Kongress Media
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
Kongress Media offers the following Knowledge Management education and training opportunities:
Konferenzen
- Digital Work Forum*1)
- Informations- & Organisations-Management Summit (IOM Summit)*2)
- IOM Hybrid Work Konferenz*3)
- Enterprise Digital Workplace Summit**4)
- Enterprise 2.0 Summit (E20S)**4)
One-day conference with workshops on social collaboration, the future of work & the digital transformation - Enterprise 2.0 Forum**1)
Blogs, Wikis und Social Networks bieten neue Potentiale und neue Herausforderungen für die interne Kommunikation und Kollaboration. Wie Unternehmen die Potentiale nutzen können und welche Erfolgsfaktoren bei der Einführung dieser Werkzeuge gelten, ist Gegenstand des Enterprise 2.0 Forum. Das Enterprise 2.0 Forum ist eine Ein-Tagesveranstaltung mit Workshops zum Enterprise 2.0 Summit.- Enterprise 2.0 Forum / Paris, 17-18. mars 2010, Paris4)
L’Enterprise 2.0 Fo Paris est une série d’événements sur les meilleures pratiques et les retours d’expérience autour des nouvelles formes de partage de l’information et de travail collaboratif. Au fur et à mesure que les initiatives Entreprise 2.0 prennent corps et mobilisent les énergies dans de plus en plus d’entreprises, les discussions sur les meilleures pratiques et les stratégies menant à leur adoption deviennent inévitables. L’Enterprise 2.0 FORUM est l’occasion d’un échange de pair à pair, entre praticiens, au sujet de leurs expériences dans l’implémentation et l’adoption des stratégies Entreprise 2.0.
- Enterprise 2.0 Forum / Paris, 17-18. mars 2010, Paris4)
- CeBIT Foren (Veranstalter: Deutsche Messe; Organisation: Kongress Media)
- 2016-2017: CeBIT Enterprise Digital Arena**1)
Die CeBIT Enterprise Digital Arena ist eine Fachkonferenz zur digitalen Arbeitsorganisation und Transformation - 2014-2015: CeBIT Social Business Arena**1)
Die CeBIT Social Business Arena ist der Branchentreff zu den Themen Enterprise 2.0, Social Business und Future of Work - 2009-2013: CeBIT Webciety**
Die CeBIT Webciety ist eine Web-Konferenz zu Trends und Entwicklungen rund um das Internet - 2008-2010: CeBIT FORUM Learning & Knowledge Solutions**5)
Das CeBIT FORUM Learning & Knowledge Solutions ist eine Themenplattform zu Entwicklungen im Bereich des digitalen Lernens und Knowledge Management. Sie besteht im wesentlichen aus der Diskussion verschiedener Trendthemen, die die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen im Bereich des digitalen Lernens und des Wissensmanagement spiegeln.-
Veranstaltungshistorie:
CeBIT Forum Learning & Knowledge Solutions 2010, 2.-6. März 2010, Hannover, Deutschland
Von der lernenden Organisation zu den Herausforderungen der Wissensgesellschaft
(Veranstalter: Deutsche Messe; Organisation: Kongress Media; Partner: Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure; Gesellschaft für Wissensmanagement; Verband eLearning Business Norddeutschland)Keynote-Panels:
Aufbruch in die Wissensgesellschaft
E-Learning-Markt im Wandel
Enterprise 2.0
Lernende Organisationen
Zukunft der Schule und das digitale LernenLearning Management Track:
Blended Learning
E-Learning 2.0
E-Learning für Vertrieb & Partner
Game-based Learning & Immersion
Learning Engineering
LMS versus PLE
Microlearning & Microcontent
Skill- & Kompetenzmanagement
Talent ManagementKnowledge Management Track:
Agile Knowledge Management
Communities of Practice
Knowledge Management 2.0
Knowledge Retrieval 1.0 versus 2.0
Social Messaging & Collaboration
Trends im Wissensmanagementve|bn Gütesiegelverleihung 2010
Assoziierte Veranstaltungen:
WikiCamp 2010, 6. MärzPre-Konferenzveranstaltungen:
Trendforum Learning & Knowledge Solutions 2010, 19. November 2009, Hannover, DeutschlandCeBIT Forum Learning & Knowledge Solutions 2009, 4.-9. März 2008, Hannover, Deutschland
Aufbruch in neue Wissenswelten
(Veranstalter: Deutsche Messe; Partner: BITKOM; eureleA; Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure; Verband eLearning Business Norddeutschland; Land Niedersachsen; personalmagazin; Cisco Networking Academy, IT Bildungsnetz)Keynotes:
Ist eLearning tot? Zukunft Bildung und Lernen in der digitalen WissensgesellschaftWM-Track:
Wissensmanagement als Kundenbindungsinstrument am Beispiel der Infopark Knowledge Base
Einfach zusammen arbeiten mit SharePoint – Nutzung des Long Tails mit Enterprise 2.0
Erfolgreiche Learning & Knowledge Solutions: Best Practices aus der Industrie
Einfach zusammen arbeiten mit SharePoint – Nutzung des Long Tails mit Enterprise 2.0
Enterprise 2.0 – Lernen von den Rockstars
Microsharing im Unternehmen: Wie Dokumentieren und Lernen Teil der täglichen Arbeit wird
RDF – Brücke zwischen intelligenter Suche und modernem Content Management
Der Business Value von semantischen WissensportalenCampus Track:…
Fachvorträge:
…Podium:
Die Zukunft des eLearning: Zwischen Web 2.0 und Abseitsfalle?
Mein Job in der eLearning-Branche – Erfahrungen und Tipps von Young Professionals für BerufseinsteigerTag des eLearning 2009: Gutes eLearning aus Niedersachsen in Verwaltung und Hochschulen
Europäischer E-Learning Award (eureleA 2009)
Gestalte deine Zukunft in eLearning und Wissensmanagement!CeBIT Forum Learning & Knowledge Solutions 2008, 4.-9. März 2008, Hannover, Deutschland
Aufbruch in neue Wissenswelten
(Veranstalter: Deutsche Messe; Partner: BITKOM; eureleA; Wirtschaftspsychologie aktuell)Keynotes:
Vom Ideen- zum Innovationsmanagement mittels sozialer Netze und Web 2.0-Technologien: Warum nur ausbalancierte Web 2.0 Ökosysteme Erfolg versprechen
Wissensmanagement im CRM – 360° Sicht mit Web 2.0 und Application Integration Architecture
e-learning, e-knowledge und die Rolle von Web 2.0 bei Fujitsu Siemens Computers
Game Based eLearning – Spielerei ohne Wirkung?
Brückenkurse MathematikFachvorträge:
Business Intelligence und Wissensmanagement
Wissensgestützte Vertragsrisikoanalyse – Strukturierung, Bewertung und Optimierung in komplexen Geschäftsbeziehungen
Kosten- und Wettbewerbsvorteile durch kontext-sensitive Informationsversorgung – Erfahrungen aus verschiedenen Branchen
Semantic Wiki – Web 3.0 in practice
Enterprise 2.0: Wissensmanagement und Social Software – neue Werkzeuge für Herausforderungen von Unternehmen
E-Learning erfolgreich einsetzen – Best Practice Beispiele aus Norddeutschland
eLearning als zentrales Instrument in Marketing und Vertrieb
Content – Services – Technologies – Innovationen: Die Universität des Saarlandes als eLearning-Provider für Hochschulen, Wirtschaft und Politik
Innovationsschub in der Bildung: Web 2.0 und Lerntechnologien verändern die Arbeits- und Lernprozesse
Erfolgsfaktoren im ‘enterprise rapid eLearning’
Wissensmanagement im internationalen Spannungsfeld – ist ein Wettbewerbsvorteil möglich?
eKnowledge – eine unMöglicheit?!
Lernen im Second Life
Usability und Support – Erfolgsfaktoren für E-Learning bei real,-
Wissenszentrierte Geschäftsprozessanalyse
Notwendigkeit einer Infrastruktur zur nachhaltigen Etablierung von eLearning an Medizinischen Fakultäten am Beispiel der Universität des Saarlandes
eLearning in KMU: Von der Nische zur Normalität. Ergebnisse aktueller Studien zu digitalem Lernen und Wissensmanagement im Mittelstand
VDMA-e-market – ein Treffpunkt für Maschinenhersteller und ihre Kunden
Wie man den Nutzen von E-Learning steigert, indem man Web 2.0-Technologie für Wissenstransfer und Zusammenarbeit ergänzt
Mit effizienter Kompetenzentwicklung zu mehr Service-Perfomance
Vom Web 2.0 zum Internet 3D – Beispiele und Perspektiven der Nutzung digitaler Lehr-/Lernmedien in der Sportwissenschaft
eLearning als selbstverständlicher Bestandteil des LH-Weiterbildungsportfolios
Erhöhung der Lernbereitschaft durch e-Learning-Maßnahmen – ein Erfahrungsbericht über Bildungscontrolling
Lieber Archäologie studieren oder doch IT-Consultant werden? Bildungsinnovation durch Assessmenttechnologien und Web 2.0-Anwendungen
Motivation zu E-Learning
Arbeitsprozessorientiertes Lernen in der industriellen Produktion
Das Geschäft erfolgreich transformieren mit orchestriertem Wissensmanagement – Instrumente für Strategie, Umsetzung und Controlling
E-Learning als elementarer Bestandteil der polizeilichen Fortbildung am Beispiel von “Amok”
Enterprise 2.0: Wie Unternehmen das Web 2.0 nutzen können
eLearning – und keiner klickt drauf… Wie man die Nutzung von eLearning verbessert
Motivation im eLearning
E-Learning an deutschen Hochschulen: Trends und Strategien
Die Kopplung von e-learning Systemen mit Bibliotheks- und Verwaltungssystemen
Sport lernen mit dem Computer – Stand und Trends
Social Network Analysis als Analyseinstrument für Wissensmanagement-ProzessePodium:
Standards vs. Qualität – ein Widerspruch?
Zwischen Leidensdruck und Faszination: Wovon sich eLearner motivieren lassenAusstellervorträge:
LMS-gestützte Strategie zur Umsetzung von Compliance-Schulungen bei der SÜDZUCKER AG
Learn to Perform: Innovative Personalentwicklung mit Learning Management Lösungen
Mediengestütztes Tandem-Lernen als aktuelle Form des kooperativen/kollaborativen E-Learning vor dem Hintergrund aktueller Web 2.0 Entwicklungen
Eine Software für die Anwender: Einführung einer Human Performance Support Technologie für Dokumentation und eLearning bei der IKB Deutschen Industriebank
E-Learning-Content mit Qualität: Konzeption-Produktion-Usability
Telekom – Service Excellence für Beratung und Verkauf durch Game-Based-Training
Application Farming – der Softwareentwickler als Landwirt?! Die professionelle Integration von Web-Applikationen in eine Wissens- und Lernplattform
Social Learning in Unternehmen: Einsatz von Web 2.0 Technologien in der Personalentwicklung
Mediengestütztes Tandem-Lernen als aktuelle Form des kooperativen/kollaborativen E-Learning vor dem Hintergrund aktueller Web 2.0 Entwicklungen
eLearning in der Schaeffler Gruppe
Der E-Learning-Manager: Aufgaben, Rolle, QualifikationEuropäischer E-Learning Award (eureleA 2008)
CFLKS Wochenend-Programm: Einsatz von Notebooks im Klassenzimmer (Initiative n-21 e.V.)
- 2016-2017: CeBIT Enterprise Digital Arena**1)
(Online) Events
- Shift/Work Talk online (war: IOM Talk) – wöchentlich // seit 5/2020
-
Mär 2022:
#083 Erfahrungen in Selbstlern-Initiativen
#081 Hybrid Collaborative WorkingFeb 2022:
#077 Lernreisen, E-Portfolios und anderen Innovationen im Modern Workplace LearningJan 2022:
#075 The Re-Return of Knowledge Management
#074 Trends im Learning für 2022
… - #e20s Expert Talk online // 2011-12
-
Nov 2011: Organizing Learning Ideas; Organizing Knowledge
- Enterprise 2.0 Dialog** // 2011
-
Vormittags vor Ort | Die Veranstaltungen des Enterprise 2.0 Dialog bieten ein regionales Zusammentreffen von E2.0-Experten und -Verantwortlichen. Mit jeweils einem Impulsvortrag als Einstieg stellen sie einen optimalen Rahmen für den intensiven Erfahrungsaustausch bereit.
Jun 2011:
Sicherheit im Zeitalter von Web 2.0, Cloud Computing und Mobility | FrankfurtMär 2011:
Managing Maturity – Welcher Strategie-Ansatz für die nächste Phase? Einführung von E20 bei der Deutschen Bank | Frankfurt
Informelles lernen der Mitarbeiter durch Nutzung von Enterprise 2.0 bei der Bayer Business Services GmbH | Köln
Herausforderungen der E20/Social Business Einführung gemäß der Roadmap der AIIM | Hannover @CEBIT - Enterprise 2.0 Community Luncheon** // 2009-10
-
Mit dem “Enterprise 2.0 Community Luncheon” bietet Kongress Media ein neues Networking-Event zum Thema “Enterprise 2.0”. In ungezwungener Atmosphäre treffen sich dabei Enterprise 2.0 Praktiker zum Lunch und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.
Okt 2010: Brüssel
Sep 2010: Graz (Lunch @ I-KNOW / CANCELLED), Frankfurt, Köln
Jun 2010: Frankfurt, Köln
Aug 2010: Hamburg
Mär 2010: Hannover (Meetup @ CeBIT Webciety)Okt 2009: Wien (1. Treffen in Österreich), München (SPECIAL)
Sep 2009: München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt
Jul 2009: Stuttgart
Jun 2009: Frankfurt, Köln, Hamburg
Mär 2009: Hannover (Meetup @ CeBIT Webciety)
Kongress Media Akademie
Seminare
- Seminarreihen: Intranet & Enterprise 2.0 Strategietage
- Inhouse-Schulungen (Themen: Intranet Management, Grundlagen Enterprise 2.0, Micro-Blogging und -Sharing im Unternehmen, Wikis und Blogs in Unternehmen, Social Media Kompetenz)