Universität St. Gallen (HSG)
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The Universität St. Gallen (HSG), officially the Universität St. Gallen – Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Informatik (HSG1); short: UNISG; English: University of St.Gallen – School of Management, Economics, Law, Social Sciences, International Affairs and Computer Science (HSG))2), formerly the Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG), Hochschule St.Gallen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (HSG), Städtische Handelshochschule St.Gallen – Hochschule für Wirtschaftswissenschaften, Städtische Handelsakademie St. Gallen, and the Handels-Akademie und Verkehrsschule St. Gallen, offers the following Knowledge Management education and training opportunities:
School of Management (SoM) > Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)3)
Communities
- Kompetenzzentrum SCIL (Swiss Competence Centre for Innovations in Learning; 2003-ongoing)3)
Zertikats-/Zertifizierungskurse
SCIL Academy
- Professional Learning Executive – HSG (DAS)**
Diplomprogramm (DAS – Diploma of Advanced Studies) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“ - Certified Learning Professional – HSG (CAS)**4)
Zertifikatsprogramm (CAS – Certificate of Advanced Studies) „Corporate Learning / Bildungsmanagement“ - Certified Learning Officer (CLO-HSG)5)
Zertifikatsprogramm (CAS – Certificate of Advanced Studies) in Bildungsmanagement
Seminare
SCIL Academy
- Fokuseminare, Intensivseminare, Inhouse-Seminare zu innovativen Trends im betrieblichen Lernen
- 2015-16: Wissensmanagement und informelles Lernen** (1,5 Tage, Vertiefungsmodul/-seminar)
- 2010-12: Wissenstransfer zwischen Generationen: Voneinander für die Zukunft lernen** (1 Tag, Intensivseminar)
Workshops
SCIL Academy
- Learning Days** (1 Tages Workshops)
-
2015-17:
Wissenskommunikation: „Visuals in Learning & Knowledge Communication“ – Visualisierungen, Wissensstrukturen und Kuratieren im WWW; Lernkulturen: “Learning Culture Organizer” – Lernkulturen analysieren, gestalten und verändern; scil Trend- & Community Day (Trendworkshop – Aktuelle Trends im Bildungsmanagement); Didaktik Refresher (online); Learning Journeys gestalten (Exkursion)2013-14:
Learning Spaces: Thinking out of the Box – Physische und digitale Lernräume ermöglichen und gestalten; Design Thinking Lab: The future goes mobile?! – Trends im Bildungsmanagement; New ways of Learning & Knowledge Communication – Kuratieren, Visualisieren und Moderieren von Wissen und Lernressourcen
Konferenzen
SCIL Academy
- Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Day)*6)
-
Der Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Trend- & Community Day (SCIL Day), Nachfolger des International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress) bzw. des Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Kongress (SCIL Kongress), greift aktuelle Themen des Bildungsmanagements auf und führt Impulse und Berichte aus verschiedenen Bildungskontexten (Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung, Schulen & Hochschulen) zusammen. Orientierende Impulse wechseln ab mit Erfahrungsberichten und Erprobungsphasen und kontroversen Debatten. Er dient als Dialogplattform für Forschung, Entwicklung und Praxis und unterstützt die Vernetzung – insbesondere auch unter den Alumni der SCIL Weiterbildungsprogramme und der SCIL Innovationskreise / Entwicklungspartnerschaften.
- International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress)**6)
-
The triennial International Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Congress (Int’l SCIL Congress), initially the Swiss Competence Centre for Innovations in Learning Kongress (SCIL Kongress), is dedicated to the diverse innovations in learning through two days of keynotes, workshops and panels.
School of Management (SoM) > Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)7)
Communities
Projekte/Kompetenzzentren
- mcm1 | Communications Management (was: Information and Media Management)
- Knowledge Visualization in Higher Education (ongoing)
- Visualizing Management Knowledge Systematically (ongoing)
- Competence Center Knowledge Communication (CC K.Com; 2001-2004)
- Knowledge Communication Between Domain Experts and Decision Makers in the Realm of Management (K.Com 2; 2003-2006)
- Netacademy on Knowledge Media (1997-2007)
- Competence Center Enterprise Knowledge Medium 2 (CC EKM 2; 1998-2000)
- Competence Center Enterprise Knowledge Medium (CC EKM; 1995-1998)
Research Groups
- mcm1 | Communications Management (was: Informations- und Medienmanagement)
- (Knowledge Management,) Knowledge Communication and Visualization Research Group
- Expert Group «Wissensmedium» (EG WM)*
Seminare
mcm executive seminars: Knowledge Management**
-
Knowledge Visualization
Team Knowledge Management
Knowledge Management for Project Leaders
Knowledge Management through Architecture
Personal Knowledge Management and Knowledge Work Effectiveness
Team Knowledge Management
Intangible Assets and Knowledge Diagnostics
Knowledge Management for Project Managers
Knowledge Communication Seminars** (w. Universuty of Lugano)
-
Business Knowledge Visualization Seminar (w. Universuty of Lugano)
Workshops
Knowledge Communication Workshops** (w. Universuty of Lugano)
-
2012:
Collaborative Creativity Methods – Enabling Divergent Knowledge Communication
2011:
Divergent Strategy Method Workshop
2009:
Effective Knowledge Communication in Research-based Teaching
2008:
Interactive Knowledge Communication in University Teaching
2007:
Knowledge Design Factors
2005:
Qualitative Research Methods
Integrating Knowledge on Recruiting Practices
Knowledge Distinctions: Differences that Make a Difference in Managing Knowledge
Literature Reviews as Effective Forms of Scientific Knowledge Communication
2004:
Rigor vs. Relevance in Scientific Knowledge Communication
CC EKM Workshops
-
Apr 2001: EKM-Wrap-Up Workshop for Partner Companies
Feb 2001: Methodologies as Knowledge Enablers: How to Capture Knowledge in Methods (10th ECKM Workshop)
…
Nov 2000: Knowledge Work Support
…
Dec 1998: Knowledge Management in the Area of Distributed Project Works
…
Workshops 1996:
Workshop Prozessanalyse
Workshop Geschäftssteuerung
Workshop Benchmarking von Planungsprozessen
Workshop Cost-Center-Planung
Workshop Pilotprojekt
School of Management (SoM) > Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG)
Vorträge
IWI Gastreferate
-
WS 96/97
Entwicklung und Anwendung dezentraler Problemlösungskompetenz in Finanzdienstleistungsunternehmungen mit verteilten wissensbasierten Systemen
SS 98
Groupware enabled Learning and Knowledge Creation – UniTeach 2000 Framework
Knowledge Management – The door to the future?
SS 99
Knowledge Management at Service & Support, HP Germany. How to be prepared for the future…
SS00
Knowledge Management at HPC
Wissensmanagement in wissensintensiven Dienstleistungsbetrieben
NIMIUS Community and Knowledge Transfer in E-Banking
The Ernst & Young Knowledge Web
WS 00/01
Ontologien – wissenschaftlicher Hintergrund und Skizze für einen betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereich
Learning Communities bei der Holderbank
The E&Y Knowledge Web
SS 01
Knowledge-Management-Tools
Application for Knowledge Sharing and Knowledge Management – eLearning
SS 02
Deep Smarts: How Novice Entrepreneurs Learn Their Trade (Or Knowledge Management in Startups)
WS 01/02
Ein globales Datenmodell für das Wissensmanagement in einer Professional Services Firm
WS 03/04
Knowledge Management & E-Learning bei Phonak: Eine Innenansicht
Knowledge Worker: From Theory to Practice – How to increase your Productivity
WS 05/06
Knowledge Management bei ABB
WS 04/05
Real Time Knowledge Transfer
Knowledge Management bei ABB
Wissensmanagement und E-Learning in der Phonak AG
…
IWI3 Lehrstuhl
Communities
Projekte/Kompetenzzentren*
- Competence Center Business 2.0 (2007-2015)8)
- Competence Center KnowledgeSource (1997-2004)9)
- Competence Center Knowledge Networks for Growth (CC KNN for Growth; 2001-2003)
- Competence Center Knowledge Networks (CC KNN; 1998-2000)
- Forschungsbereich Learning Center (1997-2013)
- Kompetenznetzwerk Knowledge Worker Performance/Productivity (CN KWP; 2004-2006)
- Competence Center E-Learning (2000-2003)
Zertikats-/Zertifizierungskurse
Competence Center Business 2.0
- Zertifikatsprogramm CAS (Certificate of Advanced Studies) Enterprise 2.0 Professional**10)
– Enterprise 2.0 Management: Agiles und vernetztes Unternehmen (6 Tage)
– Mobile Business Solutions erfolgreich managen (5 Tage)
– ein weiteres Seminar
Seminare
Competence Center Business 2.0
- Weiterbildungsseminar “Enterprise 2.0 Management: Agiles und vernetztes Unternehmen”** (6 Tage)
-
Teil 1: Herausforderungen und Praxis von Social Business Collaboration bzw. Enterprise 2.0
Teil 2: Einsatzfelder und Mehrwert von Social-Software-Anwendungen - Intensivseminar/Workshop “Enterprise 2.0 – Strategien zur erfolgreichen Einführung von Enterprise 2.0″** (2 Tage)
Learning Center
- Effektiver Einsatz von Social Media im Workplace Learning** (Workshop auf der Preconference der SeLC 2011)
- Fachseminar Web 2.0 im Unternehmen – Praxislösungen konkret und anschaulich. Arbeiten, Lernen, Wissen**
- Fachseminar Weblogs, Wikis, Podcasts & Co. – Wissenstransfer der nächsten Generation**
- Fachseminar Knowledge Worker Productivity**
- Fachseminar Workplace Learning**
- Fachseminar Blended Learning**
- Web 2.0 im Unternehmen – Praxislösungen konkret und anschaulich**
- Inhouse-Seminare zu den Themen Social Software, Web 2.0, E-Learning, Wissensmanagement** (Beispiele):
- Einführung “Social Software zur Verbesserung von Wissensentwicklung und -transfer”
- Entwicklung der Handlungskompetenz zur verteilten Teamarbeit mit modernen Technologien (Video-Conferencing, Wikis, etc.)
- Entwicklung der Handlungskompetenz zur Erhöhung der persönlichen Wissensproduktivität mit Web 2.0-Technologie (Blogs, Wikis, etc.)
- Vorgehen und Methoden zur Verbesserung von Wissensprozessen**
Workshops
- CC Partner Workshops** (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)
-
CC KNN; CC KNN for Growth; CC KWP
Konferenzen
Competence Center Business 2.0
- Knowledge Management Forum / 1. knowledge and intelligence summit, 12./13. September 2013, St. Gallen, Schweiz
Summitthema: Effizientes Knowledge Management und Competitive Intelligence in Theorie und Praxis
(Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; CID Consulting) - Knowledge Management Forum, 11. September 2012, St. Gallen, Schweiz
Konferenzthema: Von Semantic Enterprise Search über Competitive Intelligence bis zu Wissensmanagement
(Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; CID Consulting)- Wissen intelligent suchen und schneller nutzen – Mit Semantik und Textanalyse in der Suche Wissensproduktivität steigern
Competitive Intelligence zur aktiven Sicherung der eigenen Marktstellung
Wissensmanagement in Schweizer Unternehmen: Situation und Potenziale
Knowledge Management & Technologie: Entwicklungsstand und Ausblick
Anforderungen aus der Praxis für die Forschung und die Praxis (moderierte Abschlussrunde)Demos von Anwendungen aus der Praxis und Forschungsergebnissen
- Enterprise 2.0 Fachtagung, 23. August 2011, St. Gallen, Schweiz
(Organisatoren: IWI Kompetenzbereich Business 2.0; T-Systems)-
Auf der Enterprise 2.0-Fachtagung erfahren Sie, wie Sie Ihre Organisation in ein „Enterprise 2.0“ transformieren und von dieser neuen Art der Zusammenarbeit profitieren können. Was sind die Potentiale, was gilt es zu beachten? Wie weit ist meine Organisation und wie weit sind andere Unternehmen im deutschsprachigen Raum?
Learning Center
- Network Event “Lernnetzwerke & Wissensnetzwerke”, 9.-31. August 2000, Universität St. Gallen / Online
(Mitorganisation: Institut für Arbeitspsychologie, Department für Betriebs- und Produktionswissenschaften, ETH Zürich)-
Präsenzveranstaltung (Tagung): 23. August 2000
- 2nd Conference on the ‘International Comparative Study of Knowledge Creation’, June 24-26, 1998, University of St.Gallen, St. Gallen, Switzerland
(Host: Research Center KnowledgeSource, University of St. Gallen; Sponsors: Gemini Consulting, Lotus, Daimler Benz AG, Narvesen ASA, Unilever and Buckman Laboratories; Project Sponsor: Sasakawa Peace Foundation)
IWI2 Lehrstuhl
Communities
Projekte/Kompetenzzentren
- Competence Center Customer Knowledge Management (CC CKM; 2001-2002)11)
- Competence Center Business Knowledge Management (CC BKM; 1999-2000)11)
- Projekt/Competence Center Business Knowledge Management – Risk Management (CC BKM-RM; 1998-1999)
Workshops
CC CKM Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)
-
Themenfelder 2002:
Services in B2E-Portalen
Kampagnenmanagement
Communities und Wissensnetzwerke
Personalisierung in kundenorientierten Prozessen
Enterprise Information Retrieval
Servicemanagement
ASP- und Outsourcing-Modelle für CRM
Ergebnisorientiertes Customer Knowledge Management
Themenfelder 2001:
Wissen in kundenzentrierten Prozessen
Geschäftsmodelle und Informationssysteme für Content Management und Content Syndication
Skill Management
Aufbau- und Projektorganisation für Knowledge Management
Beschwerde-, Offert- und Interaktionsmanagement
Strategie- und Organisationsmodell für MultiChannel-Management
Services und Architekturen für wissensorientierte Portale
CRM-Methode
CC CKM Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)
-
Themenfelder 2000:
Wissensmanagement für das Customer Relationship Management
Content Management und Terminologien
Skill Management
Knowledge Networks
Integrierte Systemarchitekturen für das Wissensmanagement
Wissensorientierte Portale
BKM-Methode
Themenfelder 1999:
Wissensmanagement für das Customer Relationship Management und die Produktentwicklung
Wissensstrukturierung
Wissensorientierte Führung
Integrierte Systemarchitekturen für das Wissensmanagement
Knowledge Portals
IWI4 Lehrstuhl
Communities
Projekte/Kompetenzzentren
- Competence Center Customer Knowledge Performance (CC CKP; 2003-2004)11)
Workshops
CC CKP Partner Workshops (Erfahrungsaustausch und Konsolidierung)
-
Themengebiete 2004:
Operative CRM Systeme
Internet Self-Services
Wissen von Kunden in Dienstleistungsunternehmen
Internes Relationship Management zwischen IT-Abteilung und Fachbereichen
Integrierter CRM Arbeitsplatz
Privacy & Trust in elektronischen Kundenbeziehungen
Status Quo und zukünftige Entwicklungen im CRM
CRM Reifegradmodell – Vorgehensweise zur Erreichung höherer Maturitätsgrade im CRM
Themengebiete 2003:
Performancemanagement in CRM-Prozessen
Mobile CRM
Analytisches CRM
Portaltechnologie als Enabler
Inter-organisationales CRM – Strategie und Prozesse
Einführung in die Enterprise Application Integration
Open-Source Software
CRM und Kundenbewertung
School of Management (SoM) > Institut für Betriebswirtschaft (IfB)
Communities
Projekte/Kompetenzzentren
- Competence Center KnowledgeSource (1997-2004)9)
- Competence Center Knowledge Networks for Growth (CC KNN for Growth; 2001-2003)
- Competence Center Knowledge Networks (CC KNN; 1998-2000)
Seminare
- (St.Galler) Wissensmanagement** (4 Tage)
-
Wissens-Strategien
“Competitive Intelligence”: Wissen zur Entwicklung robuster Wettbewerbsstrategien
Wissens-Transfer und die Rolle der Infromationstechnologie als “Enabler”
Dynamische Zusmmenhänge des Weissensmanagements
Course Material
Cases Studies
-
Siemens Bonus-on-Top: Internationalen Wissensaustausch messen und motivieren, 2002
Siemens premium-on-top: Measuring knowledge management with a bonus system for fostering innovation, 2002
Siemens ShareNet – leveraging knowledge via the global knowledge management, 2002
School of Management (SoM) > Institut für Technologiemanagement (ITEM), mit Transferzentrum für Technologiemanagement (TECTEM)
Communities
Projekte/Kompetenzzentren
- Center for Innovation (CFI; was: Kompetenzzentrum Innovationsmanagement)
- Arbeitskreis “Wissensmanagement im Innovationsprozess”*
Meetings
Arbeitskreis “Wissensmanagement im Innovationsprozess” (April-Dezember 2001)
-
(0) Kick-off Meeting
Einsatz von Wissensmanagement-Methoden und organisatorischen Ansätzen in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses:
(1) Ideengenerierung
(2) Ideenbewertung und Konzept
(3) Prozess- und Produktentwicklung
(4) Produktion und Markteinführung
(5) Strategische Anbindung und flankierende Massnahmen
Für März 2002 und September 2002 ist ein Erfahrungsaustausch der Projektpartner geplant
Weiterbikdungszentrum HSG (WBZ-HSG)
Seminare
Weiterbildungsseminare HSG
- Jun 2003: Erfahrungssicherung und Know-how-Transfer in der Rechtsberatung (1 Tag)