Universität St. Gallen (HSG)

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
Universität St. Gallen (HSG)Custom logo

The Universität St. Gallen (HSG), officially the Universität St. Gallen – Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Informatik (HSG1); short: UNISG; English: University of St.Gallen – School of Management, Economics, Law, Social Sciences, International Affairs and Computer Science (HSG))2), formerly the Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG), Hochschule St.Gallen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (HSG), Städtische Handelshochschule St.Gallen – Hochschule für Wirtschaftswissenschaften, Städtische Handelsakademie St. Gallen, and the Handels-Akademie und Verkehrsschule St. Gallen, offers the following Knowledge Management education and training opportunities:

School of Management (SoM) > Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)3)

Communities

  • Kompetenzzentrum SCIL (Swiss Competence Centre for Innovations in Learning; 2003-ongoing)3)

Zertikats-/Zertifizierungskurse

SCIL Academy

  • Professional Learning Executive – HSG (DAS)**
    Diplomprogramm (DAS – Diploma of Advanced Studies) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
  • Certified Learning Professional – HSG (CAS)**4)
    Zertifikatsprogramm (CAS – Certificate of Advanced Studies) „Corporate Learning / Bildungsmanagement“
  • Certified Learning Officer (CLO-HSG)5)
    Zertifikatsprogramm (CAS – Certificate of Advanced Studies) in Bildungsmanagement

Seminare

SCIL Academy

  • Fokuseminare, Intensivseminare, Inhouse-Seminare zu innovativen Trends im betrieblichen Lernen
  • 2015-16: Wissensmanagement und informelles Lernen** (1,5 Tage, Vertiefungsmodul/-seminar)
  • 2010-12: Wissenstransfer zwischen Generationen: Voneinander für die Zukunft lernen** (1 Tag, Intensivseminar)

Workshops

SCIL Academy

  • Learning Days** (1 Tages Workshops)
      2015-17:
      Wissenskommunikation: „Visuals in Learning & Knowledge Communication“ – Visualisierungen, Wissensstrukturen und Kuratieren im WWW; Lernkulturen: “Learning Culture Organizer” – Lernkulturen analysieren, gestalten und verändern; scil Trend- & Community Day (Trendworkshop – Aktuelle Trends im Bildungsmanagement); Didaktik Refresher (online); Learning Journeys gestalten (Exkursion)

      2013-14:
      Learning Spaces: Thinking out of the Box – Physische und digitale Lernräume ermöglichen und gestalten; Design Thinking Lab: The future goes mobile?! – Trends im Bildungsmanagement; New ways of Learning & Knowledge Communication – Kuratieren, Visualisieren und Moderieren von Wissen und Lernressourcen

Konferenzen

SCIL Academy

  • Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Day)*6)
      Der Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Day), Nachfolger des International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress) bzw. des Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Kongress (SCIL Kongress), greift aktuelle Themen des Bildungsmanagements auf und führt Impulse und Berichte aus verschiedenen Bildungskontexten (Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung, Schulen & Hochschulen) zusammen. Orientierende Impulse wechseln ab mit Erfahrungsberichten und Erprobungsphasen und kontroversen Debatten. Er dient als Dialogplattform für Forschung, Entwicklung und Praxis und unterstützt die Vernetzung – insbesondere auch unter den Alumni der SCIL Weiterbildungsprogramme und der SCIL Innovationskreise / Entwicklungspartnerschaften.
  • International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress)**6)
      The triennial International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress), initially the Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Kongress (SCIL Kongress), is dedicated to the diverse innovations in learning through two days of keynotes, workshops and panels.

School of Management (SoM) > Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)7)

Communities

Projekte/Kompetenzzentren

  • mcm1 | Communications Management (was: Information and Media Management)
    • Knowledge Visualization in Higher Education (ongoing)
    • Visualizing Management Knowledge Systematically (ongoing)
    • Competence Center Knowledge Communication (CC K.Com; 2001-2004)
      • Knowledge Communication Between Domain Experts and Decision Makers in the Realm of Management (K.Com 2; 2003-2006)
    • Netacademy on Knowledge Media (1997-2007)
    • Competence Center Enterprise Knowledge Medium 2 (CC EKM 2; 1998-2000)
    • Competence Center Enterprise Knowledge Medium (CC EKM; 1995-1998)

Research Groups

  • mcm1 | Communications Management (was: Informations- und Medienmanagement)
    • (Knowledge Management,) Knowledge Communication and Visualization Research Group
    • Expert Group «Wissensmedium» (EG WM)*

Seminare

mcm executive seminars: Knowledge Management**

    Knowledge Visualization
    Team Knowledge Management
    Knowledge Management for Project Leaders
    Knowledge Management through Architecture
    Personal Knowledge Management and Knowledge Work Effectiveness
    Team Knowledge Management
    Intangible Assets and Knowledge Diagnostics
    Knowledge Management for Project Managers

Knowledge Communication Seminars** (w. Universuty of Lugano)

    Business Knowledge Visualization Seminar (w. Universuty of Lugano)

Workshops

Knowledge Communication Workshops** (w. Universuty of Lugano)

    2012:
    Collaborative Creativity Methods – Enabling Divergent Knowledge Communication

    2011:
    Divergent Strategy Method Workshop

    2009:
    Effective Knowledge Communication in Research-based Teaching

    2008:
    Interactive Knowledge Communication in University Teaching

    2007:
    Knowledge Design Factors

    2005:
    Qualitative Research Methods
    Integrating Knowledge on Recruiting Practices
    Knowledge Distinctions: Differences that Make a Difference in Managing Knowledge
    Literature Reviews as Effective Forms of Scientific Knowledge Communication

    2004:
    Rigor vs. Relevance in Scientific Knowledge Communication

CC EKM Workshops

    Apr 2001: EKM-Wrap-Up Workshop for Partner Companies
    Feb 2001: Methodologies as Knowledge Enablers: How to Capture Knowledge in Methods (10th ECKM Workshop)

    Nov 2000: Knowledge Work Support

    Dec 1998: Knowledge Management in the Area of Distributed Project Works

    Workshops 1996:
    Workshop Prozessanalyse
    Workshop Geschäftssteuerung
    Workshop Benchmarking von Planungsprozessen
    Workshop Cost-Center-Planung
    Workshop Pilotprojekt

School of Management (SoM) > Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG; English: Institute of Information Systems and Digital Business)

Vorträge

IWI Gastreferate

    WS 96/97
    Entwicklung und Anwendung dezentraler Problemlösungskompetenz in Finanzdienstleistungsunternehmungen mit verteilten wissensbasierten Systemen

    SS 98
    Groupware enabled Learning and Knowledge Creation – UniTeach 2000 Framework
    Knowledge Management – The door to the future?

    SS 99
    Knowledge Management at Service & Support, HP Germany. How to be prepared for the future…

    SS00
    Knowledge Management at HPC
    Wissensmanagement in wissensintensiven Dienstleistungsbetrieben
    NIMIUS Community and Knowledge Transfer in E-Banking
    The Ernst & Young Knowledge Web

    WS 00/01
    Ontologien – wissenschaftlicher Hintergrund und Skizze für einen betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereich
    Learning Communities bei der Holderbank
    The E&Y Knowledge Web

    SS 01
    Knowledge-Management-Tools
    Application for Knowledge Sharing and Knowledge Management – eLearning

    SS 02
    Deep Smarts: How Novice Entrepreneurs Learn Their Trade (Or Knowledge Management in Startups)

    WS 01/02
    Ein globales Datenmodell für das Wissensmanagement in einer Professional Services Firm

    WS 03/04
    Knowledge Management & E-Learning bei Phonak: Eine Innenansicht
    Knowledge Worker: From Theory to Practice – How to increase your Productivity

    WS 05/06
    Knowledge Management bei ABB

    WS 04/05
    Real Time Knowledge Transfer
    Knowledge Management bei ABB
    Wissensmanagement und E-Learning in der Phonak AG

IWI3 Lehrstuhl

Communities

Projekte/Kompetenzzentren*

  • Competence Center Business 2.0 (2007-2015)8)
  • Competence Center KnowledgeSource (1997-2004)9)
    • Competence Center Knowledge Networks for Growth (CC KNN for Growth; 2001-2003)
    • Competence Center Knowledge Networks (CC KNN; 1998-2000)
  • Forschungsbereich Learning Center (1997-2013)
    • Kompetenznetzwerk Knowledge Worker Performance/Productivity (CN KWP; 2004-2006)
    • Competence Center E-Learning (2000-2003)

Zertikats-/Zertifizierungskurse

Competence Center Business 2.0

  • Zertifikatsprogramm CAS (Certificate of Advanced Studies) Enterprise 2.0 Professional**10)
    – Enterprise 2.0 Management: Agiles und vernetztes Unternehmen (6 Tage)
    – Mobile Business Solutions erfolgreich managen (5 Tage)
    – ein weiteres Seminar

Seminare

Competence Center Business 2.0

  • Weiterbildungsseminar “Enterprise 2.0 Management: Agiles und vernetztes Unternehmen”** (6 Tage)
      Teil 1: Herausforderungen und Praxis von Social Business Collaboration bzw. Enterprise 2.0
      Teil 2: Einsatzfelder und Mehrwert von Social-Software-Anwendungen
  • Intensivseminar/Workshop “Enterprise 2.0 – Strategien zur erfolgreichen Einführung von Enterprise 2.0″** (2 Tage)

Learning Center

  • Effektiver Einsatz von Social Media im Workplace Learning** (Workshop auf der Preconference der SeLC 2011)
  • Fachseminar Web 2.0 im Unternehmen – Praxislösungen konkret und anschaulich. Arbeiten, Lernen, Wissen**
  • Fachseminar Weblogs, Wikis, Podcasts & Co. – Wissenstransfer der nächsten Generation**
  • Fachseminar Knowledge Worker Productivity**
  • Fachseminar Workplace Learning**
  • Fachseminar Blended Learning**
  • Web 2.0 im Unternehmen – Praxislösungen konkret und anschaulich**
  • Inhouse-Seminare zu den Themen Social Software, Web 2.0, E-Learning, Wissensmanagement** (Beispiele):
    • Einführung “Social Software zur Verbesserung von Wissensentwicklung und -transfer”
    • Entwicklung der Handlungskompetenz zur verteilten Teamarbeit mit modernen Technologien (Video-Conferencing, Wikis, etc.)
    • Entwicklung der Handlungskompetenz zur Erhöhung der persönlichen Wissensproduktivität mit Web 2.0-Technologie (Blogs, Wikis, etc.)
  • Vorgehen und Methoden zur Verbesserung von Wissensprozessen**

Workshops

  • CC Partner Workshops** (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)
      CC KNN; CC KNN for Growth; CC KWP

Konferenzen

Competence Center Business 2.0

  • Knowledge Management Forum / 1. knowledge and intelligence summit, 12./13. September 2013, St. Gallen, Schweiz
    Summitthema: Effizientes Knowledge Management und Competitive Intelligence in Theorie und Praxis
    (Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; CID Consulting)
  • Knowledge Management Forum, 11. September 2012, St. Gallen, Schweiz
    Konferenzthema: Von Semantic Enterprise Search über Competitive Intelligence bis zu Wissensmanagement
    (Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; CID Consulting)

      Wissen intelligent suchen und schneller nutzen – Mit Semantik und Textanalyse in der Suche Wissensproduktivität steigern
      Competitive Intelligence zur aktiven Sicherung der eigenen Marktstellung
      Wissensmanagement in Schweizer Unternehmen: Situation und Potenziale
      Knowledge Management & Technologie: Entwicklungsstand und Ausblick
      Anforderungen aus der Praxis für die Forschung und die Praxis (moderierte Abschlussrunde)

      Demos von Anwendungen aus der Praxis und Forschungsergebnissen

  • Enterprise 2.0 Fachtagung, 23. August 2011, St. Gallen, Schweiz
    (Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; T-Systems)

      Auf der Enterprise 2.0-Fachtagung erfahren Sie, wie Sie Ihre Organisation in ein „Enterprise 2.0“ transformieren und von dieser neuen Art der Zusammenarbeit profitieren können. Was sind die Potentiale, was gilt es zu beachten? Wie weit ist meine Organisation und wie weit sind andere Unternehmen im deutschsprachigen Raum?

Learning Center

  • Network Event “Lernnetzwerke & Wissensnetzwerke”, 9.-31. August 2000, Universität St. Gallen / Online
    (Mitorganisation: Institut für Arbeitspsychologie, Department für Betriebs- und Produktionswissenschaften, ETH Zürich)

      Präsenzveranstaltung (Tagung): 23. August 2000

  • 2nd Conference on the ‘International Comparative Study of Knowledge Creation’, June 24-26, 1998, University of St.Gallen, St. Gallen, Switzerland
    (Host: Research Center KnowledgeSource, University of St. Gallen; Sponsors: Gemini Consulting, Lotus, Daimler Benz AG, Narvesen ASA, Unilever and Buckman Laboratories; Project Sponsor: Sasakawa Peace Foundation)

IWI2 Lehrstuhl

Communities

Projekte/Kompetenzzentren

  • Competence Center Customer Knowledge Management (CC CKM; 2001-2002)11)
  • Competence Center Business Knowledge Management (CC BKM; 1999-2000)11)
  • Projekt/Competence Center Business Knowledge Management – Risk Management (CC BKM-RM; 1998-1999)

Workshops

CC CKM Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)

    Themenfelder 2002:
    Services in B2E-Portalen
    Kampagnenmanagement
    Communities und Wissensnetzwerke
    Personalisierung in kundenorientierten Prozessen
    Enterprise Information Retrieval
    Servicemanagement
    ASP- und Outsourcing-Modelle für CRM
    Ergebnisorientiertes Customer Knowledge Management

    Themenfelder 2001:
    Wissen in kundenzentrierten Prozessen
    Geschäftsmodelle und Informationssysteme für Content Management und Content Syndication
    Skill Management
    Aufbau- und Projektorganisation für Knowledge Management
    Beschwerde-, Offert- und Interaktionsmanagement
    Strategie- und Organisationsmodell für MultiChannel-Management
    Services und Architekturen für wissensorientierte Portale
    CRM-Methode

CC CKM Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)

    Themenfelder 2000:
    Wissensmanagement für das Customer Relationship Management
    Content Management und Terminologien
    Skill Management
    Knowledge Networks
    Integrierte Systemarchitekturen für das Wissensmanagement
    Wissensorientierte Portale
    BKM-Methode

    Themenfelder 1999:
    Wissensmanagement für das Customer Relationship Management und die Produktentwicklung
    Wissensstrukturierung
    Wissensorientierte Führung
    Integrierte Systemarchitekturen für das Wissensmanagement
    Knowledge Portals

IWI4 Lehrstuhl

Communities

Projekte/Kompetenzzentren

  • Competence Center Customer Knowledge Performance (CC CKP; 2003-2004)11)

Workshops

CC CKP Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)

    Themengebiete 2004:
    Operative CRM Systeme
    Internet Self-Services
    Wissen von Kunden in Dienstleistungsunternehmen
    Internes Relationship Management zwischen IT-Abteilung und Fachbereichen
    Integrierter CRM Arbeitsplatz
    Privacy & Trust in elektronischen Kundenbeziehungen
    Status Quo und zukünftige Entwicklungen im CRM
    CRM Reifegradmodell – Vorgehensweise zur Erreichung höherer Maturitätsgrade im CRM

    Themengebiete 2003:
    Performancemanagement in CRM-Prozessen
    Mobile CRM
    Analytisches CRM
    Portaltechnologie als Enabler
    Inter-organisationales CRM – Strategie und Prozesse
    Einführung in die Enterprise Application Integration
    Open-Source Software
    CRM und Kundenbewertung

School of Management (SoM) > Institut für Betriebswirtschaft (IfB)

Communities

Projekte/Kompetenzzentren

  • Competence Center KnowledgeSource (1997-2004)9)
    • Competence Center Knowledge Networks for Growth (CC KNN for Growth; 2001-2003)
    • Competence Center Knowledge Networks (CC KNN; 1998-2000)

Seminare

  • (St.Galler) Wissensmanagement** (4 Tage)
      Wissens-Strategien
      “Competitive Intelligence”: Wissen zur Entwicklung robuster Wettbewerbsstrategien
      Wissens-Transfer und die Rolle der Infromationstechnologie als “Enabler”
      Dynamische Zusmmenhänge des Weissensmanagements

Course Material

Cases Studies

    Siemens Bonus-on-Top: Internationalen Wissensaustausch messen und motivieren, 2002
    Siemens premium-on-top: Measuring knowledge management with a bonus system for fostering innovation, 2002
    Siemens ShareNet – leveraging knowledge via the global knowledge management, 2002

School of Management (SoM) > Institut für Technologiemanagement (ITEM), mit Transferzentrum für Technologiemanagement (TECTEM)

Fachbereich Innovationsmanagement und Logistik

Communities

Projekte/Kompetenzzentren

  • Center for Innovation (CFI; was: Kompetenzzentrum Innovationsmanagement)
    • Arbeitskreis “Wissensmanagement im Innovationsprozess”*

Meetings

Arbeitskreis “Wissensmanagement im Innovationsprozess” (April-Dezember 2001)

    (0) Kick-off Meeting
    Einsatz von Wissensmanagement-Methoden und organisatorischen Ansätzen in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses:
    (1) Ideengenerierung
    (2) Ideenbewertung und Konzept
    (3) Prozess- und Produktentwicklung
    (4) Produktion und Markteinführung
    (5) Strategische Anbindung und flankierende Massnahmen

    Für März 2002 und September 2002 ist ein Erfahrungsaustausch der Projektpartner geplant

Weiterbikdungszentrum HSG (WBZ-HSG)

Seminare

Weiterbildungsseminare HSG

  • Jun 2003: Erfahrungssicherung und Know-how-Transfer in der Rechtsberatung (1 Tag)

Web Channels

Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *