Management Circle*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Management Circle, formerly MCF Management Circle, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
Konferenzen
- Corporate Learning Forum** (2017-2019) 1)
-
Das Corporate Learning Forum, der Quasi-Nachfolger der Personal- bzw. Fachkonferenz “70:20:10 – Evolution des betrieblichen Lernens” (2015-2016), beschäftigt sich mit der digitalen Transformation der betrieblichen Weiterbildung.
- Personalkonferenz “70:20:10 – Evolution des betrieblichen Lernens”** (2015-2016) 1)
-
Auf der Fach- bzw. Personalkonferenz ’70:20:10 – Evolution des betrieblichen Lernens’ (70:20:10 Konferenz) erfahren Sie, wie es mit dem 70:20:10-Lernmodell gelingt, durch eine optimale Kombination aus on-the-job-Erfahrungen (70%), dem Austausch unter Kollegen und in Netzwerken (20% sowie externen Lernformaten (10%) das individuelle Wissen und die kontinuierliche Fortbildung Ihrer Mitarbeiter zu sichern. Die Konferenz beinhaltet ein Barcamp, eine Pecha Kucha Technology Corner, ein Worldcafé sowie ein einführendes Webinar vor der Konferenz.
- Fachforum “Smart Enterprise Collaboration”, 23-24 Juni, Berlin
Unbtertitel: Das DACH-Forum für Workplace-Trends-
TAG 1: Erfolgsfaktoren für die Konvergenz von Mobility, Collaboration, Security & Social
Fokus Integration: Das Intranet unterwegs in die Zukunft: Smarte Integration von Information, Kommunikation, Collaboration und Employee Services
Fokus Transformation: Das agile Unternehmen
Fokus Informationsmanagement: Bleibt alles anders.
Kommunikation in Unternehmen in Zeiten von Smart Enterprise Collaboration
Fokus Mobile: MDM- und MAM-Rollen und -Prozesse in einer globalen Architektur
Vortrag in englischer Sprache: Step by step to the mobile workplace
Fokus Social: Social Collaboration: Onboarding & Enabling Executives
Podiumsdiskussion: Die Rolle der Mobilisierung im Digital WorkplaceTAG 2: Smart Collaboration für vernetzte, synergetische Zusammenarbeit im Enterprise 2.0
Branchenfokus Automotive: Social Collaboration zur Prozessunterstützung in der BMW Group
Fokus Projektmanagement: Use Cases für effektives und kollaboratives Projektmanagement
Branchenfokus Pharma: Über die Herausforderung, ein Traditionsunternehmen digital zu revolutionieren
Fokus Digital: Digitaler und kultureller Wandel: Auf dem Weg zur Selbstorganisation?
Fokus User Experience: Collaboration in Smart EcosystemsBranchenfokus Tabakindustrie: Collaboration in der Tabakindustrie: Notwendigkeit von globalen Prozess- und Datenintegrationen für die Produkt Traceability
- Dialogforum “Wissensmanagement in Unternehmen”, 3. Juli 2012, Köln | 10. Juli 2012, Frankfurt/M. | 17. Juli 2012, München
Untertitel: Umsetzung – Optimierung – Potenziale-
Erfahren Sie im Rahmen des Management Circle Dialogforums „Wissensmanagement in Unternehmen“ kompakt und an einem Tag, wie Sie Ihre Informationen effizient und in Echtzeit nutzen können. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren und Hindernisse der Einführung von Wissensmanagement kennen und entdecken Sie, wie sich neue Potenziale durch Wissendatenbanken und mobile Applikationen erschließen lassen.
Vorträge:
Trends im Wissensmanagement
Gewusst wie – mehr Produktivität durch Wissensdatenbanken im Unternehmen
Erfolgreiches Wissensmanagement fängt beim User an!
Das Web ist tot, lang lebe das Web!
Vom Intranet zum Wissensportal
Einsatz und Nutzen von Wissensportalen für UnternehmenPost-Konferenzwebinar: (20 Jul)
Vom Self-Service bis zum Backoffice – Wissen produktiv in Ihre Service-Prozesse integrieren - Information World Kongress & Fachmesse, 6. – 8. Februar 2001, Berlin, Deutschland
Konferenz-Thema: Modernes Management von Informationen und Wissen - Wissens-Management Konferenz**
- Wissens-Management Konferenz, 13-14 November 2000, Frankfurt am Main, Deutschland
- Wissens-Management Konferenz, 27-28 Januar 1999, Frankfurt am Main, Deutschland
- Wissens-Management Konferenz, 30-31 März 1998, Bad Homburg, Deutschland
- Management Circle Benefiz-Kongress** (zugunsten des Unesco-Programms “Bildung für Kinder in Not”)
- 2. Management Circle Benefiz-Kongress, 19. September 2000, Frankfurt/Main, Deutschland
Kongress-Thema: Wissen im Unternehmen – Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb - 1. Management Circle Benefiz-Kongress, 1. September 1999, Frankfurt/Main, Deutschland
Kongress-Thema: Wissen an der Schwelle zum dritten Jahrtausend
- 2. Management Circle Benefiz-Kongress, 19. September 2000, Frankfurt/Main, Deutschland
- Die Lernende Organisation auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, 24-25 August 1998, Frankfurt/Main, Deutschland
(In-house) Seminare
- Intranet mit SharePoint® – Vom klassischen Intranet zum aktiven Wissensportal
-
2014-2015:
TAG 1: So nutzen Sie SharePoint als Plattform für Collaboration, Vernetzung und Wissensaustausch
Das neue Intranet – Der Mitarbeiter im Mittelpunkt
Erfolgreiches Intranet mit SharePoint: Überblick und Funktionen
Schritt für Schritt zum Intranet mit SharePoint: Wichtige Fragestellungen
SharePoint im Intranet-Einsatz
Freudenberg Gruppe: Redaktionelles Arbeiten mit SharePoint – wie kommen die Inhalte in den SharePoint?TAG 2: Dokumente in SharePoint verwalten und Wissen reibungslos finden
SharePoint 2013 und Microsoft Office
Dokumentenmanagement im SharePoint-Intranet: Qualität und Aktualität der Inhalte gewährleisten
Ausschöpfung des Potenzials Ihres Intranets mit 3rd Party Tools
SharePoint als BI-Plattform im Intranet
Inhalte, Informationen und Personen: Wissen finden statt Wissen suchen
SharePoint-Intranet bei der RWE Gruppe
Exkurs – Teil 1: Migration bestehender SharePoint-Lösungen (mit Workshop)
Exkurs – Teil 2: Intranet, Extranet und Internet mit einer Lösung (mit Workshop) - Wissensmanagement mit SharePoint: Wissen intelligent abbilden, verteilen und finden
-
2014-2015:
TAG 1: Wichtige SharePoint-Funktionen für ein erfolgreiches Wissensmanagement!
SharePoint und Wissensmanagement im Überblick: Einsatzszenarien von SharePoint für das Wissensmanagement und darüber hinaus
Zentrale SharePoint-Funktionen für das Wissensmanagement
Einsatz von Microsoft SharePoint bei HP weltweit: Strategie, Architektur und Trends
Wissensmanagement – Best Practices, Quick Wins und mögliche HürdenTAG 2: Reibungslose Einführung und Nutzung von Microsoft SharePoint für Ihr Wissensmanagement!
SharePoint erfolgreich einführen: Die richtige Herangehensweise an SharePoint- und Wissensmanagement-Projekte
Workshop: Aufbau eines Knowledge Centers mit SharePoint
Social Networking Tools in SharePoint: Einsatz für das Wissensmanagement
SharePoint 2013: Relevante Neuerungen für das Wissensmanagement
Erfolgsfaktoren für unternehmensweite SharePoint-Implementierung und -Nutzung: So bringen Sie Ihr Wissensmanagement zum Leben…
2011:
Wissen: Ihr strategischer Erfolgsfaktor!
Aktuelle Herausforderungen im Wissensmanagement mit Microsoft SharePoint 2010 erfolgreich meistern
Optimale Erstellung und bedarfgerechtes (Ver)teilen von Wissen mit SharePoint & Praxisbeispiele für den Einsatz im Unternehmen
Erfolgreiches Suchen und Finden von Wissen´mit SharePoint 2010
Bringen Sie Ihr Wissensmanagement zum Leben: Erfolgsfaktoren für eine optimale SharePoint-Einführung und -Nutzung
Einsatz von Microsoft SharePoint im Wissensmanagement bei Hewlett-Packard: Best Practices, Quick Wins und mögliche Hürden - Know-how-Träger binden, Expertenwissen sichern: So halten Sie das Wissen Ihrer Schlüsselkräfte im Unternehmen
-
2014:
TAG 1: So binden Sie Ihre Know-how-Träger und sichern wertvolles Wissen
Bindung von Know-how-Trägern als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen
Know-how-Träger und Schlüsselkräfte identifizieren und analysieren (mit Übung)
Wirkungsvolle Maßnahmen zur Bindung von Know-how-Trägern (mit Übung)
Mitarbeiterbindung durch vertragliche Anreize
Wie gut binden Sie Ihre Know-how-Träger in der Praxis? Eine SelbsteinschätzungTAG 2: So meistern Sie einen erfolgreichen Wissenstransfer beim Verlust von Know-how-Trägern
Damit mehr bleibt als ein leerer Stuhl: Welches Wissen können Sie sichern?
Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Wissenstransfer: Anlässe zum Dialog schaffen (mit Übung)
Ihr Projektfahrplan: So gehen Sie Schritt für Schritt bei der Planung und Durchführung von Personalwechsel vor (mit Übung)
Know-how-Träger bei der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG: Expertenwissen bewahren und Wissenstransfer bei Personalwechseln begleiten
Wissen wirksam weitergeben
So meistern Sie eine reibungslose Wissensübergabe: Sensibles und unbewusstes Wissen im Fokus (mit Übung) - Der Mitarbeiter geht, sein Wissen bleibt: Erfolgreicher Wissenstransfer bei Personalwechsel / Fach- und Führungskräftewechsel – Neue Methoden & Tools gegen
WissensabwanderungAbwanderung von Wissen / Neue Methoden zur Sicherung Ihrer wertvollsten Ressource-
2013-2015:
TAG 1: Methoden & Instrumente für einen erfolgreichen Wissenstransfer!
Unternehmenswert heute und morgen: Wissen als wertvollste Ressource
Die Wissensstafette – Teil 1: Formen und Bausteine
Die Wissensstafette – Teil 2: Wissenslandkarten und Mind Mapping®
Interaktiver Workshop: Wissenslandkarte anlegen
Die Wissensstafette – Teil 3: Das Wissensinterview
Interaktiver Workshop: Gesprächsmoderation
Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Wissenstransfer
Wissenstransfer mit Erfolg – Einführung und Nutzung der Wissensstafette bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)
Erfolgsfaktoren für eine optimale Einführung der Wissensstafette
Interaktiver Workshop: WissensstafetteTAG 2: Fach- und Führungswechsel gekonnt begleiten!
Intergenerativer Wissenstransfer und der demographische Wandel
Welche Rolle spielen Emotionen in Bezug auf den Wissenstransfer?
Interaktiver Workshop: Emotionen im Wissenstransfer
Wissenstransfer bei der Deutsche Post DHL
Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Umsetzung des Wissenstransfers
Workshop: Konzepterstellung für den Wissenstransfer - Fach- und Führungswechsel gekonnt begleiten: Wissensstafette – Wissen strukturiert übergeben!
-
2011:
TAG 1: Erfolgsfaktoren für eine optimale Einführung der Wissensstafette!
Unternehmenswert heute und morgen: Wissen als wertvollste Ressource
Was ist die Wissensstafette?
Erfolgsfaktoren für eine optimale Einführung der Wissensstafette
Bausteine der Wissensstafette – Modul 1TAG 2: So stellen Sie einen optimalen Mitarbeiterwechsel und reibungslosen Wissenstransfer sicher!
Bausteine der Wissensstafette – Modul 2
Bausteine der Wissensstafette – Modul 3
Konsolidierung aller Bausteine in Ihrer individuellen Wissensstafette
Optimale Einführung und Nutzung der Wissensstafette bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) - Digitales Wissensmanagement – Erfolgreich durch digitale Lernformate in der betrieblichen Weiterbildung
-
2016:
Digitalisierung der Lehre – Stufen, Szenarien und die Umsetzung
Ihre Roadmap für modernes Lernen im Unternehmen: Anwendungen und digitale Szenarien in der Praxis
Workshop: Erstellen Sie Ihr eigenes Lehrvideo
Mobiles Lernen in der Berufsausbildung der AUDI AG
Der Corporate Learning 2.0 MOOC Digitale Medien in der Betrieblichen Bildung - Wissensmanagement in Projekten: So sichern und nutzen Sie wertvolles Projekt-Know-how
-
2012:
TAG 1: Wertvolles Projekt-Know-how verarbeiten, bereitstellen & bewahren
Wissen – Der Erfolgsfaktor für Ihr Projektmanagement
Wissensmanagement in die einzelnen Projektphasen integrieren – Teil 1
Wissensmanagement in die einzelnen Projektphasen integrieren – Teil 2
Workshop: Wertvolles Erfahrungswissen aus Projekten bewahren (mit Rollenspiel)TAG 2: Zusammenarbeit aus der Ferne: Virtuelle Projektteams erfolgreich meistern
Die Qualität der Informationen gewährleisten: Wissen pflegen, aktuell halten und auffindbar machen
Weltweiter Einsatz von Wissensmanagement in Projekten bei HP
Virtuelle Projektteams: Zusammenarbeit aus der Ferne
Trainieren Sie Ihr Wissen in verschiedenen Fallstudien - Die Lernende Organisation: Konzepte – Methoden – Umsetzung (Ihr Weg zu einen Hochleistungsunternehmen)
-
2011:
Evolutionärer Wandel: Durch Organisationales Lernen vom Durchschnittsunternehmen zur Hochleistungsorganisation
Leitfaden für den erfolgreichen Aufbau einer Lernenden Organisation: Konzepte & Methoden - Wissensportale mit Open-Source
- Wissensdatenbanken: Wissensmanagement mit bestehenden Tools und IT-Strukturen aufbauen (war: Wissensdatenbanken: So bilden Sie Ihr Wissen mit vorhandenen Systemen ab; Wissensmanagement: Nutzen Sie Ihre bestehenden Tools und IT-Strukturen als Wissensdatenbanken!)
-
2014:
TAG 1: Ihr Leitfaden für den optimalen Aufbau einer Wissensdatenbank!
Wissen als wertvolle und strategische Ressource managen
Wissensdatenbanken erfolgreich aufbauen – Wie macht man das?
Welche Technologien eignen sich für eine Wissensdatenbank? Finden Sie Ihre Lösung
Wissen schnell und zuverlässig finden – Was Technologie ermöglicht
Leitfaden für den Aufbau einer WissensdatenbankTAG 2: Verantwortlichkeiten, Content-Pflege und Mehrsprachigkeit: Kontinuierliche Verbesserung Ihrer Wissensdatenbank
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – Die Wissensdatenbank wird jeden Tag besser
Erarbeiten Sie einen Projektplan für den Aufbau Ihrer Wissensdatenbank – Inklusive Vorlagen und Checklisten (mit Workshop)
Mitarbeitervernetzung – Wissensaustausch – Kommunikation: Social Business bei Rheinmetall
Wissen aktiv entwickeln und nutzen – Vom klassischen Intranet zur aktiven Wissensdrehscheibe
Wissenscontrolling: Wie gut ist Ihre Wissensdatenbank wirklich?2009-2013:
TAG 1: Ihr Leitfaden für den optimalen Aufbau einer Wissensdatenbank!
Unternehmenswert heute und morgen: Wissen als wertvollste Ressource
Wissenslandkarten zur Strukturierung und Nutzung von Wissen
Semantische Suchtechnologien für eine intelligente Suche im Wissensmanagement
Bedarfsgerechtes Darstellen und (Ver)teilen von Wissen
Leitfaden für den optimalen Aufbau einer Wissensdatenbank (mit Workshop: Erarbeitung eines Leitfadens)
Erfolgsfaktoren für eine optimale Nutzung der WissensdatenbankTAG 2: Nutzen Sie bestehende Tools und IT-Strukturen für Ihr Wissensmanagement!
Wissensmanagement mit bestehenden Systemen aufbauen
Vom Intranet zum Wissensportal
Special: Wissensmanagement mit Wikis; Soziale Netzwerke in einer Enterprise 2.0-Architektur
Mitarbeitervernetzung – Wissensaustausch – Kommunikation: Collaboration und Enterprise 2.0 bei Rheinmetall
Special: Wissensexploration und Wissensgenerierung im Internet
Wissenscontrolling: Wie gut ist Ihr Wissensmanagement?…
2003:
Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen für das Wissensmanagement
Bedarfsgerechtes (Ver)teilen von Wissen über Pull-/Push-Funktionen
Topic Maps zur Strukturierung und Nutzung von Wissen
Wissensmanagement bei Microsoft
Wissensmanagement mit Microsoft…
- Aufbau eines Wikis: Für einen schnellen und intelligenten Wissensaustausch!
-
2009-2012:
Warum wird der Einsatz von Wikis immer wichtiger?
Wikis auf dem Prüfstand: Wie business-tauglich sind sie?
Technik kompakt: Das müssen Sie wissen!
Wiki Syntax am Beispiel von MediaWiki: Was müssen Autoren wissen?
Leitfaden für den professionellen Aufbau eines Wikis
Bringen Sie Wikis zum Leben: Erfolgsfaktoren für eine optimale Wiki-Einführung und -Nutzung
Von den ersten Versuchen zur Konzeption und Einführung eines Wikis bei Schaeffler - Wissensaustausch – Kommunikation – Vernetzung: Vom Intranet zum Wissensportal – So setzen Sie Wikis, soziale Netzwerke und andere Web 2.0 Tools sinnvoll ein
-
2009-2011:
TAG 1: Soziale Unternehmensnetzwerke fördern den Wissensaustausch
Pop meets Classic, die Grenzen verwischen
Enterprise 2.0: Mehr Produktivität im sozialen Netzwerk
Crowdsourcing im Unternehmen: Das Social Business Network
Vom Intranet zum Knowledge Management Portal bei B. Braun
Netz-Kultur im UnternehmenTAG 2: Next Generation Intranet: So gehen Sie vor!
Portalgenese: Soziale Netzwerke im Portal
Fallstudienbericht
Roadmap für Ihr Unternehmen (mit Workshop)
Information, Kommunikation und Kollaboration – Informationswege zum Unternehmenswissen
Social Media als strategischer Faktor für Unternehmen - Was bringt Ihr Wissensmanagement wirklich? Kennzahlen im Wissensmanagement: Wissen messen – steuern – optimieren
-
2010:
Warum Kennzahlen im Wissensmanagement so wichtig für Sie sind!
Instrumente zur Wissensbewertung
Eigene Kennzahlen herleiten – Schritt für Schritt zum Wissenskennzahlen-System
So setzen Sie Ihre Kennzahlen richtig ein! – Wissensmanagement steuern und optimieren
Erfolgreiche Erfassung und Auswertung von Wissenskennzahlen bei der Continental AG
TOP-Wissenskennzahlen – Sie lernen alles über Einsatz und Nutzen der Wissensbilanz und der Balanced Scorecard im:… (mit Fallstudie) - Der Ideentrainer
- Der Community Manager
- Wissensmanagement und Social Media. Vom Web 2.0 zum Wissensmanagement 2.0
-
2011:
Wissensmanagement & Social Media: Wie passt das zusammen?
Wikis für eine optimale Wissenserfassung und -verteilung
Blogs für die chronologische Wissensspeicherung und -verteilung
Communities zum Austausch von Erfahrungen und Wissen
Anwendungsszenarien für den Einsatz von Social Media-Tools im Wissensmanagement (Fallstudie)
Erfolgreiches Suchen und Finden von Wissen in Blogs, Wikis & Co.
Das Enterprise Wiki der Kristronics: Projekttransparenz und Erfahrungssicherung (Praxisbericht)
Bringen Sie Ihr Wissensmanagement 2.0 zum Leben: optimale Einführung und Nutzung - Ideen- und Innovationsquelle Social Media
- Unternehmen 2.0: Von der Social Media-Strategie zur optimalen Umsetzung
- Collaboration Tools – Wissenstransfer optimieren – Produktivität steigern – Mailflut beenden
-
2011:
TAG 1: So finden Sie die passenden Collaboration-Lösungen für Ihr Unternehmen
Moderne Collaboration Tools: Veränderungen und Prinzipien
Zielsetzungen moderner Collaboration Tools: Effizienter Wissenstransfer, gezielte Vernetzung, mehr Produktivität
Anwendungsszenarien für spürbaren Mehrwert in der Wertschöpfung Ihres Unternehmens
Anforderungen an moderne Collaboration Tools: Darauf müssen Sie achten!
Kompakter Marktüberblick: Welche Collaboration- und Social-Media-Tools sind unternehmenstauglich?
Collaboration Methods & Tools bei der Siemens AGTAG 2: Collaboration Tools im Praxiseinsatz: Richtig starten und nachhaltig nutzen
Einführungsstrategien – Sicherstellen von Akzeptanz und Nutzung
Individuell und passgenau gestalten: Struktur vs. Offenheit
Erfolgsmessung: Wertbeitrag ermitteln und darstellen
Die Zukunft der IT-gestützten Zusammenarbeit
UC² bei Rheinmetall: Wettbewerbsvorteile durch Communication + Collaboration + Web 2.0 - Suchtechnologien im Wissensmanagement: Ihr Weg zu einer erfolgreichen Enterprise Search-Strategie
-
2011:
Informationen finden statt suchen: Warum eine unternehmensweite Suchlösung so wichtig für Sie ist
Enterprise-Search: Wissenssuche über klassische Suchmaschinen oder über soziale Netzwerke?
Ihr Weg zur Enterprise Search: Such-Strategie entwickeln und umsetzen
Die wichtigsten Enterprise Search-Lösungen: Funktionen & Einsatzmöglichkeiten
Enterprise Search bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Ihr Leitfaden für die erfolgreiche Einführung Ihrer Suchtechnologie
First Steps: Die Einführung einer Enterprise Search in Ihrem Unternehmen (mit Workshop) - Wissenssicherung und Wissenstransfer in der Instandhaltung
-
2012:
TAG 1: Wissen schaffen, abbilden und zugänglich machen
Generationenwechsel in der Instandhaltung – den Wissensabfluss stoppen
Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter entwickeln – Sicherung der Mitarbeiterqualifikation
Vorhandenes Wissen bei der Anlagen-Neuplanung nutzen (Praxisbericht)
Qualität und Relevanz der Informationen
Wissensinhalte, Wissensstrukturen und Wissenskontexte schnell und effizient abbilden und zugänglich machenTAG 2: Das Wissen Ihrer Mitarbeiter für die kontinuierliche Verbesserung nutzen
Instandhaltungsmitarbeiter effektiv führen
Kommunikation, Unternehmenskultur und die Rolle der Führung
Wissensmanagement und KVP – kontinuierliche Verbesserung erreichen!
Fehler als Schätze – Fehlerkultur bei Osram ODER Mögliche Entwicklungsperspektiven für die Instandhaltung (mit Fallsudie) - Social Intranet
- Aufbau einer Collaboration Platform
- (S1) Einführung & Umsetzung von Wissensmanagement, (S2) Aufbau eines Knowledge Portals
-
2002:
SEMINAR I: Einführung & Umsetzung von Wissensmanagement: Projektschritte zur Implementierung eines KM-Systems
Begriffsdefinition
Erläuterung der Projektschritte zur Implementierung eines Knowledge Management-Systems
Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei der Infineon Technologies AG
Wissenskultur gestalten und stabilisierenSEMINAR II: Aufbau eines Knowledge Portals: Integration in die Informationslandschaft Ihres Unternehmens
Grundlagen der Portaltechnologie
Komponenten eines Portals
Erfolgreicher Betrieb eines unternehmensweiten Mitarbeiterportals (Praxisbeispiel)
Überblick verschiedener Toolanbieter - Wissensmanagement in der IT
-
Motivation und Herausforderung für effizientes Wissensmanagement in der Informationstechnologie
Kritische Erfolgsfaktoren
Anforderungen an das strategische Knowledge Management
Effektiver Einsatz von Wissensdatenbanken im User Help-Desk
Planung, Entwicklung und Umsetzung eines Wissens-Portals
Faktor Mensch und Unternehmensprozesse: Vorgehensweise zur erfolgreichen Implementierung
Auswahl und Einsatz von Tools und Software-Lösungen
Sprachtechnologie als zentrales Element in Wissensmanagement-Systemen
Praktische Beispiele erfolgreicher Knowledge Management Projekte - Professioneller Wissenstransfer: Wissen strukturiert übergeben!
- Innovationsquelle Mensch: Kreative Mitarbeiter entdecken, fördern und binden
- Weblogs: Online-Tagebücher aktiv nutzen
- Wissensmanagement in der Praxis: Strategien, Methoden, Fallbeispiele
- Wissensbilanz: Kompetenzen systematisch erfassen, bewerten und kommunizieren
- Wissenstransfer in F + E: Mit optimierten Wissensprozessen mehr Innovation
- Der Chief Knowledge Officer
- Anreizsysteme für Knowledge Sharing
- Integriertes Wissensmanagement
Zertifizierung
- Certified Information Manager**
Webinare
WISSENnetworx-Webinare
- Feb 2011: Wissensdatenbanken & IT: Intelligente Clients und ihre semantischen Helfer
HRnetworx-Webinare
- Nov 2012: Die Antwort auf Google – Erfolgreiches Wissensmanagement für Ihr Unternehmen)