Carl von Ossietzky Universität Oldenburg*
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
The Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, formerly the Universität Oldenburg, Pädagogische Hochschule Niedersachsen – Abteilung Oldenburg, Pädagogische Hochschule Oldenburg and the Pädagogische Akademie Oldenburg, has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:
Center für lebenslanges Lernen (C3L)* 1)
Undergraduate Degrees/Programs
- Berufsbegleitender Bachelor of Arts in Business Administration 2)
(Wahlpflichtmodul/Spezialisierung: Informations- und Wissensmanagement**)
Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fachbereich Informatik*
Undergraduate Degrees/Programs
- Bachelor of Science (BSc) Informatik (Schwerpunkt: e-Learning / Wissensmanagement)
-
Module: e-Learning; Betriebliches Wissensmanagement; Modul NI (Nicht-Informatik); Mathematik speziell
5 Module aus: Informationssysteme I; Moderne Java-Technologien; Internet-Technologien; Multimedia und Internettechnologien; Technologien des Wissensmanagements im Internet; Didaktik des e-Learning; Informationssysteme II; Rechnernetze I; Wissensrepräsentation; Agenten und Avatare / Modellierung von Agenten; Visuelle Gestaltung; E-Commerce-/Internetrecht; NI-Modul
1 Modul aus: Modulen der Fächer Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Anwendungsfachs
Individuelles Projekt inkl. Präsentation
Graduate Degrees/Programs
- Diplom-Studiengang Informatik (Schwerpunkt: e-Learning / Wissensmanagement)
-
Grundstudium:
Module: e-Learning; Betriebliches Wissensmanagement; Modul NI (Nicht-Informatik); Mathematik speziellHauptstudium:
5 Module aus: Informationssysteme I; Moderne Java-Technologien; Internet-Technologien; Multimedia und Internettechnologien; Technologien des Wissensmanagements im Internet; Didaktik des e-Learning; Informationssysteme II; Rechnernetze I; Wissensrepräsentation; Agenten und Avatare / Modellierung von Agenten; Visuelle Gestaltung; E-Commerce-/Internetrecht; NI-Modul
3 Module aus: Modulen der Fächer Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Anwendungsfachs
Individuelles Projekt inkl. Präsentation
Projektgruppe
Diplomarbeit
Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften > Fachbereich Informatik > Abteilung Wirtschaftsinformatik*
Conferences
Oldenburger Fachtagung Wissensmanagement**
Die Oldenburger Fachtagung Wissensmanagement, ehemals das Oldenburger Forum Wissensmanagement und die Tagung ‘Technologien des Wissensmanagements’, wendet sich sowohl an Praktiker, die Wissensmanagement im Unternehmen einführen wollen, als auch an Wissenschaftler, die sich über den aktuellen Stand der Diskussion im betrieblichen Wissensmanagement informieren wollen. Informiert wird sowohl über Vorgehensweisen, Systemkomponenten, Technologien als auch über erfolgreiche Praxisbeispiele des betrieblichen Wissensmanagements.
Die Fachtagung wird gemeinsam mit dem An-Institut Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme (OFFIS) organisiert.
Historie der Konferenz:
- 4. Oldenburger Fachtagung Wissensmanagement, 11.-12. Juni 2003, Oldenburg, Deutschland
Konferenz-Thema: Wissensmanagement: Potenziale, Konzepte, Werkzeuge-
Pre-Konferenz Workshops:
Modellierung und Analyse wissensintensiver Geschäftsprozesse
Konzeption und Einführung von Wissensmanagementportalen am Beispiel der altavier Portal-SuiteKeynotes:
Wissensmanagement der dritten Generation
Architekturen des Betrieblichen Wissensmanagement
Der Mensch in der Wissensgesellschaft – Erfahrungen, Konzepte, Visionen
Potenziale personalisierter Portale für das Wissensmanagement – am Beispiel des T-Systems Mitarbeiterportals “mySystems”Vorträge:
Eine geschäftsprozessorientierte Vorgehensweise zur Identifikation und Unterstützung von organisationalen Wissensprozessen
Wissensmanagement in der Projektarbeit am Beispiel der Forschung bei DaimlerChrysler
Mit Wissen zu mehr Leistung
Kollaboratives Wissensmanagement in der Produktentwicklung
Wissenstransfer im laufenden Betrieb der ERP-Anwendungen eines Energieversorgungsunternehmens durch gezielte Geschäftsprozessnavigation
Wissensmanagement in und nach dem SAP-Projekt
Entwicklung und Umsetzung integrierter Wissensmanagementkonzepte
Auswahl und Einführung eines CMS am Beispiel von NORDSEE
Kundennutzen statt CMS, DMS und WMS
KnowledgeDirect – Wissensmanagement im Unternehmensnetzwerk -BioCon Valley-
Themenkarten als Ergänzung zu hierarchiebasierter Navigation und Suche in Wissensmanagementsystemen
Wirtschaftlichkeitsfaktor Wissen: Integration von Wissensmanagement und E-Learning
IBM Discovery Server – IMG implementiert Standardlösung für Wissensmanagement beim Niedersächsischen Landesrechnungshof
Genügen Tagungen selbst den Ansprüchen modernen Wissensmanagements?Forschung-Vorträge:
Die Erweiterung wissensbasierter Systeme durch dynamische Personalisierungskonzepte
Wissensmanagementdienste als Basiskonzept für betriebliche Wissensmanagementsysteme
Peer-to-Peer Netzwerke für dezentrales Wissensmanagement
Koordinationsmuster – Eine Methode zur Handhabung koordinationsrelevanten WissensPraxis-Vorträge:
Semantische und Crosslinguale Suche u. Klassifikationstechniken
Der Webbasierte InformationsRaum (W.I.R.)
Digitalisierung u. maschinelle Indexierung - 3. Oldenburger Fachtagung Wissensmanagement, 2. Juli 2002, Oldenburg, Deutschland
Konferenz-Thema: Wissensmanagement: Strategien, Prozesse, Communities-
Forschungsbedarf im betrieblichen Wissensmanagement
Wissensmanagementstrategien:
Knowledge Management bei Mummert und Partner
Knowledge Management – Ein Vorgehensmodell für die Erfolgreiche Einführung von ProjektplattformenProzessorientiertes Wissensmanagement:
The Promote Approach – Modelling Knowledge Management
Processes to describe organizational knowledge systems
Flexibilisierung von ERP-Systemen als Aufgaben des Wissensmanagements ? illustriert an Mitarbeiter-Qualifikationsprofilen in SAP R/3 HR
Grenzüberschreitend agieren. Einführung eines Dokumentationskonzepts als Basis für betriebliches WissensmanagementErschließung elektronischer Informationen:
Knowledge Management using Autonomy
Strukturierung, Erschließung und Präsentation von Nachrichtentexten
Vernetzung und Erschließung heterogener Wissensquellen durch den infoAsset BrokerExpertise & Communities:
Technische Unterstützung von Knowledge Communities
Implementierung einer wissensorientierten Organisation
Expertise im Unternehmen: Unmittelbar überall verfügbar?
Knowledge Communities – Unterstützung und Management - 2. Oldenburger Forum Wissensmanagement, 28. Juni 2001, Oldenburg, Deutschland
Konferenz-Thema: Wissensmanagement: Anwendungen, Systeme, Technologien-
Wissensmanagement ist ein Top-Thema – aber die Unternehmen stehen noch am Anfang
Vorgehen bei der Einführung eines Wissensmanagementsystems
Knowledge Management und E-GovernmentAnwendungen:
Information Retrieval System für Finanzanalysten
Knowledge Management als Instrument der strategischen Unternehmensführung
Technologiefrühaufklärung mit Methoden des Wissensmanagements
Werkzeuge des Wissensmanagements in Nachrichtenredaktionen und -agenturen
Knowledge Management bei PricewaterhouseCoopers
Struktur versus Chaos – Ein Wissensmanagement-Tool für DienstleistungsunternehmenYellow Pages:
Wie Unternehmen das Wissen ihrer Mitarbeiter erschließen
Das Expertensuchsystem XPERTFINDERProzeßanalyse/ Technologien:
PROMOTE: Metakonzepte und -tools für prozessorientiertes Wissensmanagement
Distribution of Workflow Process Knowledge in OrganizationsTechnologien und Systeme:
Interaktive Knowledge Maps auf der Basis bibiometrischer Strukturierungsverfahren
ProWis – Projektübergreifendes Wissen im technischen BereichWissensgenerierung und -verteilung:
Rechnergestütztes Stakeholder Relationship Management
Kaskadierter Wissenserwerb beim Wissensmanagement - Tagung “Technologien des Wissensmanagements”, 29. Juni 2000, Oldenburg, Deutschland
Konferenz-Thema: Wissensmanagement: Erfahrungen aus praktischen Anwendungen-
Trends im Wissensmanagement
Wissensmanagement-Tools. Taxonomie, Marktüberblick und zukünftige Entwicklungen
Qualitätsmanagement beim Aufbau von Informationssystemen im Wissensmanagement
Wissensmanagement in Unternehmensberatungen mit Hilfe von Knowledge Asset Repositories
Toolgestützte Nachbereitung von Experteninterviews für den Aufbau hypertextbasierter Wissenssysteme
Wissensmanagement mit dem Knowledge Café
READWARE als Instrument des Knowledge Retrieval am Beispiel der Siemens Business Services
Erstellen, ablegen und wiederfinden: Die Information Mapping Methode als Basis für das Informationsmanagement
Dokumentenmanagement unter Exchange