Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)
No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)
The Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ; English: German Society for Quality), formerly the Deutsche Gesellschaft für Qualität im AWF (Ausschuss für wirtschaftliche Fertigung), Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Statistische Qualitätskontrolle (ASQ) beim AWF, and the Ausschuss Technische Statistik im AWF, offers the following Knowledge Management education and training opportunities:
Communities
Fach- und Arbeitskreise
- DGQ-GfWM Fachkreis Wissensmanagement und Qualitätsmanagement (2017-2020) 1)
- Arbeitsgruppe 130: Wissensmanagement (2004(?)-2009(?))
- Regionalkreis München: Fachkreis Wissensmanagement (Wissensmanagement Forum (WIM-Forum)) (2001(?)-????) 2)
- Regionalkreis Nürnberg: Arbeitskreis Wissensmanagement (2002-2013)
Arbeitsgruppen
- DGQ-GfWM Fachgruppe Wissensmanagement und Qualitätsmanagement (2015-2017) 1)
Treffen
Regionalkreis- und Netzwerktreffen zu Themen des Wissensmanagements
-
Nov 2024 (Ostwestfalen-Lippe): Qualitätszirkel in Wissensorganisationen – Zu Gast bei Nobilia in Verl
Jul 2024 (Hamburg): Workshop zu KI, Daten- und Wissensmanagement (Qualitätsdialog Luftfahrt)
Feb 2024 (Hamburg): Wiki Werkstatt – Wissen im SharePoint sammeln und teilen
Nov 2023 (Karlsruhe-Pforzheim-Gaggenau): Wissensmanagement
Okt 2023 (Köln-Bonn): Agiles Wissensmanagement im Kontext der ISO 9001 und ISO 30401
Okt 2023 (Hamburg): Wissensmanagement konkret: Wenn Unternehmen wüssten, was sie wissen!
Jun 2023 (Podsdam): Wissen managen in Organisationen
Mär 2023 (Niederrhein): Agiles Wissensmanagement im Kontext der ISO 9001 und ISO 30401
Mär 2022 (Düsseldorf): Wissensvermittlung mit Bildern: Wie erstelle ich ein Erklärvideo?
Feb 2022: (Niederrhein): Mitarbeiter weg – Wissen im Gepäck
Feb 2022 (Berlin-Brandenburg): Wissensmanagement und die neue Norm DIN ISO 30401 (DGQ-Qualitätsleiterkreis)
Okt 2021 (Südbaden): Wenn wir nur wüssten, was wir alles wissen!
Sep 2021 (Berlin-Brandenburg): Erfahrungsaustausch zu Wissensmanagement (DGQ-Qualitätsleiterkreis)
Mai 2021 (Leipzig): Kompetenzkatalog Wissensmanagement (mit Gesellschaft für Wissensmanagement e. V.)
Mai 2021 (Berlin-Brandenburg): Wissensmanagement – Anforderungen und Lösungen aus der Praxis
Feb 2021 (Schleswig-Holstein): Wissen spielerisch teilen Gamification im Wissensmanagement (Gemeinschaftsarbeitskreis Organisation und Qualitätsmanagement – DGQ, IHK und VDI)
Nov 2020 (Düsseldorf): Wissen der Organisation praktisch umsetzen
Okt 2020 (München): Nichtwissen als Ressource
Sep 2020 (Hannover): New Work und Wissensmanagement (Gesprächskreis Business Excellence Hannover)
Sep 2020 (Jena): Wissensmanagement – Erfahrungen in der Organisation (online)
Sep 2020 (Stuttgart): Wissensmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg?! ISO 9001:2015 und die Realität
Mär 2020 (Jena): Wissensmanagement – Erfahrungen in der Organisation (mit GfWM; VERSCHOBEN)
Feb 2020 (Schleswig-Holstein/Lübeck): Wissensmanagement (mit, IHK und VDI; Gemeinschaftsarbeitskreis Organisation und Qualitätsmanagement)
Feb 2020 (München): LESSONS LEARNED – Definition von Lessons Learned in der Automobilindustrie
Apr 2019 (Südbaden/Freiburg): Erfolgreiches Wissensmanagement mittelständischer Unternehmen – Was kann das Qualitätsmanagement für das Wissensmanagement leisten?
Mär 2019 (Ulm): Nichtwissen als Ressource
Nov 2018 (Dresden): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Einstieg in ein systematisches Wissensmanagement (DGQ-GfWM-Workshop)
Okt 2018 (Regensburg/Regenstauf): (FR)Agil die Zukunft ist. Wie wir wissend weise handeln
Sep 2018 (Leipzig): Arbeiten mit Wissen und Qulität – Einstieg in ein systematisches Wissensmanagement (DGQ-GfWM-Workshop)
Jun 2018 (Potsdam): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Einstieg in ein systematisches Wissensmanagement (DGQ-GfWM-Workshop)
Mai 2018 (Hamburg): Technisches Wissensmanagement – mit einer selten genutzten Quelle
Mai 2018 (Märkische Region/Hagen): Workshop/World Café zu Wissensmanagement – Erfassung, Halten und Weitergabe des Wissens (mit SIHK; Erfahrungsaustauschgruppe Qualitätsmanagement)
Mär 2018 (Düsseldorf): Kompetenz und Wissen Umsetzen der neuen Normanforderungen ISO 9001:2015
Feb 2018 (Augsburg): Wissensmanagement in der neuen ISO 9001:2015, Besichtigung der MTLA Schule
Feb 2018 (Oberschwaben-Bodensee/Friedrichshafen): FMEA-gelenkte und wissensbasierte Wareneingangsprüfung – Die Funktion des WE-Leiters
Nov 2017 (Düsseldorf): Dok. Information: Umsetzen der neuen Normanforderungen ISO 9001:2015
Nov 2017 (Rostock): Qualitätsmanagement und Wissensmanagement
Okt 2017 (Weser-Ems/Lingen): Wissen ist Macht – Nichts wissen macht nichts
Okt 2017 (Schwerin): Schulungssystem & Wissensmanagement
Okt 2017 (Unterfranken/Würzburg): Anforderungen an den Umgang mit Wissen in der ISO 9001 – Was ist zu tun? (Ausgefallen)
Sep 2017 (Münster): Wissensmanagement – Anforderungen aus der neuen ISO 9001 für das eigene Unternehmen nutzen
Sep 2017 (Saarland/Saarbrücken): Wieviel Ungewissheit braucht Wissen, um Zukunft zu(er)schaffen?
Jul 2017 (Nürnberg): Internes Marketing für Ihr Qualitäts- und Wissensmanagement – Wie Sie Ihre Mitarbeiter für das Managementsystem begeistern
Jun 2017 (Aachen): Wissen in der Organisation – Rahmenbedingungen und Systematik; World Café zum Thema “Wissensmanagement und Wissen in der Organisation
Jun 2017 (Nürnberg): Wie Wissen durch Wikis wirklich wertvoll wird
Jun 2017 (Schwerin): Wissensmanagement und Kommunikation
Jun 2017 (Unterfranken/Alzenau): Anforderungen an den Umgang mit Wissen in der ISO 9001 – Was ist zu tun?
Mai 2017 (Braunschweig): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Empfehlungen zur Umsetzung der Anforderungen aus der Norm ISO 9001:2015 (mit VDI Braunschweiger Bezirksverein AK Produktion, Logistik und Qualität)
Mai 2017 (Darmstadt): ISO 9001:2015 – Wissen managen
Mai 2017 (Gera): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Einstieg in ein systematisches Wissensmanagement (DGQ-GfWM-Workshop)
Apr 2017 (Aachen): Wissensmanagement und Wissen in der Organisation
Mär 2017 (Elbe-Weser/Oyten): Arbeiten mit Wissen und Qualität – die Anforderungen aus Norm ISO 9001:2015 zu Wissen und Kompetenzen
Mär 2017 (Main-Tauber/Tauberbischofsheim): Wissensmanagement – aktuelle Anforderungen
Mär 2017 (Mannheim-Kurpfalz/Mannheim-Käfertal): So gelingt Wissensmanagement – Best Practice bei der Umsetzung
Mär 2017 (Stuttgart): ISO 9001:2015 – Wissen der Organisation
Feb 2017 (Osnabrück): Wissensmanagement: es wird konkret! Anforderungen aus der neuen ISO 9001 für das eigene Unternehmen nutzen
Jan 2017 (München): Wissen – der Treibstoff eines Unternehmens
Jan 2017 (Nürnberg): Wissen – der Treibstoff eines Unternehmens
Jan 2017 (Oberschwaben-Bodensee/Friedrichshafen): Wissen und Kompetenz – Kurzstudie der Arbeitsgemeinschaft Wissensmanagement
Dez 2016 (Frankfurt am Main): So gelingt Wissensmanagement – Best Practice bei der Umsetzung
Nov 2016 (Kassel): Kollaboratives Prozess- und Wissensmanagement auf Basis von Social Media Technologien
Nov 2016 (Rhein-Nahe/Gensingen): Workshop zum Thema ISO 9001:2015/ISO 14001 (Teil 3: Dokumentierte Information, Wissen, Lieferantenbewertung, Tätigkeiten nach der Lieferung, Fortlaufende Verbesserung)
Nov 2016 (Ruhrgebiet/Dortmund): World-Café: Arbeiten mit Wissen und Qualität – die Anforderungen aus Norm ISO 9001:2015 zu Wissen und Kompetenzen
Okt 2016 (Alb-Schwarzwald-Baar/Balingen): Nachhaltige Lessons Learned
Okt 2016 (Frankfurt am Main): ISO 9001:2015 – Wissen managen
Okt 2016 (Köln-Bonn/Bonn): Wissensmanagement im Unternehmen
Okt 2016 (Leipzig): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Einstieg in ein systematisches Wissensmanagement (DGQ-GfWM-Workshop)
Okt 2016 (Niederrhein/Kempen): Arbeiten mit Wissen und Qualität – die Anforderungen aus ISO 9001:2015 zu Wissen und Kompetenz
Okt 2016 (Unterfranken/Würzburg): Wissensmanagement und die Normrevision ISO 9001:2015
Sep 2016 (Oberschwaben-Bodensee/Friedrichshafen): Nachhaltige Lessons Learned – NL2 – Wie gute Fehlerkultur Wirkung zeigt!
Sep 2016 (Saarland/Saarbrücken): Wissensmanagement nach ISO 9001:2015 umsetzen
Jul 2016 (Mittelbayern/Ingolstadt): Wissensmanagement – Dem Wissen auf der Spur
Jun 2016 (Chemnitz): Wissensmanagement im Rahmen der ISO 9001:2015 (mit VDI, AK Quallitätsmanagement)
Jun 2016 (Oberschwaben-Bodensee/Friedrichshafen): Wissensmanagement in der ISO 9001:2015 (Auswirkungen und Chancen in projektgetriebenen Unternehmen)
Jun 2016 (Schleswig-Holstein/Kiel): Arbeiten mit Wissen und Qualität – Empfehlungen zur revidierten Norm ISO 9001:2015
Jun 2016 (Ulm): Vortrag: ISO 9001:2015 Wissensmanagement – Risikomanagement – Produktentstehung
Mai 2016 (Mittelhessen/Wetzlar): Wirksame QM-Systeme mit 9001:2015 – High-Level-Structure, Wissen als Ressource, risikobasierter Ansatz, interessierte Parteien, nachhaltiges Prozessmanagement – Herausforderung für die Umsetzung
Mär 2016 (Hamburg): Wissensmanagement (Anforderungen ISO 9001:2015)
Apr 2016 (Düsseldorf): Bedeutung von Wissen und Kompetenz
Mär 2016 (Düsseldorf): Bedeutung von Informationen
Mär 2016 (Mannheim-Kurpfalz/Mannheim-Käfertal): WISSEN.EINFACH.MACHEN. – Wissenstransfer bei der Stadtverwaltung Mannheim
Feb 2016 (Berlin): “Wissen der Organisation” – DIN EN ISO 9001:2015 interpretiert und für die Praxis erläutert
Jan 2016 (Mannheim-Kurpfalz/Mannheim-Käfertal):Einführung eines WIKI (WissART) für das Wissensmanagement und zur prozesssicheren Dokumentenlenkung – Auswahlkriterien – Einführungsprozess – Erfahrungen bei ART
Feb 2015 (Fulda): Kollaboratives Prozess- und Wissensmanagement auf Basis von Social Media-Technologien
Aug 2014 (Ruhrgebiet/Bochum): Vortrag: Entwicklung wissensbasierter Dienstleistungen
Jul 2014 (Ostwestfalen-Lippe/Espelkamp): Wissensorientierte QM-Handbücher
Apr 2014 (Elbe-Weser/Achim): Die Wissenbilanz: Talente und Zusammenarbeit der Menschen als Kapital einsetzen
Okt 2013 (Karlsruhe): Wissensmanagement in Zeiten des demographischen Wandels
Sep 2013 (Südbaden/Freiburg): Wissensmanagement in einem mittelständischen Unternehmen (SUMA) – was ist es und was kann es? (mit wvib)
Mär 2012 (Märkische Region/Hagen): Hirnforschung: Lernen durch Wiederholung oder Strategie
Feb 2012 (Nürnberg): Verwaltung und Bereitstellung von Prozess- und Produktwissen zur Entwicklung von High-Tech-Produkten von der Theorie zur Praxis
Nov 2011: (Aachen): Wissensmanagement – ein Unternehmenskonzept
Okt 2011 (Schleswig-Holstein/Kiel): Prozessorientiertes Wissensmanagement – Wissen und Informationen zielgerecht einsetzen
Sep 2011 (Siegen/Wenden): Wissensmanagement
Mär 2011 (Heilbronn): Wissensmanagement – eine philosophische Ansicht mit praktischen Auswirkungen für die Umsetzung
Sep 2010 (Stuttgart): Dem Wissen auf der Spur
Sep 2010 (Märkische Region/Hagen): Wissensbilanz
Jul 2010 (Ruhrgebiet/Bochum-Stiepel): Wikis im Unternehmen: Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Co
Jun 2010 (Berlin): Wikis im Unternehmen: Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Co.
Feb 2010 (Hamburg): Wissen und Ideen mit Qualität: Vom Mitmach-Web zum Mitmachunternehmen
Okt 2009 (Unterfranken/Kempen): Zukunftsorientiert Qualität und Wissen managen
Sep 2009 (Potsdam): Wikis im Unternehmen: Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Co. -Vorteile und Grenzen
Mär 2009 (Wuppertal): Wikis im Unternehmen: Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Co. — Vorteile und Grenzen
Mai 2008 (Aachen): Informationssicherheit organisieren, Know-how-Verlust vermeiden ISO 27001
Mai 2008 (Nürnberg): Das Wissensmanagement-Modell und die Wissenslandschaft der GfWM
Feb 2008 (Regensburg/Neutraubling): Gestaltung wissensbasierter Managementsysteme mit Wikis
Nov 2007 (Stuttgart): Wissensmanagement bei EnBW
Jan 2007 (Osnabrück): Informationsflut bewältigen – Wissen, Projekte, Dokumente und Infos zeitnah bereitstellen
Nov 2006 (SChleswig-Holstein/Kiel): Wissensmanagement – Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit?
Sep 2006 (Nürnberg): Wissensbilanz – ein Instrument nicht nur zur Unternehmensbewertung
Jun 2006 (Nürnberg): Wissensmanagement in Projekten
Apr 2006 (Märkische Region/Hagen): …Herr Meyer geht in Rente… – Einstieg in das Wissensmanagement
Mär 2006 (Berlin): Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse
Mär 2006 (Braunschweig): Wissensmanagement: Aufwand und Nutzen
Apr 2005 (Berlin): Wissensmanagement im Fehler-Abstellungsprozess der Konzern-QS bei der Volkswagen AG
Dez 2004 (Oberfranken/Bayreuth): Knowledge Engineering
Mär 2004 (München): Wissensmanagement einbinden in die “normalen” Geschäftsprozesse
Feb 2004 (München): Wissensmanagement – Praxisbericht, Erfahrungen aus dem Forum
Jan 2003 (München): Wissensmanagement – Vom Intranet zu produktiven Wissensnetzwerken
Treffen der Wissensmanagement Arbeits-/Fachkreise, Arbeitsgruppen
- Regionalkreis Nürnberg: Arbeitskreis Wissensmanagement 4)
-
Dez 2013: Rückblick über unsere Themen in den vergangenen 12 Monaten
Nov 2013: Strategisches Wissensmanagement
Okt 2013: Wissensmanagement-Themen der Teilnehmer
Jul 2013: Wissensmanagement für Führungskräfte
Jun 2013: Wissensmanagement im Bildungsbereich
Feb 2013: Wissensmanagement im Dienstleistungsbereich
Jan 2013: Wissensmanagement – aktuelle ThemenOkt 2012: Wissensmanagement – Aktuelle Themen nach Vorschlag der Teilnehmer
Sep 2012: Wissensmanagement – Aktuelle Themen nach Vorschlag der Teilnehmer
Jul 2012: Bewertung von Wissensmanagement
Mai 2012: Wissensmanagement am Arbeitsplatz – Soll-Ist
Mär 2012: Wissensmanagement für Prozess- und Produktwissen
Feb 2012: DIN 820-2 Gestaltung von Dokumenten – Grundsätze – BegriffeDez 2011: Prozesse im Wissensmanagement – Teil 3
Nov 2011: Prozesse im Wissensmanagement – Teil 2
Okt 2011: Prozesse im Wissensmanagement
Jul 2011: TW11 – Die neue Wissensdatenbank des Arbeitskreises
Mai 2011: Über die Qualität von Informationen
Apr 2011: (AUSGEFALLEN) Qualifizierung in Wissensmanagement
Mär 2011: Berufliche Bildung und Wissensmanagement
Feb 2011: Soziale Netzwerke und WissensmanagementDez 2010: Soziale Netzwerke und Wissensmanagement
Nov 2010: Nehmen UND Geben im Wissensmanagement
Okt 2010: Bewertung von Mitarbeiterwissen
Jul 2010: Wissen sammeln und strukturieren
Mai 2010: Wissensmanagement pro Soziale Marktwirtschaft
Apr 2010: Wissensmanagement pro Energieeffizienz
Feb 2010: (wetterbedingt AUSGEFALLEN)Dez 2009: Der Wissens-Redakteur – Einbindung in das Wissensmanagement-System, Aufgaben und Entscheidungsbefugnisse
Okt 2009: Der Arbeitskreis Wissensmanagement mit neuem Profil & Aufgaben eines Wissensmanagers
Jul 2009: Innovation durch Recherche – Wissen zu Technologien, Märkten und Wettbewerb rationell sammeln
Jun 2009: Wissensmanagement – Rückblick auf die Themen seit Februar 2009, sowie neue Themen und Termine bis Dez. 2009
Mai 2009: Wissensmanagement im Ingenieurwesen – Grundlagen, Konzepte, Vorgehen
Mär 2009: Kommunikationstheorie “Wissensklufthypothese”
Feb 2009: Praktische Vorgehensweisen zum Wissensübertrag von ausscheidenden MitarbeiternNov 2008: Wissensmanagement für … ? – Thematik und Szenarien zum Wissensmanagement
Okt 2008: Die Sprache als Schlüssel zur Information
Sep 2009: Innovative Analyse- und Messsysteme zur Klassifikation, Qualitätskontrolle und -sicherung – Vorstellung von Beispielen aus der industriellen Praxis
Jun 2008: Wissensmanagement im Engineering – Grundlagen, Konzepte, Vorgehen
Mai 2008: Einbindung von Wissensmanagement-Funktionen in Geschäftsprozessen
Apr 2008: Wissensmanagement in der Region Nürnberg: Planung, Einsatz, Ergebnisse – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven teilnehmender Firmen
Feb 2008: Internet-Suchmaschinen
Jan 2008: Mit Wikis Wissen sichern … für unternehmensübergreifendes Wissen in ProjektenOkt 2007: Wie kommt Wissen in unser Gehirn – und wieder heraus? & Fünf Jahre Arbeitskreis Wissensmanagement
Sep 2007: Das Firmen-Intranet
Jun 2007: Wie verschaffe ich mir Zugang zum Wissen des anderen?
Mai 2007: Wissensmanagement im Firmenalltag … mit einem Einführungsvortrag „Organisationskonzepte zum Wissensmanagement“
Apr 2007: Das Copyright – oder: Wie schützen Sie Ihr geistiges Eigentum?
Mär 2007: Reihe WM-Praxis: TRIZ – Theorien zur innovativen Problemlösung
Feb 2007: Elektronische Schatzgräber – Text Mining und Data Mining durchstöbern Ihre Datenbestände
Jan 2007: (witterungsbedingt VERSCHOBEN) Text Mining und Data MiningNov 2006: Reihe WM-Praxis: Wissenspartnerschaften: Synergien International am Beispiel “Automation”
Okt 2006: Aktuelles Recht im Internet; Reihe WM-Praxis: Wissensbilanz – ein Instrument nicht nur zur Unternehmensbewertung
Sep 2006: (VERSCHOBEN) Reihe WM-Praxis: Wissensbilanz – ein Instrument nicht nur zur Unternehmensbewertung
Jul 2006: e-Learning: Web-based Training (WBT)
Jun 2006: Wissensmanagement in Projekten
Mai 2006: Seminar “Leitfaden zur Wissensbilanz – eine Einführung (Teil 2)”
Mär 2006: Anwendersoftware für Wissensmanagement-Prozesse
Feb 2006: Wissenseinkauf managen – Strategien und Prozesse
Jan 2006: Seminar “Leitfaden zur Wissensbilanz – eine Einführung (Teil 1)”Nov 2005: Dokumentenmanagement als WM-Baustein
Okt 2005: Die Qualität von Wissen – Qualitätsanforderungen an Wissen und der verantwortungsvolle Umgang mit Wissen
Sep 2005: Potenzieller Nutzen von Wissensmanagement
Jul 2005: Wissenspartnerschaften – regional, national, international
Jun 2005: Ideen- und Vorschlagsmanagement; Wie wird QM – Wissen im Unternehmen weitergegeben? & Studie “Einsatz und Nutzen von Software zur Unterstützung des Qualitätsmanagements”
Apr 2005: Wissensmanagement für Kundenbeziehungen
Feb 2005: Berichte: Beschaffung, Sicherung und Weiterverwendung von Mitarbeiterwissen in Organisationen
Jan 2005: Reihe WM-Praxis: Aufgaben eines WissensmanagersDez 2004: Rechtssicherheit ASiG für ISO+14001+EMAS+SCC+OHSAS
Nov 2004: Bericht: Erfahrungen in der Durchführung von Wissensmanagement
Okt 2004: Exkursion: Das Patente-Informations-Zentrum bei der LGA Nürnberg
Sep 2004: Eine Expertendatenbank als Internet/Intranet-Lösung
Jul 2004: Persönliches Wissensmanagement
Jun 2004: Integration von Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Wissensmanagement
Mai 2004: Recht und Gesetz in Qualitäts- und Wissensmanagement
Apr 2004: Wissensstrukturierung
Feb 2004: Intranet-Planung für ein Wissensmanagement-System – Vorüberlegungen, Konzepte, Lösungen
Jan 2004: Wissensmanagement-Planung und -Prozessintegration – Nutzen, Probleme, LösungenSep 2003: Fallbeispiele wertschöpfender und kosteneffizienter Einführung von Wissensmanagement-Systemen bei Automobilzulieferern
Jul 2003: Wissensmanagement zur stetigen Verbesserung umwelt-technischer Problemlösungen
Konferenzen
- GfWM-DGQ Fachkreis Wissens- und Qualitätsmanagement @ DGQ-Qualitätstag
- 2022: —
- 2019: Datenqualität als Erfolgsfaktor – Fallstricke bei der Digitalisierung (Vortrag + Diskussion)
- 2018: ISO 9001:2015 – Auditerfahrungen zu „Wissen der Organisation (Workshop)
- 2017: Grundlagen Wissensmanagement im Qualitätsmanagement (Workshop)
- 2016: Erfahrungen mit Wissensmanagement aus der neuen ISO 9001:2015 (Workshop)
- 2015: Unternehmensziele durch Wissen und Kompetenz erreichen bzw. „Wissen“ und „Kompetenz“ – konkrete Anforderungen aus der ISO 9001:2015 (Workshop)
- 2014: —
- DGQ-Regionalkreis Elbe-Weser Tagung, 22. Juni 2006, Bremen, Deutschland
Tagungsthema: Wissensmanagement (Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen)-
Vorstellung der Fa. Rheinmetall Defence Electronics GmbH
Qualitätsmanagement System bei RDE
Von Basel II zum Wissensmanagement
Wissensmanagement
Werksführung
Wissensmanagement bei RDE
Webinare
Webinar-Aufzeichnungen
-
Wissensmanagement in der Otto Group
Lessons Learned ist eine Investition
Wissensmanagement im Kontext der digitalen Transformation
ISO 9001:2015 – Grundlagen zur Einführung von systematischem Wissensmanagement
DGQ Weiterbildung/ Akademie
Seminare
- Wissensmanagement nach ISO 9001 in der Organisation umsetzen (Öffentlich, Inhouse, Online)
- Tagesseminar “Umgang mit Wissen in der Norm ISO 9001” (im Rahmen der entspr. Webinar-Reihe)
Webinare
Webinar-Reihe & Seminar “Umgang mit Wissen in der Norm ISO 9001” 3)
-
2017 (Jun-Jul):
Webinare: Grundlagen – Qualitätsmanagement und Wissensmanagement; Wie wirken Wissen und Kompetenzen auf Geschäftsprozesse und Ergebnisse?; Aus Erfahrungen lernen – Lessons Learned und Best Practices; Wie lässt sich die Wirkung von Wissen und Kompetenzen auf neue Geschäftsmodelle optimieren?; Wie kann das kollektive Wissen der Organisation gehoben und zum Erfolg der Organisation genutzt werden?; Wie kann Wissen effektiv weitergegeben werden – auch wenn Mitarbeiter ausscheiden?
Tagesseminar “Umgang mit Wissen in der Norm ISO 9001”
2018:
Webinare: …Mit dem Wissen der Organisation zum geschäftlichen Erfolg; Aus Erfolgen und Misserfolgen lernen – ein pragmatischer Ansatz für Lessons Learned
Jun 2017:
Wissensmanagement und QM – die Wissensbilanz als nützlicher Werkzeugkasten