Empolis Exchange*

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Das Empolis Executive Forum, vorübergehend das Attensity (Europe) Executive Forum und anfangs der empolis Information Logistics Day, ist eine Plattform für den fachlichen Austausch über neue Geschäftsmodelle, innovative IT-Entwicklungen, Dienste und Tools, abgerundet durch verschiedene Praxisbeispiele. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum Austausch und Networking mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Ergänzend dazu bietet der Empolis:Exchange Summit, ehemals der Empolis:Exchange Technical Summit bzw. die Empolis:Exchange Anwenderkonferenz, Customer Roundtables, Praxisvorträge, Hands-on Sessions und Produkt-Updates zur Umseztung smarter Produkte, kundenzentrierter Services und digitaler Geschäftsmodelle. Von 2007 bis 2014 fungierte das Empolis Executive Forum wahrscheinlich als solcher “Kunden- und Partner Networking Event”. Im Rahmen der Empolis:Exchange wird seit 2017 der Empolis Customer Solution Award verliehen.

Conference History:

Empolis Exchange 2024, 5. Juni 2024, Virtueller Tagungsort
Summit-Thema: AI – From Hype To Business

    Keynotes:
    AI – From Hype To Business

    Supporting the Energy Transition in Customer Service

    Track: Strategy
    Trustworthy AI für die Industrie der Zukunft
    Gezieltes Kompromittieren von Sprachmodellen – Wie man KI ganz einfach hacken kann
    Wissen, der unterschätzte Goldschatz
    Der ROI des Wissensmanagements – Heben Sie ungenutzte Potenziale in Ihrem Unternehmen
    KI für Kommunen
    ABB Access – Die Mobile-freundliche Plattform für Kunden
    Effektive Selbsthilfe: Wie der topic-basierte Empolis Buddy das Kundenerlebnis bei BSH verbessert
    Der Empolis Buddy – Der Produktivitätsbooster für die Industrie der Zukunft!
    Hey proALPHA – wie steht’s um meine Kunden?
    Aus Wissen wird Gesundheit – Das Universitätsklinikum Frankfurt nutzt die Digitale Transformation

    Track: Customers
    Die Empolis SaaS Produkte im Überblick
    Bosch Rexroth und die digitale Revolution: Wege zur Service Excellence
    Mit AI Power zum herausragenden Kundenservice in der Klima- und Heiztechnik
    Innovative Digitalprodukte im Messegeschäft
    Die Symbiose von ERP und Wissensmanagement mit proALPHA Connected Knowledge
    Die Zukunft des Kundenservice bei Ipsen: mobil, zugänglich, informiert mit Ipsen iKnow/
    Mehr als ein Facelift: Wie BMW Cloud-Synergien mit Empolis Content Express® nutzt
    From Zero to Hero – Ablösung von Informationssilos durch eine smarte Wissensdatenbank
    Large Language Models “on the graph” rocken die Digitalisierung
    SPELL – KI in der Leitstelle

    Track: Deep Dive
    Ganz einfach durchstarten mit Empolis Produkten
    Boost Your Productivity: Empolis als zentrales Wissensmanagement und Knowledge Hub
    Effizienz durch Struktur: den Arbeitsalltag mit strukturiertem Wissensmanagement revolutionieren
    Knowledge for All – Ihre ersten Schritte beim Aufbau einer Wissensdatenbank
    Im Wissensteam gemeinsam zu qualitätsgeprüften Wissensartikeln
    Einfach auf deinem Weg zum Wissen mit Entscheidungsbäumen
    Wie Service Excellence bei Stadtwerken erreicht wird
    Empolis – nicht nur eine Suche über Dokumente, sondern auch in den Köpfen der Menschen
    Digitale Fehlerbehebung und Wissensmanagement mit Entscheidungsbäumen bei der MAN Energy Solutions
    Mit Knowledge Graphen zu gesichertem Wissen mit Trustworthy AI

    Verleihung & Vortrag: Customer Solution Award 2024
    Gesprächsrunde

Empolis:Exchange Summit 2023, 28. September 2023, Virtueller Tagungsort
Summit-Thema: Artificial Intelligence: Chancen nutzen, Risiken beherrschen, Innovationen vorantreiben

    TRACK 0 – Live aus dem DFKI-Lab (Plenary)
    Keynote: Artificial Intelligence – Chancen nutzen, Risiken beherrschen, Innovationen vorantreiben
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) & nyonic on Stage
    Einführung von LLMs auf Basis der Wissensmanagement-Plattform KUKA Xpert
    Digitalisierung im Service – Steigerung der Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit
    Machine meets Intelligence – Ein Smart Knowledge Hub für die Digitalplattform von WashTec
    So funktioniert es: Mit Empolis und AI schnell und sicher zum Erfolg

    TRACK 1 – Empolis Knowledge Express®
    Empolis Knowledge Express – Wie man einfach das Unternehmenswissen nutzen kann
    Effizienzsteigerung in Consulting, Vertrieb und Projektierung durch die Einführung von Empolis Knowledge Express® bei CSB
    Erfahrungswissen im Projektgeschäft besser nutzen
    Nicht suchen sollt Ihr, finden müsst Ihr! – Wissensmanagement für Agents in fachlich komplexen und agil entwickelten Anwendungsszenarien
    Wissensmanagement im Mittelstand – Innovative Lösungen in etablierte Prozesse integrieren
    Einfach. Schnell. Und MAXimal effizient: Go-Live von Empolis Knowledge Express®
    proALPHA connected knowledge – Die Wissensbasis für ERP-Anwender
    Hey Empolis, schreib mir ein Angebot – Wie Generative AI in Empolis Knowledge Express® den Nutzern hilft, schneller, besser und erfolgreicher zu werden
    Gordischer Knoten: Wissenswirrwarr im ERP-Umfeld? Schnell & effizient lösen!
    Unifying Communication and Knowledge Management for Outstanding Customer Experiences: Sinch Contact Pro and Empolis Knowledge Express® in Action

    TRACK 2 – Empolis Content Express®
    Technische Kommunikation mit Kundenfokus – von Produktinformation bis Content Delivery
    Let’s do a big bang migration in a running truck – Über die Modernisierung und Standardisierung der Redaktion von Reparatur- und Wartungsinformationen bei DAF-Trucks
    Vom Produktmodell zum Informationsmodell – Product Knowledge Management Next Generation
    Von Content Delivery zu Product Knowledge
    Luftschloss in Zement gegossen: Wie Endress+Hauser die technische Redaktion auf links dreht
    Generative AI und Graphen für den Technical Product Hub – Möglichkeiten, Beschränkungen und Umsetzungen
    Everything Everywhere All at Once – die neue Welt des Technical Content
    Das Beste aus zwei Welten: Large Language Models und Knowledge Graphs

    TRACK 3 – Empolis Service Express®
    Wissensmanagement im Service: Dein Ass im Ärmel für schnelle Erfolge
    Aktuelle Herausforderungen und Chancen des Maschinen- und Anlagenbaus
    Security First – Fragen zur Sicherheit Ihrer Daten in der Empolis Cloud
    Wie Otto Martin Wissen im Service digitalisiert
    Digitale Transformation im Service
    Custom Search – aus Masse wird Klasse
    Team-Wissen im Hosentaschenformat
    Die Zeit TICkt — Finden statt Suchen! KRONE Technical Information Center (TIC)
    TRUMPF Solution Guides – Schnellere Lösungsfindung für TRUMPF-Kunden durch Entscheidungsbäume
    Von Menschen und Maschinen: Wie Generative AI und personalisierte Inhalte die Arbeitswelt transformieren

    TRACK 4 – Empolis AI Plattform
    Kai erklärt Generative AI und Large Language Models
    Praxis-Beispiele Generative AI und eine kurze Einführung ins Prompting
    LLMs @Empolis AI Platform
    Empolis IAS – Die Insight Engine
    Gezieltes Kompromittieren von Sprachmodellen – Wie man KI ganz einfach hacken kann
    Das Beste aus allen Welten – Die Empolis AI Platform
    Einführung in Knowledge Graphen
    Innovative Digitalprodukte im Messegeschäft
    i-views – Neues vom Empolis Knowledge Graph
    Generierung von Knowledge Graphen mit Large Language Models

    TRACK 5 – Empolis Ökosystem
    AI sinnvoll in Service-Prozesse integrieren: Wie AI im Visual-Remote-Support vorhandenes Wissen zielgerichtet nutzt und neues Wissen generiert
    Perfektes Zusammenspiel: Wie durch Wissensmanagement und Field Service Management AI den Service Prozess verbessert
    SAP Service Cloud und Empolis – Power Couple im Service Management
    Automatisierte strukturierte Befundung mit Spracherkennung – So geht es!
    Neo: Expertise für unterwegs! So werden Ihre Supportmitarbeitenden zu Servicehelden
    Willkommen in der neuen Ära der Wissensvermittlung mit Smart Content und Large Language Models
    oculavis & Empolis: Das Dream Team im Service komplexer Industriegüter!
    EMPOLIS information management meets platform for office automation
    Vom Support-Agenten zum Super-Human: Die neue Ära der AI-gestützten Contact Center
    Generative AI on AWS – Innovate faster to reinvent customer experiences and applications
    Mit Experten- und Datenwissen in MetaKIS zum Deutschlandmodell für Medizincontrolling

    Empolis Customer Solution Award 2023:
    Vaillant Group

20. Empolis Executive Forum 2023, 22. März 2023, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Mit Menschen und Digitalisierung resilient durch die Krise

    Keynotes:
    Lust am Machtverlust – erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter

    Präsentationen:
    Mit Menschen und Digitalisierung resilient durch die Krise (Begrüßung)
    Artificial Intelligence – der Game Changer als Innovations- und Produktivitätshebel
    Digital Upskilling als Erfolgsfaktor im Customer Service
    Resiliente Produktion: Störungen vermeiden. Ernstfälle verkraften. (war: Auf dem Weg zur resilienten Produktion dank ERP+)
    Starte mit dem Kunden! – Innovationen in Kunden- und Endkundennutzen denken

    Post-Konferenz Masterclass:
    Empolis Materclass, 28 Mär, Virtuell

    TRACK: Empolis Service Express® – Schneller besseren Service liefern
    Super-Human Service Power – So entfesseln Sie das volle Service-Potential mit Empolis Service Express®
    Die Mauer muss weg! Breaking the Silos – das richtige Servicewissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort auffindbar
    Team-Wissen im Hosentaschenformat
    Knowledge Management, das Fundament für Service Excellence
    Integration von Empolis in globale Service-Prozesse und -Tools bei Pfeiffer Vacuum

    TRACK: Empolis Content Express® – Schneller bessere Product Experience bieten
    Empolis Content Express® – Schritt für Schritt zur perfekten Produktkommunikation
    Content Management and Content Delivery as a contribution of Technical Communication to the digital transformation of industrial companies
    Auf dem Weg zur papierlosen Dokumentation mit standardisierten Metadaten und KI
    Eigentlich wollen wir nur Content Delivery – Wenn aus Content Delivery zentrale Digital Information Services werden
    Verlinkte Informationen, die starke Lösung bei Weidmüller

    TRACK: Empolis Knowledge Express® – Schneller bessere Entscheidungen treffen
    Modernes Wissensmanagement? Geht auch ohne ChatGPT!
    Wissensmanagement im Einsatz: so verwalten wir unser Know-How
    Sales-Prozessoptimierung durch Empolis Knowledge Express®. Wie Digitalisierung und KI die Effizienz im Vertrieb steigern kann!
    Erfahrungswissen im Projektgeschäft besser nutzen
    Einfach. Schnell. Und MAXimal effizient: Go-Live von Empolis Knowledge Express®

Empolis:Exchange Summit 2022, 27.-28. September 2022, Mannheim, Deutschland / Virtueller Tagungsort
Summit-Thema: Produkte und Services digital neu denken. So funktioniert es!

    Note: 27 Sep: Vor-Ort in Mannheim mit Live Stream (Vorträge & Award), 28 Sep: Rein virtuell (Parallele Tracks)

    Vorträge:
    Produkte und Services digital neu denken
    Dreamteam proALPHA und Empolis-KI – (R)Evolution in der Welt der Business Anwendungen
    Service Knowledge zur kundenorientierten Reorganisation bei WAREMA
    Mit Smart Content innovative digitale Services realisieren und die Fähigkeiten von Mensch und Maschine erweitern
    So funktioniert es: schnell und erfolgreich zu Service Excellence

    Track 1: Empolis Service Express®
    Service digital neu denken – wie Empolis-Kunden ihren Service auf das nächste Level heben
    Unleashing Super-Human Service Power – wie mit Empolis Service Express® das Wissen Ihrer Experten zum Gamechanger im Kundenservice und zum echten Wettbewerbsvorteil wird
    Knowledge Management, das Fundament für Service Excellence
    Team-Wissen im Hosentaschenformat
    Insight-Report-Service – welche Informationen braucht der Service?
    IoT Roots – Das Fundament für den digitalen Datenabgriff
    Service Excellence durch Knowledge Management für Kunden und Service
    Integration von Empolis in globale Service-Prozesse und -Tools bei Pfeiffer Vacuum
    Zukunftsweisende Digitalisierung im End-2-End Serviceprozess bei BHS Corrugated
    Wie der Maschinenbau die Komplexität im Service & Aftersales reduzieren kann und gleichzeitig den Umsatz erhöht

    Track 2: Empolis Content Express®
    Content digital neu denken – mit Empolis Content Express® Ihre Dokumentation auf das nächste Level heben
    Next Stop “Metaverse” – mit Empolis Content Express® in die Zukunft der Produktinformation
    Die harte Realität von Metadatenmanagement und Smart-Content
    Verlinkte Informationen, die starke Lösung bei Weidmüller
    Taking Product Information at DAF Trucks to the Next Level: Migration to the DITA-based Content Management System, Empolis Content Express® (ENGLISH)
    BIM, Digital Twin und Knowledge Graphen – wie Konzepte und Technologien konvergieren
    Die Technische Dokumentation am Scheideweg; drei strategische Herausforderungen
    Next Level Reached: Perfect Product Experience! Wie mit Empolis Content Express ® die Digitalisierung der Dokumentation erreicht wird

    Track 3: Empolis Knowledge Express®
    Rethinking Data – mit Empolis Knowledge Express® echten Mehrwert aus Unternehmensdaten generieren
    Know what you know. Empolis Knowledge Express® im Einsatz
    Einmal suchen. Alles finden!
    Von der Digitalisierung von Wissen bis zur dokumentierten Entscheidung – die wichtigsten Features von Empolis Knowledge Express®
    Finde den Fehler – Empolis Knowledge Express® für Operations und Instandhaltung
    Einfach. Schnell. Und MAXimal effizient: Go-Live von Empolis Knowledge Express®
    Wissensmanagement im Einsatz: so verwalten wir unser Know-How
    Von der strukturierten Befundung zur automatischen Abrechnungskodierung: Empolis Knowledge Express® im Gesundheitswesen
    Virtuelle Teamkollegin im Medizincontrolling – KI im digitalen Krankenhaus von morgen

    Track 4: Das Empolis Ökosystem
    Customer First – Das Empolis Ökosystem
    Von Servicefall bis Sales im Metaverse: Wie Kunden und Unternehmen von virtuellen 3D-Lösungen profitieren
    Vom Self Service zum Remote Expert Service und zurück
    Ganzheitliche Serviceprozesse mit Wissensmanagement: Insights aus der Praxis
    Digitale Transformation – was heißt das für die Service-Organisation?
    Green Transformation im Maschinenbau
    Wie Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens beschleunigen und neue Möglichkeiten mit KI erschließen können
    Integration eines Portals für Servicetechniker bei der Carl Zeiss Meditec AG
    Schnell und einfach Serviceprozesse in der Cloud digitalisieren!
    Die Zukunft des digitalen B2B-Vertriebs – Digitale Marktplätze erfolgreich umsetzen

    Empolis Customer Solution Award 2022
    BOMAG GmbH

19. Empolis Executive Forum 2022, 15.-16. März 2022, Virtueller Tagungsort
Konferenzthema: Now You Can Make Super-Human Operators – Wie Mensch und Maschine ein unschlagbares Team werden

    Now You Can Make Super-Human Operators – Wie Mensch und Maschine ein unschlagbares Team werden

    Hey BMW – Customer Assistance powered by BMW (German)
    From AI-Bots to the Metaverse : Where Disruption and Opportunity Collide (ENGLISH)
    Eine Maschine zeigt Geschmack
    Using Artificial Intelligence Today (English)
    Final Destination: Everything as a Service? (ENGLISH)

    Podiumsdiskussionen:
    Wie Mensch und Maschine ein unschlagbares Team werden

    Track 1: Empolis Service Express®
    Empolis Service Express® – The all-in-one solution for data-driven customer service (ENGLISH)
    Die Mauer muss weg! Breaking the Silos – das richtige Servicewissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort auffindbar
    Futureproof Service Support (ENGLISH)
    Mit einem Klick zum Servicewissen für Partner und Kunden: SAF-HOLLAND steigert die Effizienz im Kundenservice mit einer KI-basierten Wissensbasis
    Vom Signal zur Aktion – Smarter Service mit KI, IIoT und Knowledge Computing
    Complete knowledge lifecycle for customer support using Empolis Service Express® and Zendesk
    Best Practice Sharing im Service: Knowledge Crowdsourcing mit Empolis Service Express®
    Mit Smart Content Delivery zu Service Exzellenz und Servitization im Maschinenbau
    Wie der Maschinenbau die Komplexität im Service & Aftersales reduzieren kann und gleichzeitig den Umsatz erhöht
    Smart Safety – data and hazard-driven digital decision process (ENGLISH)

    Track 2: Empolis Content Express®
    Empolis Content Express® – Providing your customer with just the right information (ENGLISH)
    Product Information mit Knowledge Graph Technologie
    Eigentlich wollen wir nur Content Delivery – Wenn aus Content Delivery zentrale Digital Information Services werden
    Content is King
    Content Management and Content Delivery as a contribution of Technical Communication to the digital transformation of industrial companies (ENGLISH)
    How the right product information can dramatically increase your revenue (ENGLISH)

    Track 3: Empolis Knowledge Express®
    Empolis Knowledge Express® – Better decisions based on your data (ENGLISH)
    Know what you know. Empolis Knowledge Express® im Einsatz
    Wissensmanagement im Einsatz: So verwalten wir unser Know-how
    Einmal suchen. Alles finden.
    Empolis Intelligent Views Platform® – The core of explainable semantic search (ENGLISH)
    Lagebilder in Krisensituationen – Die Zukunft ressortübergreifender Zusammenarbeit im Nationalen Risiko- und Krisenmanagement
    Decision Support am Bett durch einen Mobilen Visitewagen – KI kann helfen, wenn man sie lässt
    Neue virtuelle Teamkollegin im Medizincontrolling der Kliniken Neustadt/Aisch – KI im digitalen Krankenhaus von morgen

    Track 4: Das Empolis Ökosystem
    Fit for Service Future – Wie stelle ich die Zukunftsfähigkeit meines Serviceverkaufs sicher?
    Auf dem Weg zur papierlosen Dokumentation mit standardisierten Metadaten und KI
    Die erfolgreiche Einführung einer Software beginnt im Kopf der User. 5 Tipps zum Vorgehen.
    Von Themenhelden & Selbsthilfe: Wie Sie Service Excellence im Customer Service erreichen
    Field Service Management with AI-based Knowledge Management (ENGLISH)
    First comes metadata, then comes content. How to control your CCMS with metadata (ENGLISH)
    Integration as a Service – So automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse systemübergreifend und schöpfen das volle Potenzial aus EMPOLIS als zentralem Knowledge-Hub
    Per Knowledge Graph durch die Servicegalaxie

Empolis:Exchange Summit, 6.-7. Oktober 2021, Virtueller Tagungsort
Summit-Thema: Smarte Produkte. Kundenzentrierte Services. Digitale Geschäftsmodelle. So funktioniert es!

    Tracks:
    Empolis Service Express
    Empolis Service Express / Empolis Content Express (English Track)
    Empolis Content Express
    Empolis Knowledge Express / Empolis Intellingent Views Plattform

    Empolis Customer Solution Award 2021
    Carl Zeiss Microscopy GmbH

18. Empolis Executive Forum 2021, 8-9. März 2021, Virtueller Tagungsort
Konferenzthema: Smarte Produkte. Kundenzentrierte Services. Digitale Geschäftsmodelle. – Der Wettlauf um die Zukunft hat gestern begonnen

    Lightning Talks mit Interviews:
    Zukunft verpasst? Warum Deutschland die Digitalisierung verschlafen hat. Und wie uns die Krise hilft, den Anschluss doch noch zu schaffen
    Differenzierungsfaktor plattformbasierte digitale Services und Geschäftsmodelle – auch gültig im Maschinen- und Anlagenbau?
    Mut macht Macher – Die Gründergeschichte von ZkSystems, das Start-Up, das Maschinenbauer fit für die Smart Factory macht

    Smarte Produkte. Kundenzentrierte Services. Digitale Geschäftsmodelle. Der Wettlauf um die Zukunft hat gestern begonnen.

    Gesprächsrunden:
    Der Wettlauf um die Zukunft hat gestern begonnen

    Track 1: Schneller besseren Service liefern
    Auf dem Weg zu Exzellenz im Service und neuen Geschäftsmodellen durch Digitalisierung
    Knowledge as a Service – zufriedene Kunden durch intelligentes Wissensmanagement
    Wie Sie eine digitale Serviceplattform für Ihre Kunden und Partner betreiben, die servicelevelabhängige Informationen bereitstellt
    Wissensmanagement im Service: Mit Empolis Service Express Serviceprozesse effizienter gestalten
    Intelligent Swarming und Crowd Knowledge – so gelangen Ihre Servicetechniker schnell zur richtigen Lösung
    Auf dem Weg zu datengetriebenen Services: Schlüsselfertige IIoT-Lösung für KMU’s
    Mit einer einfachen & offenen IIoT-Lösung zu neuen Chancen im Service
    Von Content Management zu Content Delivery im Service – Raus aus den staubigen Archiven, rein in die Displays und Sprachassistenten
    Intelligente Produktinformation dank Knowledge Graphen – machen Sie es den Kunden einfach bei Ihnen zu kaufen

    Track 2: Schneller bessere Entscheidungen treffen
    Vernetztes Wissen eines Wissenschafts- und Technologieunternehmens nutzen
    Nachvollziehbare Datenanalyse – Explainable AI
    Bewertung des Einsatzes von KI im öffentlichen Bereich
    Knowledge Graphen: KI die arbeitet wie Menschen denken
    Unternehmensweites Wissensmanagement mit Knowledge Graphen – erste Schritte und Lessons Learned
    Nichts brennt mehr an beim Datenschutz! Betroffenenrechte sichern mitiv-privacytrack
    Entscheidungsrelevante Informationen im Zugriff – Empolis Explainable AI
    Textanalytics – Erfassen und Analysieren von Zusammenhängen als Basis strategischer Entscheidungen
    Empolis Intelligent Views: Schnell, aber sicher. Das Internet als vertrauenswürdige Datenquelle nutzen

Empolis:Exchange Technical Summit 2020, 17.-18. September 2020, Virtueller Tagungsort
Summit-Thema: Turnaround im Service: Wie Sie durch die Digitalisierung eine agile Serviceorganisation schaffen

    Tracks:
    Turnaround im Service
    empolis Lösungen für…
    …Industrieunternehmen
    …Behörden und Kommunen
    …Healthcare

    Empolis Customer Solution Award 2020
    KUKA

17. Empolis Executive Forum 2020, 31. März 2020 & Follow-up Sessions, Berlin, Deutschland Virtueller Tagungsort
Konferenzthema: Von Maschinen und Menschen: fit für Industrie und Service 4.0. – Wie künstliche Intelligenz hilft, den demographischen Wandel zu meistern, Kosten zu senken und datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln

    Keynotes:
    Die spinnen, die Jungen – Digitalisierung und Demographischer Wandel (weiterführendes E-Book)

    Servicewissen im Maschinen- und Anlagenbau
    Smarte Installation, Wartung und Service – der Kollege Maschine wird intelligent!
    Service & Customer Care at Carl Zeiss Microscopy. Our way towards customer happiness by using intelligent tools.
    Augmented Intelligence – KI für den Menschen
    Digitalisierung made by Voith – Knowledge as a Service

    Follow-up Sessions: (Apr 1-3)
    Der digitale Wissenszwilling: Industrie- und Service-Know-how intelligent verknüpfen
    Knowledge-as-a-Service: Vom Druidenwissen zum umfassenden Service-know-how
    Predictive Maintenance schnell und einfach realisiert? Einblick in die Praxis
    So machen Sie Ihren Kundenservice krisenfit: Der 3-Schritte-Plan
    Consulting-as-a-Service by Empolis: Unterstützende Beratung für die Industrie neu gedacht
    Service 4.0: Intelligente Assistenten einfach entwickeln und integrieren

    Abendveranstaltung (30. März, AUSGEFALLEN)

Empolis:Exchange Technical Summit 2019, 11. September 2019, Darmstadt
Summit-Thema: Simplify your SERVICE. RIGHT. NOW.

    Tracks:
    Empolis Service Express
    Smart Service Cases: AI for Smart Services
    Empolis Live

    Empolis Customer Solution Award 2019
    HOMAG Group

16. Empolis Executive Forum 2019, 19. März 2019, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Service 2020: Digital. Smart. Data-driven. – Mit innovativen Produkten und intelligenten Assistenten Kunden begeistern

    Keynotes:
    2030: Der Mensch in einer neuen Servicewelt

    Vorträge:
    The future of AI in Service – an integrated framework for industry
    Services auf dem Weg zu 4.0: ein Paradigmenwechsel
    Von Industrie 4.0 zur Künstlichen Intelligenz in Service und Produktion
    So entwickeln Sie eine Voice Strategie mithilfe von Alexa für Ihren Service

    Abendveranstaltung (18. März)

Empolis:Exchange Technical Summit 2018, 7. September 2018, Darmstadt
Summit-Thema: Complex Problems. Simply Solved.

    Tracks:
    Empolis Service Express
    Empolis Smart Cloud
    Smart Use Cases

    Empolis Customer Solution Award 2018
    Distributed Power Unternehmenssparte von GE Power

15. Empolis Executive Forum 2018, 15.-16. März 2018, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Decide. Right. Now. – Mit Künstlicher Intelligenz richtig entscheiden.

    Enabling Transformation – Organisationen im ständigen Wandel

    Empolis 2020 – DECIDE. RIGHT. NOW.
    Risiken und Möglichkeiten von Künstlichen Intelligenzen
    Die Fiktion des freien Willens oder trifft Künstliche Intelligenz die besseren Entscheidungen?
    PNR: Start Small, Think Big (Data)
    Demystification – Advanced Persistant Threats
    Das digitalisierte Kundentelefonat dank intelligenter Analyse
    Wie kann ich mit natürlicher Intelligenz managen bis die KI kommt?
    Die Empolis Cloud
    Digital Services: von prädiktiver Datenanalyse bis Augmented Reality im Support
    Digitalisierte Expertise – Prozessdigitalisierung durch Beobachtung händischer Arbeitsschritte
    Automatisierte Entscheidungen in der Unternehmenssteuerung am Beispiel Service und Vertrieb
    SSI Smart Service Information – One milestone on the way to service digitalization (Vortrag auf Englisch)
    Die Zukunft des technischen Kundenservice – AI, AR, Bots, Voice und mehr…

    Empolis Smart Data Lab – Wer lesen kann, ist klar im Vorteil oder womit bislang keiner gerechnet hat
    Schönwetter Wolken oder Gewitter-Front? Empolis, Amazon und Salesforce in Aktion

Empolis:Exchange Anwenderkonferenz 2017, September 5, 2017, Darmstadt
Konferenz-Thema:

    Konferenzprogramm n.v.

    Empolis Customer Solution Award 2017
    Weiss Umwelttechnik GmbH

14. Empolis Executive Forum 2017, 30.-31. März 2017, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Turning Data into Decisions – Wie mit Machine Learning aus Big Data Big Business wird

    Keynote:
    Machine Intelligence through Deep Learning – Learning to understand Data

    Künstliche Intelligenz – Was ist dran am neuen Hype?
    Golem, HAL und AlphaGo – hatte Nietzsche doch recht?
    Maßschuhe im Industrie 4.0-Verfahren
    Big Data@Munich Re
    Schafft die Dokumentation ab, Kunden wollen Lösungen!
    Diagnostics – from Digital to Intelligent
    utomotive Diagnose – aus der Vergangenheit in die Zukunft
    Content Management und Analytics in der Medizin
    Künstliche Intelligenz: Dynamik für die Wirtschaft! Chance für die Menschlichkeit?
    Kyocera setzt auf Digitalisierung im Service

    Vorstellung des Saas- und Paas-Produktportfolios von Empolis
    IoT: The Empolis Way – Geschäftsmodelle und Methodiken für das Industrial Internet

Empolis:Exchange Anwenderkonferenz 2016, 23. November 2016, Kaiserslautern
Konferenz-Thema:

    Konferenzprogramm n.v.

13. Empolis Executive Forum 2016, 7.-8. April 2016, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Digitale Transformation. Business 4.0.

    Keynotes:
    Die Zukunft der Informationsgesellschaft – Risiken und Chancen

    Track 1: Wandel von Geschäftsmodellen: Business-Sicht
    Versicherung im digitalen Zeitalter neu denken – aber wie?
    Cybersicherheit – Stand und Ausblick“
    Empolis Vortrag Smart Service
    Star Trek und die IT-Wirklichkeit
    eSupport – Richtiges Wissen: SUCHEN.FINDEN.LÖSEN
    Rapid IoT Prototyping for the Digital Transformation
    Industrie 4.0 – Vom Big Picture zu Strategie und Taktik
    EmpoLeaks – Plans & Strategies 2016 ff.

    Track 2: Wandel von Geschäftsmodellen: Technik-Sicht
    Let’s go Service 4.0™ – Entwicklung eines gewinnbringenden Geschäftsmodells über das Produkt ‚Leistungsfähigkeit und Beratung
    Digitale Transformation der Patientenaufklärung
    Successful Digital Transformation in Publishing Business
    Smart Intelligence
    Smart Content

12. Empolis Executive Forum 2015, 7.-8. Mai 2015, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Simple. Smart. Cloud.

    Keynotes:
    Freiheit versus Sicherheit

    Vorträge:
    Die Techs kommen: Wie Internet-Firmen traditionelle Branchen ‚disrupten‘
    Digitalisierung: Dotcomblase 2.0 oder neue Weltformel?
    Customer Centricity – From Buzzword to Key Success Factor in the Digital Era”
    Wissensmanagement aus der Cloud
    Empolis Smart Cloud
    2018 – die fortschreitende Digitalisierung im Service
    EPOQUE: 25 years of efficient and quality patent search at the European Patent Office
    Fusion Technischer Dokumentation mit Service-Informationen: Effiziente Content(wieder)verwertung
    EmpoLEAKS – Plans & Strategies 2015-2017

11. Empolis Executive Forum 2014, 10.-11. April 2014, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Smart Data – Smart Decisions – Smart Business

    Keynotes:
    Vom Smart Product zum Smart Service

    Vorträge:
    Die Tops und Flops der IT-Trends – What’s Next in 2014-2015
    Smart Data – Smart Decisions – Smart Business
    Die BMW i Betriebsanleitung – ein integraler Teil des Mobilitätsangebots für die Kunden
    Wissensmanagement im globalen Service-Umfeld
    Effiziente und intelligente Recherche in den Registern des Bundesverwaltungsamts – komplexe Herausforderungen in Projekt, Domäne und Technologie
    History of Europe – A case study in digital humanities
    CASIS – Ein neuer Ansatz für das Informationsmanagement im After Sales von CLAAS
    Moonshot Thinking: Warum Google zu den innovativsten Unternehmen der Welt gehört
    The Smart Way to Service Excellence: Der Weg ist das Ziel – Wie Wissensmanagement Service-Prozesse weiterentwickelt
    Smart Information Management – Das Empolis Lösungsportfolio

10. Empolis Executive Forum 2013, 11.-12. April 2013, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Smart Information Management – Mobilisiertes Wissen

    Keynotes:
    Das Neue und seine Feinde – wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen
    Vom Imitator zum Innovator: China auf dem Weg zu einer Wissensmacht

    Vorträge:
    Smart Information Management
    Intelligente KFZ-Werkstätten der Zukunft – die Intelligenz der Werkstätten nutzen
    Evolution in der Technik, Revolution im Geschäftskunden-Business
    Smart Content Management for Legal Publishing
    Future Directions in Content Management”
    Entscheidungsrelevante Informationen rechtzeitig an die richtige Stelle
    Diagnostik in der Heiztechnik – Balance zwischen Nutzen und Wirtschaftlichkeit
    Black Swans, Weak Signals, Hard Facts – von schwachen Signalen zu Top-Managemententscheidungen
    Big Data at T-Systems

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

9. Empolis Executive Forum 2012, 10.-11. Mai 2012, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Transforming Information to Business Value

    Keynotes:
    Social, mobil, instant: Wohin führt der Medienwandel
    Wir müssen aufhören zu jammern – Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen

    Vorträge:
    Smart Information Management – Transforming Information into Business Value
    Erfolg durch Wissensmanagement im Kundenservice – Erfahrungen und Ergebnisse aus der Praxis
    Einsatzszenarien für Knowledge Management in der Versicherungswirtschaft
    Big Data – Technologien, Anwendungen, Herausforderungen und Chancen
    Erfahrungswissen wiederverwenden – Experience Management am Beispiel der PERI GmbH
    Consumerization – Eine große Chance für Augmented Reality im Kundenservice!
    Mit intelligenten Inhalten Werte schaffen – Beispiele aus der Unternehmenspraxis
    Ausgewählte Ergebnisse des THESEUS Forschungsprogramme

8. Attensity (Europe) Executive Forum 2011, 5.-6. Mai 2011, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Transforming Information Into Value

    Keynotes:
    Transforming Information Into Value
    Von Suchmaschinen zu Antwortmaschinen: Wie siegte IBM-Watson und was kommt danach?

    Vorträge:
    Publishing 2.0 – Dynamische Informationsbereitstellung auf mobilen Endgeräten
    IT-Trends und ihre Auswirkungen auf den Kundenservice
    Register Factory – Ein Standard für Informationssysteme
    Überlegene Entscheidungen mit überlegenem Wissen – Vernetzte Sicherheit 2.0

    Open Innovation – Erfahrungsbericht aus dem Maschinen- und Anlagenbau“
    Einsichten in die Suche – ein nie endender Prozess – am Beispiel Smartfinder bei DATEV LEXinform
    Intelligente KFZ-Werkstätten der Zukunft – Anforderungen an moderne Werkstattinformationssysteme
    Markt- und Wettbewerbsanalyse im Social Web
    Zukunftssicher durch Open Source – SMILA Unified Information Access Architecture

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

7. Attensity (Europe) Executive Forum 2010, 29.-.30 April 2010, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Open the Enterprise. How to Repond to the Flood of Unstructured Data

    Keynotes:
    Evolution der Geschäftsmodelle – Soziale Landschaften im Wettbewerb
    Die Echtzeit wartet schon – Schwellenjahr 2010

    Vorträge:
    Klare Sicht auf den Datenhimmel – Das Störungsanalyse-Support-System der Deutschen Flugsicherung
    Open The Enterprise – 360° Blick auf Ihre Kunden, Ihr Geschäft und Ihre Möglichkeiten
    How Social Media Will Change The Way You Interact With Customers
    Intelligente Informationsanalyse und -verarbeitung innerhalb eines sicherheitskritischen Enterprise“

    Vor welchen Herausforderungen steht die Informationsgesellschaft? – Zentrale Erkenntnisse aus der Zukunftsstudie des Münchner Kreises
    Moderne Szenarien im Kommunikationsmanagement der Finanzindustrie“
    Open the Enterprise – Beispiele aus der Praxis
    Das Netz der Beziehungen – Online strategisch Kunden finden, wandeln und binden
    Open Source in the Enterprise – The Eclipse Foundation

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

6. Empolis Executive Forum 2009, 8.-9. Juni 2009, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Alle Daten im Griff? Informationsmanagement im Zeitalter von Web 2.0 und Semantic Web

    Keynotes:
    Semantische Produktgedächtnisse im digitalen Warenfluss
    Globalisierung und Zukunftsgestaltung – Was kommt nach der Krise?

    Vorträge:
    Know. Right. Now. Wissen Sie, was Ihr Unternehmen weiß?
    Next Generation Publishing – Medizinisches Wissen at your Fingertips
    Information Mining im Social Web
    Content Management in der Kreditfabrik
    Informationsverarbeitung beim Bundesnachrichtendienst – Heute und in der Zukunft
    Linguistik, Semantik und Information Retrieval – eine Einführung in 45 Minuten
    Wie gestalten wir die nächsten 30 Jahre – Herausforderungen bei der Beobachtung von Technologien, Wettbewerbern und Megatrends
    Semantische Suche in Multimediabeständen – Neue Zugänge zu Kulturgut für jedermann
    Effizienter Kundenservice bei Kabel Deutschland – Lernende Software in der Praxis

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

5. empolis Executive Forum 2008, 10.-11. April 2008, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Information that matters – 360 Grad Informationslogistik

    Keynotes:
    Polizei im europäischen Informationsverbund – Realität und Chancen
    Phasic Instinct – Abschied vom Homo Oeconomicus

    Vorträge:
    Information that matters – 360 Grad Informationslogistik
    Technische Dokumentation in der Luftfahrtindustrie am Beispiel des Airbus A380
    Semantic Desktop – Die Zukunft der Office-Kommunikation
    Technologieförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
    Geschäftsprozess-Optimierung durch intelligente Nutzung von Unternehmensinformationen im BIC-Prozessportal
    Improving Multilingual Customer Interactions with Automated Translation Technology
    Social Media Matters! Tools für das Trend- und Newsmanagement
    Internet der Dienste
    Alles 4.0

    Erfahrungsaustausch / Diskussion

4. empolis Executive Forum 2007, 24.-25. Mai 2007, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Zukunft braucht Erfahrung – Den Wandel managen

    Keynotes:
    Internet der Dienste
    RTL Television: Entwicklung und neue Challenges

    Vorträge:
    Geschäftsmodelle der Zukunft/ Einsatzspektrum und Potentiale der Informationslogistik
    Erfahrungen mit dem Einsatz eines Content Management Systems für die Erstellung von Fehlersuchanleitungen
    Informationsportal der HUK-COBURG
    Innovationen für die digitale Zukunft – Exponate: Interaktive Displays
    Zukunft braucht Erfahrung – Den Wandel managen
    Integriertes Knowledgemanagement – Kernkompetenz im Servicedesk
    Innovation – Schaffen wir das, die wir nur das Sparen lernten?
    Internet der Dinge – Auf dem Weg zum digitalen Produktgedächtnis – Exponate: „Virtual Constructor“ und „Digitaler Weinberater“The changing Face of Business Reporting – XBRL and IFRS working together

    Break-Out-Sessions:
    Information Management
    Service Management (Service Automatisierung – empolis: Service Lifecycle Suite)

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

empolis:exchange User Conference, November 15-16, 2006, Berlin

    Keynotes:
    IT Delivered Business Innovation

    Presentations:
    Industrialization of Information Processing with the e:IAS
    Fifty Years of Artificial Intelligence: Machines learning to understand the world around them & Humanoid robots play soccer – live performance
    empolis Strategy and Roadmap
    Publishing Management – Being the E-publisher Kluwer
    Using a Knowledge Management Solution in a Service Center
    PIM Translation Management – a Continuous Process in Handling Foreign Languages
    The Potential of Future Knowledge Technology
    Let’s talk: empolis Communication Channels

    Break-Out Sessions: empolis Solutions
    e:Content Lifecycle Suite
    e:Service Lifecycle Suite
    e:Information Access Suite
    e: Product Sales Suite
    pontegra

    Break-Out Sessions: Technology
    SOA
    Metadata / Semantics
    Autom. Classification
    Portals

3. empolis Executive Forum 2006, 16.-17. März 2006, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Geschäftsprozesse optimieren

    Keynotes:
    Spielregeln vor dem Anpfiff – Einblicke in die Vorbereitungen der Fußballweltmeisterschaft 2006

    Vorträge:
    Suchst Du noch oder arbeitest Du schon?
    Einsatzspektrum und Potenziale der Informationslogistik
    Knowledge on Demand in komplexen Wartungs- und Reparaturprozessen / 3D-Animation
    Effizientes Katalog-management bei Nobilia
    Informationslogistik im Digitalen Zuhause

    Next Generation Knowledge Management
    Vom Schach zum Fußball: 50 Jahre Intelligente Software
    Die e:Service Lifecycle Suite im Einsatz bei Arcor
    RFID im Supply Chain Management bei Airbus

    Break-Out-Sessions:
    Unternehmensweite Suche; Service-Optimierung; Technische Dokumentation; Automatisierte Werbemittelerstellung; Potential of Future Knowledge Technology

    Erfahrungsaustausch und Diskussion

empolisexchange Anwenderkonferenz, 24.-25. November 2005, Berlin

    Konferenzprogramm n.v.

2. empolis Executive Forum 2005, 10. Februar 2005, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: IT meets Reality (aka empolis Information Logistics Day)

    Konferenzprogramm n.v.

empolis Information Logistics Day 2004, 15. Juni 2004, Berlin, Deutschland
Konferenzthema: Innovation – ein Muss? (aka empolis Informationstag)

    Konferenzprogramm n.v.

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