Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG)*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
The Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG; English: Media and Film Society Baden-Württemberg) has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft1)
Communities
Innovationsprogramm Web 2.0 2)
- Arbeitskreis Wissensmanagement: Social Software für Gruppenarbeit, Wissensmanagement und Projektarbeit* 2)
Seminare
2015
- Der Community Manager – Aufbau und Betrieb von aktiven Communities
-
Programm:
Professioneller Einsatz und Nutzen von Communities
Aufgaben und Strategie des Communitymanagement
Planung und Aufbau von Communities
Rollout von Communities, aktive Mitglieder gewinnen
Rollen und Kompetenzen des Community Managers
Aktive Communities: Content, Dialoge und Moderation
Umgang mit Krisen in Communities
Kennzahlen und Erfolgsmessung
2011
- Wissenskommunikation mit dem Meister-Schüler-Prinzip
-
Programm:
Wie lassen sich durch das Meister-Schüler-Prinzip unternehmensweite Wissens- und Informationspotenziale erschließen?
Wie wird ein Meister-Schüler-Konzept entwickelt?
Erarbeitung von effizienten und individuellen Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagements
Wie werden Wissensziele definiert und die aktuelle Wissensbasis des Unternehmens analysiert?
Die Rolle der Unternehmenskultur kennenlernen - Das Wiki-Prinzip – netzgestütztes Lernen und Arbeiten in Gruppen
-
Programm: Das Wiki-Prinzip – Was sind die wesentlichen Funktionen und Ziele eines Wikis?
Einsatzmöglichkeiten und Varianten eines Wikis – Wann und wie?
Psychosoziale Prinzipien eines Wikis – Wann sind Wikis erfolgreich?
Einsatz von Wikis zu Lehr- und Lernzwecken – Welche Rolle haben die Dozenten und Trainer?
2010
- Erfahrungswissen bewahren – Nützliche Lessons Learned erstellen
-
Programm:
Was ist Erfahrungswissen und in welcher Form liegt es vor?
Wie bereite ich einen Lessons Learned-Workshop vor und führe ihn durch?
Was ist bei der Moderation zu beachten?
Wie erkenne ich wertvolle Lessons Learned?
Wie können diese effektiv weitergegeben werden?
Wie können Erfahrungen verständlich dokumentiert werden? - Social Media im Wissensmanagement
-
Programm:
Interaktion als Markenzeichen: Social Media im Methodenportfolio
Bedarf, Nutzen und Ziel ermitteln
Aufbau und Erhalt von Communities
Auswahl des geeigneten Werkzeugs
Implementationskaskade: Ziel – Nutzer – Methode – Tool
Erfolgsfaktoren
Fallbeispiele - Story-Telling in der Unternehmenskommunikation
-
Programm:
Bedeutung von Unternehmensgeschichten in der PR
Informierende und emotionalisierende Geschichten
Themen für Geschichten
Geschichten über Personen aus dem Unternehmen
Die wirkungsvolle Dramaturgie
Übungsaufgabe
Case Study: IDS Scheer AG »Die Story hinter der Story – Der Erfolg hat eine Geschichte« - Wikis zur Gestaltung dynamischer Qualitätsmanagementsysteme
-
Programm:
Umsetzungsbeispiel TQU-Wiki
Erfolgreiches Projektvorgehen und Beispiele erfolgreicher Projektumsetzungen
Testen der Wiki-Anwendung
Weitere Umsetzungsbeispiele mit Live-Wikizugriff - Potenziale von Stadt- und Regiowikis
-
Programm:
Medientheoretische Einordnung
Überblick zu Stadt- und Regiowikis
Beiträge der Verwaltung für Wikis
Datenportale und Open Government
Erfolgreiche Praxisbeispiele - Erste Schritte mit Social Media – Twitter, Flickr, Facebook und Co. in Unternehmen
-
Programm:
Chancen und Möglichkeiten mit Social Media
Erste Schritte: Twitter, Facebook, Xing, YouTube, Flickr & Co.
Weitere Schritte im Social Media: Monitoring, Aktion und Reaktion, Gefahren
Auswertung und Besprechung von Teilnehmer-Accounts
Rechtliche Fragen, Tücken und Graue Zonen in Social Media
Workshops
2014
- Web-2.0-Tools für Wissensmanagement 3)
-
Programm:
Einführung ins Wissensmanagement
Nutzen und Herausforderungen
Überblick: Web-2.0-Tools (Google Drive, Video(konferenz)-Tools, Forum, Wiki)
Gruppenarbeiten und Erstellen eines eigenen Anwendungsszenarios
2010
- Workshop „Freshly Blended 2.0“ – Vernetztes Lernen und neue Formate
-
Programm:
Freshly Blended 2.0 – altbekannt!
Understandig Experience statt aktuelle Mythen im Lernumfeld
Design und Mashup-Prinzip: Vorhandenes neu kombinieren!
Integriertes Lernen und das Beta-Prinzip: Prototyping und Dialog
Die SandBox: Mit 101 Tools frei und offensichtlich experimentieren
Webinare
- Jul 2011: Das Wiki-Prinzip – Chancen und Grenzen für das netzgestützte Lernen und Arbeiten in Gruppen
-
Programm:
Das Wiki-Prinzip – Was sind die wesentlichen Funktionen und Ziele eines Wikis?
Einsatzmöglichkeiten und Varianten eines Wiki – Wann und wie?
Psychosoziale Prinzipien eines Wikis – Wann sind Wikis erfolgreich?
Optional: Einsatz von Wikis zu Lehr-Lernzwecken – Welche Rolle haben die Dozenten/Trainer?
Veranstaltungen
- Mär 2011: Wissen live! Die Abschlussveranstaltung
- Feb 2011: Enterprise 2.0 – Moderne IT-Werkzeuge zur Kundengewinnung und Zusammenarbeit
(in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg Connected)-
Keynote “Zusammenarbeit mit modernsten IT-Möglichkeiten unterstützen – mobil, aus der Cloud oder klassisch
Die Cloud als Kommunikations- und Vertriebsplattform
Unified Communications & Collaboration (UC²)- Kommunikation in Echtzeit
xRM & Collaboration – Zusammenarbeit in der Cloud
Enterprise 2.0 in 2010 – Wie weit sind die deutschen Unternehmen?
Diskussion mit anschließendem Get-Together
Mittelstands-Frühstück Herrenberg
- Okt 2014 (#26): Wissensmanagement und Web 2.0-Tools für den Mittelstand
Veranstaltungsreihe „Fit for Performance“
- Feb 2011: Knowledge Gap – Wissensmanagement und seine Herausforderungen in der Praxis
-
Vorträge:
Personalentwicklung meets Wissensmanagement
Acht Gründe, die Wissensmanagement-Projekte scheitern lassen
Vorträge in der Projektveranstaltungsreihe “Innovationsprogramm Web 2.0” (2006)
-
Web 2.0 – Zwischen Marketing-Hype und neuen Möglichkeiten – eine Einführung
P4P – Podcasting for Participation in Theorie und Praxis
Fudder.de: Neuigkeiten aus Freiburg
Web 2.0 konkret: Stadtwiki Pforzheim-Enz – ein freies Internetlexikon für die Region
Der fixing-blog – eine ansteckende Idee
Strategische Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Wikis im Unternehmenseinsatz (AK Wissensmanagement)
Web 2.0 konkret: Stadtwiki Rhein-Neckar-Wiki – ein freies Internetlexikon für die Metropolregion (Stadtwiki Gesellschaft)
ZwEITGEIST: Leben im Internet
Don’t fight the force, use it: Neue Chancen für Verlage im web 2.0
s-pod regio: Internetradio für Soziales im ländlichen Raum
BlogIT
Kollaboratives Lernen mit Web 2.0
Web 2.0 – Neue Möglichkeiten aus der Praxis
Suedblog.de – Für alle, die was zu sagen haben
qooxdoo.org – the new era of web development
Wir senden Kunst: Die Verbreitung von multimedialen Werken am Beispiel der Podcasts von lebedienacht.de
Awards
- WiWiB – Wikibasiertes Wissensmanagement im Bürgerservice der Stadt Freiburg, Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung (1. Preis bei der BWeb 2.0 Challenge, Kategorie “Web 2.0 für den Public Sector”)