Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Trend- & Community Day)*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Der Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Trend- & Community Day), Nachfolger des International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress) bzw. des Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Kongress (SCIL Kongress), wird vom Swiss Competence Centre for Innovations in Learning (SCIL) am Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien der Universität St. Gallen organisiert.
Der Tag greift aktuelle Themen des Bildungsmanagements auf und führt Impulse und Berichte aus verschiedenen Bildungskontexten (Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung, Schulen & Hochschulen) zusammen. Orientierende Impulse wechseln ab mit Erfahrungsberichten und Erprobungsphasen und kontroversen Debatten. Er dient als Dialogplattform für Forschung, Entwicklung und Praxis und unterstützt die Vernetzung – insbesondere auch unter den Alumni der SCIL Weiterbildungsprogramme und der SCIL Innovationskreise / Entwicklungspartnerschaften.
Im Gegensatzt zun dreijährigen Turnus des zweitägigen Int’l SCIL Congress findet der SCIL Day jährlich statt.
Historie der Veranstaltung:
12. SCIL Trend- & Community Day 2025, 19. September 2025, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz
Thema: Kompetenzen für die Arbeits- & Lernwelt der Zukunft: Generative KI, Bildung und Personalentwicklung
-
Konferenzprogramm TBD
11. SCIL Trend- & Community Day 2024, 20. September 2024, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz
Thema: Kompetenzen für die Arbeits- & Lernwelt der Zukunft: Generative KI, Bildung und Personalentwicklung
-
Orientierung: Kompetenzen für Arbeits- & Lernwelten mit (Gen)KI
Standortbestimmung zu (Gen) KI Kompetenzen: Optionen, Beispiele, Erprobung
Förderung von (Gen) KI Kompetenzen – Praxisbericht Betrieb: SBB
Aktuelle F&E-Arbeiten zu GenKI-Kompetenzen an IBB-HSG/SCIL
Kurzberichte zu F&E zu GenKI-Kompetenzen
Förderung von (Gen) KI Kompetenzen von Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg
Förderung von (Gen) KI Kompetenzen – Promptathon
GenAl, Copiloten & empowered workforce. Praxisbericht: ENBW
10. SCIL Trend- & Community Day 2023, 7. September 2023, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz
Thema: Lernräume – physisch, hybrid, digital: Forschung, Entwicklung und Praxis im Gespräch
-
Programm n.v.
Orientierende Konzepte: Lernräume als pädagogische Agenten
ChatGPT als pädagogischer Agent – neue Lernräume?
Optionen:
– Erkundung von SQUARE
– Entwicklung von Teamkompetenzen in Virtual Reality (Poster)
Schmetterlingspädagogik – Schule ohne Unterricht und zugehörige Raumkonzepte
Virtuelle 3D-Lernräume als Orte gemeinsamen Lernens an Hochschulen
Development of innovative Learning Spaces at NTNU
Hybride Lernräume in der Führungsentwicklung
Lernen in kollaborativen virtuellen Räumen
Bühler Energy Center – Auftanken & Lernen
9. SCIL Trend- & Community Day 2022, 1. September 2022, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz / Online
Thema: Skills-Management für New Work & New Learning: Forschung, Entwicklung und Praxis im Gespräch
Hinweis: Nur Impulsvorträge online!
New Work & New Learning – kompetenzorientierte Bildung für digital life long learning
(Technologie-unterstütztes) Kompetenz- & Skills-Management: Orientierung
Kompetenz-Management bei der Schweizerischen Post: Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung
Automatisiertes Skills-Management bei Continental
Skills-Tech: Lösungen zur Unterstützung von Kompetenz-/ Skills- orientierter Bildung und Personalentwicklung
Kompetenz-/Skills-Management für New Work & New Learning: Werkzeuge & Plattformen
– Betriebliches Skills-Management mit People-Analytix
– Skills-Management und Personalentwicklung mit EdCast TXP
– Kompetenzmanagement auf Ebene Individuum-Team – Organisation mit Valcom
The Indiana Achievement Wallet – A Skills-Based Connector for Students, Educational Institutions, and Employers
Skills-Management bei Swisscom: Herausforderungen und Ansätze rund um das Messen und Entwickeln der „Skills-Readiness”
8. SCIL Trend- & Community Day 2021, 16. September 2021, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz / Online
Thema: Personalisierte Kompetenzentwicklung – zwischen Technologie-Unterstützung und Selbstregulation
Hinweis: Nur Impulsvorträge online!
Personalisierung, Technologie-Unterstützung und Selbstregulation: Aspekte aktueller Forschung
Video-basierte Lernplattform als Basis für personalisierte Lernaktivitäten Einführung von Linkedin Learning bei Infineon Technologies
Marktplatz mit Kurz-Präsentationen
– Individualisiertes Hochschulstudium: Reflektierte Nutzung von Daten für die Studiengestaltung
– Kompetenzerwerb mit einer handlungsorientierten Lern- & Prüfungsplattform: Zusammenspiel von Selbststeuerung und Plattform-Unterstützung
– Navigieren im Feld basaler Studierkompetenzen: Arbeiten mit dem Lernnavi zwischen Fremd- & Selbststeuerung
Lifelong learning bei Swisscom: Technologie-unterstützt und selbstverantwortet
7. SCIL Trend- & Community Day 2020, 9. September 2020, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz / Online
Thema: Disruption und lernende Organisation: Chancen und Herausforderungen für L&D – Forschung, Entwicklung und Praxis im Gespräch
-
Lernende Organisation als Leitbild für L&D: Einsichten & Potenziale auf der Grundlage aktueller Forschung
Auf dem Weg zur Lernenden Organisation: Massnahmen zur Förderung einer neuen Lernkultur bei AXA
Marktplatz Kurz-Präsentationen
– Leading in a digital age – Führungskräfte-Entwicklung
– I moving forward – Informatik als Transformationsmotor
– User adoption platforms
– Befähigung von Mitarbeitenden
– Corporate MOOCs – auch für Partner und Kunden
– Veränderung von Lernkultur: Fallbeispiel SVA
lernOS als Betriebssystem für eine (selbst)lernende Organisation: Erfahrungen beim Lebensversicherer LV1871
Die Unterstützung von organisationsweiten Digitalisierungs- & Transformationsprojekten durch L&D: Fallbeispiel Eidgenössische Zollverwaltung
6. SCIL Trend- & Community Day 2019, 6. September 2019, Universität St.Gallen, St. Gallen, Schweiz
Thema: KI trifft Bildung: Wie künstliche Intelligenz Lernen & Kompetenzentwicklung verändert – Forschung, Entwicklung und Praxis im Gespräch
-
KI und KI-basierte Systeme: Was müssen wir als Bildungsprofis wissen?
Auf dem Weg zu digitalen Ökosystemen für die Bildung
Potenziale der KI für die Berufsbildung
Meet Roboter Pepper
Marktplatz: KI-basierte Lösungen für Bildung und Personalentwicklung
Augmentation als Leitkonzept für die Personalentwicklung
KI-unterstütztes Kompetenzmanagement im Unternehmen: Virtual Career Assistants bei AXA
5. SCIL Trend- & Community Day 2018, 12. September 2018, St. Gallen, Schweiz
Thema: Agiles L&D für die Arbeitswelt 4.0: Digitale Kompetenzen, Ambidextrie, Augmentation – Forschung, Entwicklung und Praxis im Gespräch
-
Programm n.v.
Agile Arbeits- und Organisationsformen für L&D
Augmentation & Strategien für die Personalentwicklung
Personalentwickler: digitale Reife, digitale Kompetenzen und Augmentationsstrategien
Agiles Mind- & Skillset für neue Entwicklungsformate
Marktplatz / Mini-Camp
4. SCIL Trend- & Community Day 2017, 13. September 2017, Rorschach, Schweiz
Thema: Digitale Kompetenzen – Kompetenzentwicklung digital
-
Programm n.v.
Orientierung zum Themenfeld “Digitale Transformation und Personalentwicklung / L&D”
Personal- und Persönlichkeitsentwicklung in der digitalen Welt
SkillChange – Welche digitalen Kompetenzen brauchen wir bei der Post?
scil-Innovationskreis “Digitale Transformation – Folgen für L&D”
Die Zukunft von Arbeiten, Lernen und Führen – Künstliche Intelligenz und die Folgen
Themen-Marktplatz
3. SCIL Trend- & Community Day 2016, 14. September 2016, St. Gallen, Schweiz
Thema: Digitales ¦ Leben ¦ Lernen ¦ Leisten – Gedanken aus der Forschung & erprobte Kompetenzentwicklungsinitiativen aus der Praxis
-
Einstieg: Die perfekte (digitale) Welle?
Eine Forschungsreise nach Digitalien: Einblicke in ein innovationsrorientiertes Bildungsmanagement
Kompetenzentwicklungsangebote auf Mitarbeiterebene:
Do you speak digital?: Konzept und Erfahrungsbericht
Learning Professionals go digital: Rahmenkonzept und Erfahrungsbericht zu einer digitalen Kompetenzentwicklung für Teams
Marktplatz: Tools für eine Arbeitswelt 4.0 zum Kennenlernen und ausprobieren
Inspirations-Session: “Wissen neu organisieren”
Kompetenzenwicklungsangebote für Führungskräfte:
Fit für die Digitalisierung & die VUCA Welt: Innovative Lernarchitekturen in der Führungskräfteentwicklung – Ergebnisse aus dem scil Innovationskreis 2015/2016
Hot in the valley: Eine Learning Journey ins Silicon Valley für Top-Führungskräfte
Abschluss: Was bleibt und was kommt?
2. SCIL Trend- und Community Day 2015, 16. September 2015, St. Gallen, Schweiz
Thema: Trends im Lernen & Weiterbildung
-
Highlights aus der 5. scil Trendstudie 2015/2016
“Game Changer oder Game Over?” Warum Gamification HR vor die Wahl stellt
Tools für Learning Professionals
Wissenschafts-Praxis Dialoge zu “Innovationen im Corporate Learning”
1. SCIL Trend- und Community Day 2014, 10. September 2014, St. Gallen, Schweiz
Thema: Trends im betrieblichen Lernen
Hinweis: Teilnahme nur auf Einladung; aka Trendworkshop: „Thinking Lab: Bildungsmanagement goes future“ – Aktuelle Trends des Bildungsmanagements
Grounded Dreamers: Trends im Lernen & Weiterbildung
Design Thinking „fast forward“ und was bringt mir die Methodik für meinen Job?
Research Impulse zu Leadership & Lernlandschaften
Strategien und Ansatzpunkte für ein systematisches Trendmonitoring
5. International SCIL Congress 2013, 6.-7. June 2013, University of St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
Conference Theme: Lost in Transition? Pathways to successful Learning in Organisations (10th SCIL anniversary)
-
Keynotes:
Lost in Transition? Pathways to successful Learning in Organisations (Opening)
Intergenerational Learning – The digital native lens: How to design learning in the future?
Intergenerational Learning – The corporate lens: How to design learning for all generations?
Learning at Universities – How should universities prepare students for future working life
Innovations in Learning – Looking back into the Future
Leadership and Learning
Building and studying innovations in learning: Educational design research
Next Learning Framework
Workshops:
Working is learning – learning is working?
Praxisbeispiel RWE Development Center – Unternehmerische Ausrichtung von Lernen und Entwicklung
Lost in Communities? Bayer Global Training Community – A Case Study
Lost in Mobile Learning? Warum soll ich unterwegs Lernen, wenn ich mich auch langweilen kann?
Improving Knowledge Transfer with Learning Communities – A Case Study
Die Zukunft des Lernens hat begonnen!
Knowing: Social Business Learning
Doing: Practicable concepts in learning (Round Table)
Transition from formal to social, collaborative and informal learning – Concepts and examples
Lernprozessbegleitung: Einbindung von Führungskräften in die Kompetenzentwicklung
Media Competence and Social Media
Know.Namics: Multi-Blogs und Wiki als zentrale Wissens- und Diskussionsplattform
e-Kompetenzportfolio – ein Praxisbeispiel zur Lernprozessbegleitung
Pre-/Post-Conference Workshops: (Jun 5/7)
Thinking Lab: The future goes mobile?! – Trends im Bildungsmanagement (in German)
Innovation Spaces for Learning Professionals – Professionalisierung des Bildungsmanagements (in German)
4. International SCIL Congress 2010, 7.-8. October 2010, University of St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
Conference Theme: The Landscape of Professional Learning – Creating Value in Times of Change
-
Conference program n.a.
Postconference Workshops
3. International SCIL Congress 2008, 22.-23. May 2008, University of St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
Conference Theme: The changing face of Learning – Creating the right balance
-
Conference program n.a.
Postconference Workshops
SpeedGeeking
Roundtable
2. International SCIL Congress 2005, 10.-11. October 2005, University of St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
Conference Theme: Designing Learning Organisations: From eLearning to Educational Innovations as a Strategic Challenge
-
Keynotes:
eLearning between content and context – on the road to innovative learning environments?
SCIL – agenda for addressing the strategic challenge
Innovative (e-)learning environments – vision, illusion or reality
Plenary Talks:
eLearning as Thwarted Innovation: What are lessons learned? What are the next steps?
Where is e-learning headed and how to make it succeed.
Workshops:
Developing Quality of Educational Programmes (in English)
Leading Change Processes (in English)
Changing the Learning Culture (in German)
Economic Aspects of Innovations in Learning: Strategic Alignment and Assessment, Learning Value (in English)
Business Models for Marketing eLearning Programmes (in English)
New Types of Competency Development (in German)
Panels:
Panel: eLearning is dead – but the visions remain?
Postconference Workshops:
How do you build an (e-)learning culture?
1. SCIL Kongress 2003, 8.-9. Oktober 2003, Universität St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
Conference Theme: Innovationen gestalten – eLearning als Motor einer neuen Lernkultur?
-
Keynotes:
eLearning zwischen Qualitätserwartung und Rentabilitätsdruck
Vorstellung SCIL – Programmatik und erste Erfahrungen
Decisions for eLearning in the University – MIT and the US Context
The Future of Learning
From implementation to strategy: Options for change in universities involving e-learning
What will eLearning make to survive?
Tracks:
Disziplinspezifische Workshops (Projektbeiträge)
Hochschulentwicklung (Fachvorträge)
Corporate eLearning (Roundtables)
Postconference Workshops:
Demos + Discussion: Best Practices of eLearning, Q&A Session