, Bonn, Deutschland
Konferenz-Thema: Digital Workplace und die Employee Experience Strategie

    Pre-Konferenzseminare (Sep 17):
    Digital Workplace: das moderne Intranet im Umbruch; Community Management & Content Kuration: Die neuen Aufgaben der internen Kommunikation; Digital Mindshift Masterclass: Grundlagen für das Transformationsprojekt

    Konferenz-Workshops:
    New Work – was der Digital Workplace leisten kann; Teamleader Project Management; Adoption F**k-Up: Wie man die Nutzer so richtig alleine stehen lässt?; Working Out Loud als Enabling-Methode – wie wird das organisiert?; Die Macht der User Stories zur Aufnahme von Geschäftsanforderungen; Online Meeting Kultur: die Grundlage für den modernen Arbeitsplatz; Digitales Arbeiten nachhaltig etablieren – Hebel und Hürden; Ansatzpunkte für KI & Chatbots im Digital Workplace; Collaboration Governance – wie lässt sich die digitale Zusammenarbeit managen?; Lerntools und Lernnetzwerke für den Wandel; Lego Serious Play Workshop: Faktoren für die erfolgreiche Etablierung des Digital Workplace

Digital Workplace Tech Forum 2018, 21. – 22. Februar 2018, München, Deutschland
Konferenz-Thema: (22. Feb): Erfahrungsaustausch zur technologischen Realisierung des Digital Workplace

    Seminare (21. Feb):
    Herausforderungen & Erfolgsfaktoren von Cloud Office Lösungen (Grundlagen-Seminar)

IOM Sumit 2017 / Org Edition, 18. – 20. September 2017, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Der Digital Workplace und die digitale Transformation der Organisation & Kommunikation

    Pre-Konferenzseminare (Sep 18):
    Social Intranet – Architekturmodelle für interaktive Intranets; Digitale Kollaboration – Business Values der digitalen Zusammenarbeit; Digital Workplace – das moderne Intranet im Umbruch

    Konferenz-Workshops:
    Digital Workplace mit Office 365 – Erfahrungen mit der Umsetzung; Reif für Mobile – Erfolgskriterien und Empfehlungen für die Einführung eines mobilen Intranets; Analytics für den Digital Workplace – Kriterien & Verfahren für die Erfolgsmessung; Hebel der Veränderung – oder wie wir unser Ändern leben müssen; Klassisches Office 365 oder erweiternde Third Party Komponente: Was wird wirklich für ein Intranet benötigt?; Working Out Loud – Erfahrungen mit der Organisation im Unternehmen; Der richtige Mix an Information & Arbeitsunterstützung für einen erfolgreichen Digital Workplace; Modern Workplace beyond Office Desk – Bessere Unterstützung der “Firstline Worker”; Lego Serious Play Workshop: Faktoren für die erfolgreiche Etablierung des Digital Workplace

IOM Summit / Tech Edition 2017, 3. Mai 2017, Köln, Deutschland

    CANCELLED

CeBIT Enterprise Digital Arena 2017, 20. – 21. März 2017, Hannover, Deutschland
Konferenz-Thema: Digital Workplace & die digitale Transformation der Organisation

IOM Summit 2016, 26. – 28. September 2016, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Mit dem Digital Workplace die digitale Transformation unterstützen!; Mit dem Digital Workplace die digitale Arbeitsorganisation realisieren!

    Pre-Konferenzseminare (Sep 26):
    Digital Workplace Konzept mit Office 365 und Sharepoint; Social Intranet – wie verkaufe ich das den Mitarbeitern?; Community Building als Grundstein für Adoption & Enablement

    Konferenz-Workshops:
    Erfahrungsaustausch zum Working Out Loud; Enterprise Communication – Internal Comms driven, or peer-to-peer social – and can one exist without the other?; Prinzipien für das Leadership im digitalen Unternehmen; Von Aufmerksamkeit zu Aktion: Agendasetting für die Digitale Transfomation; Change mal anders – Welche Möglichkeiten liefert uns die Digitalisierung um die Veränderung zu begleiten; Die digitale Transformation verstehen lernen; People Enablement – worauf kommt es an?; The Power of Simple Expertise Taxonomies

CeBIT Enterprise Digital Arena 2016, 16. – 17. März 2016, Hannover, Deutschland
Konferenz-Thema: Erfolgsbausteine für die digitale Arbeitsorganisation

IOM Summit 2015, 29. September – 1. Oktober 2015, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Digital Workplace & die Transformation der Arbeit; Zukunftsmodelle für die digitale Arbeitsorganisation

    Pre-Konferenzseminare (Sep 29):
    Endlich finden – Suche und Informationsarchitektur nachhaltig verbessern; Architekturmodelle für interaktive Intranets; Digital Transformation Change

    Konferenz-Workshops:
    World Café: Herausforderungen & Rahmenbedingungen für die digitale Arbeitsorganisation der Zukunft; Interaktive Workshops: …

Social Business Arena @ CeBIT 2015, 16. – 18. März 2015, Hannover, Deutschland
Konferenz-Thema: Social als Wegbereiter der Digital Transformation

IOM Summit 2014, 23. – 25. September 2014, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Digital Workplace (R)Evolution; Auf dem Weg zur Digital Transformation

    Pre-Konferenzseminare (Sep 23):
    Strategisches Intranet-Projektmanagement; Konzeptpfad zum Social Intranet; Enterprise 2.0 Skill und Performance Management

    Konferenz-Workshops:
    Zukunftswerkstatt “Digitale Arbeitsorganisation von Morgen”; Interne Unternehmenskommunikation und Kollaboration; Projekt-Management-Workshops;…

Social Business Arena @ CeBIT 2014, 10. – 11. März 2014, Hannover, Deutschland

IOM Summit 2013, 24. – 26. September 2013, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Vom Intranet zum Digital Workplace: Social, Collaborative, Innovative

    Pre-Konferenzseminare (Sep 24):
    Enterprise 2.0 Adoption Management; Konzeptpfad zum Social Intranet; Intranet Strategie und Governance

    Konferenz-Workshops:
    Keine

IOM Summit 2012, 19. – 20. Juni 2012, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Auf dem Weg zum Digital Workplace

    Pre-Konferenzseminare (Sep 19):
    Intranet Management; Herausforderung Wissen; Optimierung von SharePoint; Leadership2.0

    Konferenz-Workshops:
    Welche organisatorischen Auswirkungen hat die Einführung des Social Workplace und wie bereiten wir uns darauf vor?

IOM Summit 2011, 28. – 29. September 2011, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Neue Konzepte für das Informationsmanagement

    Tracks: Intranet-Management, Social Networking, Dokumenten-Kollaboration

    Pre-Konferenzseminare (Sep 28):
    Intranet-Strategie und –Management; Intranet 2.0: Social Media im Intranet; SharePoint Strategien und Methode; Enterprise Search

    Konferenz-Workshops:
    Keine


(CANCELLED) Enterprise 2.0 Forum 2011, 13. – 14. März 2011, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Herausforderungen und Potentiale im Einsatz von Blogs, Wikis und Social Networks

    Konferenzprogram: (Mär 14)
    TBA

    Pre-Konferenzseminare: (Mär 13)
    TBA

Enterprise 2.0 Forum 2010, 5. July 2010, Paris, France
Conference Theme: Journée de réflexion pratiques

    Retour de (l’Enterprise 2.0 Conference de) Boston:
    Les grandes tendances
    Les cas d’entreprise

    E20 Open Space

Enterprise 2.0 Forum 2010, 14. – 15. April 2010, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema:

    Keynote:
    How-to manage the Enterprise 2.0 (r)evolution?

    Fallstudien:
    Deutsche Bank – Fazit zu zwei Jahren Enterprise 2.0 Initiativen
    HAVI Logisitics IS – Einführung eines Wiki-basierten Informationsportals
    Zumtobel – Enterprise Wiki als zentraler Einstie in das gruppenweite Intranet
    Erste Bank – Umsetzung eines Intranet 2.0
    Novartis – Governance von Enterprise 2.0 Initiativen
    Siemens – Erfahrungen mit einer Innovations-Community

    Open Space:
    Social Software als Treiber für das Innovationsmanagement

    Abschlussdiskussion:
    Erfolgsfaktoren für die Einführung von Enterprise 2.0 Initiativen

    Pre-Konferenzseminare: (Apr 14)
    Wikis – Idee, Anwendungsszenarien und Technologien; Social Messaging – Potentiale, Anwendungsszenarien und Technologien

Enterprise 2.0 Forum 2010, 17. – 18. March 2010, Paris, France
Conference Theme: Practical experiences in the field of new forms of knowledge and collaboration management

    Entreprise 2.0 : Existe t’il une spécificité française?
    Média sociaux et l’intranet: tendances 2010

    Etudes de Cas:
    CSC – Renforcer la collaboration globale
    Dassault Systèmes – Faciliter l’echange d’information
    Lyonnaise des Eaux – Augmenter son agilité en mettant en place un réseau social
    Danone – Enrichir le savoir-faire d’entreprise
    Swiss Re – Briser les silos et renforcer les intéractions
    Alcatel-Lucent – Developper son Intranet 2.0

    Discussion de clôture:
    Comment relever le challenge de l’adoption des outils de l’Entreprise 2.0?

    Atelier de Formation: (17 mars)
    Implémenter les logiques d'”Entreprise 2.0″

Enterprise 2.0 Forum 2009, 11. – 12. Februar 2009, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Herausforderungen und Potentiale im Einsatz von Blogs, Wikis und Social Networks

    Keynote: How to build vibrant communities within the enterprise
    Die Entmystifizierung des Werteversprechens von Enterprise 2.0

    Erfahrungsberichte:
    Social Software-Einsatz bei ABB
    Einführung einer Enterprise Kollaborationslösung im Lufthansa Konzern
    Social Software in der Personalentwicklung
    “Fraunhofer lernt von Fraunhofer” – Community of Practices in der Weiterbildungspraxis einer Forschungsorganisation
    Competence-Netzwerk bei der Vodafone Group

    Open-Space-Workshops:
    Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Social Software im Unternehmen

    Pre-Konferenzseminare: (Feb 11)
    Wikis – Idee, Anwendungsszenarien und Technologien; Herausforderungen bei der Einführung von Social Software im Unternehmen

Enterprise 2.0 Forum 2008, 17. – 18. September 2008, Köln, Deutschland
Konferenz-Thema: Herausforderungen und Potentiale im Einsatz von Blogs, Wikis und Social Networks

    Enterprise 2.0 – Potentiale und Herausforderungen für das Unternehmen:
    Keynote: Potentiale und Herausforderung bei der Einführung von Social Software für die interne Kommunikation und Kollaboration
    Wie Unternehmen die Notwendigkeit von Social Media begreifen – am Beispiel der Telekom Austria

    Wiki-Lösungen für das Wissens- und Kollaborationsmanagement:
    Fallbeispiel: Wikis als Instrument für kollaboratives Wissensmanagement
    Fallbeispiel: Herausforderungen und Chancen beim Einsatz von Wiki-Lösungen am Beispiel von Robert Bosch Diesel Systems
    Fallbeispiel: dbWiki – Umsetzung eines unternehmensinternen Lexikons mit Web 2.0 Technologie

    Erfolgsfaktoren im Kollaborationsmanagement 2.0:
    Ergebnisse einer Best-Practice-Studie: Erfolgfaktoren bei Kooperationssystemen 2.0
    Executive Roundtables: Open-Space-Session zu Erfolgsfaktoren der Einführung und Umsetzung von Enterprise 2.0 Konzepten

    Vom Kollaborationsmanagement 2.0 zum Competence Networking:
    Fallbeispiel: Vom Social Network zum Kompetenznetzwerk bei der Adidas AG
    Fallbeispiel: Transformation eines Unternehmens durch Social Software
    Diskussion: E2.0 – Hebel für Innovationen oder Effizienzkiller

    Pre-Konferenzseminare: (Sep 17)
    Wiki-Konzepte für den Einsatz im Unternehmen


Enterprise 2.0 SUMMIT @ CEBIT 2008, 4. März 2008, Hannover, Deutschland
Conference on Informational Architectures & Collaborative Processes

    Enterprise 2.0 – Informational Architectures & Collaborative Processes for Change & Innovation:
    How Web 2.0 Technologies revolutionize the Enterprise
    Changing the direction of a Big Ship. Insights into how the BBC innovated
    Practical Experience with Social Software in the Enterprise

    Enterprise 2.0 – Building the next Generation of Informational Architectures:
    Collaborative Publishing advancing ISO 9000 Quality Management
    Skywiki – Making use of the corporate knowledge ressources
    Paradigm Change: Enterprises as Social Networks
    From Corporate Blogging to Social Networking

    Enterprise 2.0 – Emerging Processes for Mass Collaboration:
    Design for Network Effects: Architecting participation and leveraging the space between the tools
    Search for knowledge, through people networks!
    Sul Campo – Community of Practice innovates Sales and Marketing
    Mass Collaboration brings Customer Service to a new level

    Joining the dots together: From Innovation to Commoditisation, from Web 2.0 to E.20

    Post-conference Workshops: (Mar 5)
    Enterprise 2.0 Practice Workshop
    Enterprise 2.0 OPEN – Bonding the Enterprise 2.0 Community (BarCamp-alike event)

Home » Opportunities » Events

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *